Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Praxisbeispiel zum Qualitätsstandard
MV8 - "Individuelle Beratung und Begleitung im Vermittlungsprozess"


Der "Karriere(t)raum" der Gesamtschule am Gluckenstein in Bad Homburg

Am 20.01.2010 wurde in der Gesamtschule am Gluckenstein in Bad Homburg der "Karriere(t)raum Berufliche Bildung" feierlich eingeweiht. Der Raum trägt dazu bei, den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern eine umfassende Beratung zum Thema "Berufliche Bildung" anzubieten.

Der Raum ist so gestaltet, dass er sehr unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten bietet:

  • Eltern haben dort die Möglichkeit gemeinsam mit ihren Kindern eine Beratung durch die Agentur für Arbeit und durch Berufseinstiegsbegleiter zu erhalten.

  • Auch die Zweigleiter der kooperativen Gesamtschule stehen dort für alle Fragen, die den beruflichen oder weiteren schulischen Lebensweg der Jugendlichen betreffen, zur Verfügung.

  • Klassen haben die Möglichkeit, sich in Gruppen über unterschiedliche Berufswege, die Form der Bewerbung und vieles mehr zu informieren.

  • Der Raum wird auch durch verschiedene mit der Schule im Bereich der beruflichen Bildung kooperierende Unternehmen für Informationsveranstaltungen genutzt. 

  • Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in diesem Raum ihre Bewerbung unter Anleitung zu vervollständigen.

  • In dem Raum hängen aktuelle Lehrstellenanzeigen aus, so dass sich die Schülerinnen und Schüler über einen Lehrstellenpool (auch im Internet) informieren können.

  • Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Firmen, die Praktikumsplätze anbieten, zu kontaktieren, so dass eine Unterstützung bei der Suche nach Praktikumsplätzen möglich ist.

  • Lehrkräfte können den Raum auch für Ihren Unterricht nutzen, z.B. um sich dort Unterlagen für den Unterricht zu holen, mit Kleingruppen zu arbeiten oder Material für Bewerbungen zu sichten.

Selbstverständlich bietet der Karriere(t)raum noch viele weitere Möglichkeiten rund um die "Berufliche Bildung", die hier nicht alle aufgezählt werden können.

In einem Elternbrief wurden die Eltern von der Einrichtung des Raumes und den Nutzungsmöglichkeiten informiert und zum Besuch eingeladen. Die Sprechzeiten im Karriere(t)raum werden per Aushang bekannt gegeben. Ebenso niedrigschwellig funktioniert die Anmeldung zu einem konkreten Termin: Dies ist einfach über einen Eintrag am Schülerbrett neben der Cafeteria möglich.

Kontakt

Gesamtschule am Gluckenstein
Gluckensteinweg 99
61350 Bad Homburg
Tel.: 06172/96 75 50
Fax: 06172/96 75 55
E-Mail: gag(at)gag.hochtaunuskreis.net

Aufnahmedatum: 21.10.2010 | letzte Aktualisierung: 27.09.2018

Zurück zum Seitenanfang