Der Prozess der Berufsorientierung

Berufsorientierung ist die von fachkundigen Expertinnen und Experten begleitete Vorbereitung auf eine Berufswahl. Der Berufsorientierungs- Prozess soll die Schülerinnen und Schüler für ihre Berufswahl interessieren, sie inhaltlich und methodisch auf eine eigenverantwortliche und sachkundige Ausbildungs- oder Studienentscheidung vorbereiten und ihre Berufswahlkompetenz fördern.

Die Jugendlichen sollen in die Lage versetzt werden, ihre Entscheidung nach eigenen Interessen, Fähigkeiten und Karrierevorstellungen zu treffen und Eigenverantwortung für ihren Berufswahlprozess zu übernehmen. Dies schließt auch die Reflexion geschlechtsspezifischer Rollenbilder ein, die oftmals zu einem verengten Berufswahlspektrum führen.

Fächerübergreifende Berufsorientierung ist Aufgabe aller Bildungsgänge und Schulformen. Ihre Schwerpunkte und deren Ausgestaltung unterscheiden sich nach Bildungsgängen und von Schule zu Schule in Abhängigkeit vom Schulprofil. Sie orientiert sich an den Kerncurricula, beginnt in der Sekundarstufe I und setzt sich an Schulen mit dem Bildungsgang Gymnasium in der Oberstufe – erweitert um die Studienorientierung – fort. In der Sekundarstufe I ist die Förderung der Ausbildungsreife unverzichtbarer Bestandteil des Berufsorientierungs- Prozesses in allen Schulformen. In der gymnasialen Oberstufe sollen sich Studien- und Berufsorientierung sinnvoll ergänzen, denn für zukünftige Abiturientinnen und Abiturienten ohne ausgesprochenen Studienwunsch ist es gleichermaßen wichtig, über duale Ausbildungsberufe wie über Hochschulstudiengänge oder duale Studiengänge informiert zu sein.

Wenn Berufsorientierung erfolgreich sein soll, müssen allgemeinbildende Schulen mit Partnern (Agenturen für Arbeit, Betrieben, Kammern, beruflichen Schulen u. a.) zusammen arbeiten. Für die gymnasiale Oberstufe sind auch Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien und vergleichbare Institutionen wichtige Kooperationspartner.

Auch berufliche Schulen mit berufsvorbereitenden und -qualifizierenden Maßnahmen haben die Aufgabe, ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern Orientierung zu bieten und die Vermittlung in eine Berufsausbildung zu unterstützen.

Die folgenden Qualitätsstandards zur Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen sollen dazu beitragen, den Prozess kontinuierlich zu gestalten und weiterzuentwickeln. Die Qualitätsentwicklung wird durch das "Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen" unterstützt, welches Schulen nach erfolgreichem Zertifizierungsprozess verliehen wird. Schulen, die sich auf das Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung bewerben, müssen nachweisen, dass sie innerhalb ihrer Rahmenbedingungen und ihrer schulformspezifischen Anforderungen die OloV-Qualitätsstandards umsetzen.

Mit der Bezeichnung "Schulen" werden im folgenden Text Schulen mit den Bildungsgängen Haupt- und Realschule (einschließlich der Förderschulen mit diesen Bildungsgängen), Mittelstufenschulen, Schulen mit dem Bildungsgang im Förderschwerpunkt Lernen, Schulen mit dem Bildungsgang Gymnasium sowie berufliche Schulen mit berufsvorbereitenden Bildungsgängen angesprochen. Integrierte und kooperative Gesamtschulen mit entsprechenden Bildungsgängen sind stets mit gemeint. An relevanten Stellen wird auf Differenzen zwischen den Bildungsgängen bzw. Zielgruppen eingegangen.

Für den Bildungsgang Gymnasium gilt, dass Berufsorientierung auch die Studienorientierung in der Oberstufe einschließt. Unter der Überschrift "Hinweise für den Bildungsgang Gymnasium" sind bei einigen Qualitätsstandards besondere Kriterien und Empfehlungen zusammengefasst.

Wenn auch Berufsorientierung in den Schulen begonnen und umgesetzt werden muss, so ist sie doch nicht allein deren Aufgabe. Die folgenden Qualitätsstandards nehmen deshalb auch immer wieder Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen Schulen und anderen regionalen Akteuren.

 

Dieser Text ist entnommen aus der OloV-Broschüre "Qualitätsstandards" (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (Hrsg.): OloV-Qualitätsstandards - Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf. 10. vollständig überarbeitete Auflage, Dezember 2012, S. 24).

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Die Broschüre "OloV-Qualitätsstandards" sowie die beiden OloV-Flyer "Strukturen und Qualitätsstandards" (2012) und "Ziele und Inhalte" (2014) können Sie als Printversionen bei INBAS bestellen. Die Publikationen sowie der Versand sind kostenlos.

Benutzen Sie hierzu bitte das Bestellformular, das Sie hier downloaden und unterschrieben per Post oder Fax an uns zurücksenden können: Bestellformular Broschüre "OloV-Qualitätsstandards" und OloV-Flyer