Termine: Detailansicht

23.11.2016

Informationsveranstaltung “Technik-Nachwuchs finden! - Aber woMINT?“ in Wetzlar

Am 23. November veranstaltet die Hessen Agentur die Informationsveranstaltung “Technik-Nachwuchs finden! — Aber woMINT?“ an der Werner-von-Siemens-Schule in Wetzlar.

Mittelhessen ist eine MINT-Region. Jeder Vierte arbeitet hier in einem Beruf, der etwas mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik — den MINT-Fächern — zu tun hat. Und die meisten dieser Beschäftigten haben eine duale Ausbildung absolviert. Qualifizierte MINT-Fachkräfte sind gefragt, doch immer schwieriger zu gewinnen. Denn die Zahl der Schulabgänger sinkt, und immer mehr von ihnen ziehen ein Studium vor. Umso wichtiger ist es, junge Leute schon früh für eine Ausbildung in einem MINT-Beruf zu interessieren.

In der Veranstaltung sollen anhand von zahlreichen Praxisbeispielen Wege aufzeigen werde, wie Betriebe potentiellen Fachkräftenachwuchs finden und sich präsentieren können. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, sich fachlich untereinander und mit den Trägern der Projekte auszutauschen, um Kontakte herzustellen, die Ihnen bei der Nachwuchssuche hilfreich sein können.

 

Informationen zum Veranstaltungsablauf und zur Anmeldung enthält das Veranstaltungsprogramm (PDF 421KB)

Einladungsschreiben von Herrn Staatsminister Tarek Al Wazir: Einladung (PDF 64KB)

 

Veranstaltungstermin:
Mittwoch, 23.11.2016 ab 15.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Werner-von-Siemens-Schule
Dammstraße 62
35576 Wetzlar

Kontakt:
Lioba Trabert
Projektleiterin, Wirtschafts- und Landesentwicklung
Tel.: +49 611 95017 8330
E-Mail: lioba.trabert@hessen-agentur.de