Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Praxisbeispiel zum Qualitätsstandard BO 9 – „Beteiligung der Eltern am Prozess der Beruflichen Orientierung“


Infoabend für Erziehungsberechtigte im Rahmen der Oberurseler Ausbildungstour

Im Rahmen der 6. Oberurseler Ausbildungstour am 2. März 2018 führte die OloV-Steuerungsgruppe Hochtaunuskreis erstmals eine Elternveranstaltung durch.

Bereits früher hatte die Steuerungsgruppe versucht, eine Elternveranstaltung zu realisieren. Ein erster Versuch unter dem Titel „Elternabend“ war nicht erfolgreich. Daher wurde nun bewusst ein anderes Format und ein anderer Titel gewählt: „Infoabend: Die richtige Karriere finden!“ Erstmals wurde die Ausbildungstour als Ankerpunkt für Elternaktivitäten genutzt. Die Ausbildungstour wird in der Region breit beworben, wovon auch die durch OloV organisierte Elternveranstaltung profitierte.

Im Zentrum des Infoabends stand eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Wirtschaft und der Studienberatung der J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Die Elternveranstaltung 2018 war ein Erfolg: Es kamen 200 Teilnehmende, der Raum war voll. Aufgrund der positiven Erfahrungen wurde das Konzept beibehalten und ab 2019 als Großer Infoabend in Verbindung mit der Oberurseler Ausbildungstour fortgeführt.

Informationen zur Oberurseler Ausbildungstour

Die „Oberurseler Ausbildungstour“, die 2022 ihr 10-jähriges Jubiläum feiern konnte, ist eine Veranstaltung der Wirtschaftsförderung. In die Planung und Organisation der Ausbildungstour sind jeweils die großen Unternehmen vor Ort sowie die beruflichen Schulen involviert, sie sind Teil der Vorbereitungsgruppe. Die OloV-Steuerungsgruppe im Hochtaunuskreis ist als Kooperationspartner beteiligt und unterstützt die Durchführung der Veranstaltung.

Die Ausbildungstour 2018 zog 2.500 Messebesucher:innen an. 50 Unternehmen aus der Region waren beteiligt. Ein bei der Zielgruppe bekannter Prominenter, der Moderator von RTL II News, Christoph Hoffmann, tourte als Pate der Ausbildungstour im Vorfeld durch die Schulen.

2020 entfiel die Ausbildungstour aufgrund der pandemischen Situation, 2021 und 2022 fand sie als digitales Dauerangebot im Netz statt: Ausbildungstour2022 (oberurselimdialog.de)

Informationen zur Ausbildungstour auf der Website der Stadt Oberursel:
https://www.oberursel.de/de/wirtschaft-stadtentwicklung/wirtschaftsfoerderung/ausbildungstour/

Kontakt

Aufnahmedatum: 22.01.2019 | Letzte Aktualisierung: 21.06.2022

Zurück zum Seitenanfang