Aktuelles

24.01.2017

Gütesiegel-Büro ab 2017 auch räumlich unter dem Dach von OloV

Mit Beginn des Jahres 2017 ist das Projektbüro Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen in die Räumlichkeiten der INBAS GmbH eingezogen. Damit hat sich die räumliche Nähe zur Koordination der hessenweiten Strategie OloV erhöht – inhaltlich war das Gütesiegel schon seit seinem Start im Jahr 2010 unter der Dachmarke OloV verankert. In dieser Hinsicht wird sich daher nicht viel ändern, zumal auch das Team des Gütesiegels zu INBAS gezogen ist. Auch die Website www.olov-hessen.de/guetesiegel sowie die zentrale Mail-Adresse guetesiegel@olov-hessen.de sind gleich geblieben.

Am neuen Ort wird sich das Team wie gewohnt gemeinsam mit den hinter dem Gütesiegel stehenden Institutionen darum kümmern, das Gütesiegel weiterzuentwickeln, Prozessabläufe zu verbessern und das Antragsverfahren für Schulen noch komfortabler zu machen. Das OloV-Team freut sich über die neuen Nachbarn und die weitere enge Zusammenarbeit. Das Projektbüro des Gütesiegels war von Januar 2015 bis Dezember 2016 bei der IHK Darmstadt angesiedelt, davor hatte es im Zeitraum 2010 bis 2014 schon einmal seinen Sitz unter dem Dach der INBAS-Zentrale in Offenbach.

Bei der IHK Darmstadt verbleibt das "Projektbüro Berufs- und Studienorientierung Hessen", das – trotz der großen Namensähnlichkeit – andere Aufgaben hat: Das Projekt-Team der IHK bietet unter anderem ein kostenloses Fortbildungsangebot für Lehrkräfte, das ständig weiterentwickelt wird. Hierzu wurde im letzten Jahr eine Bedarfserhebung durchgeführt. Die Ergebnisse der Befragung sowie die aktuellen Fortbildungstermine 2017 sind veröffentlicht unter: www.bso-hessen.de.

Weitere Newsmeldungen

15. November 2017:

SCHULEWIRTSCHAFT: Neue Region Wiesbaden-Rheingau-Taunus

Die neue Geschäftsstelle von SCHULEWIRTSCHAFT ist beim Arbeitgeberverband HessenChemie in Wiesbaden angesiedelt. Sie ist Teil des Netzwerkes, das auf Bundes- und Landesebene eine Schnittstelle zwischen Schulen und Unternehmen...

22. September 2017:

Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen 2016/2017 verliehen

Für ihre erfolgreichen Konzepte im Übergang von der Schule zum Beruf haben am 14.09.2017 Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Wirtschaftsstaatssekretär Mathias Samson sowie Eberhard Flammer, Vorsitzender der...