Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Praxisbeispiel zum Qualitätsstandard
MV6 - "Bewerbungstrainings nach Verlassen der allgemeinbildenden Schule"


"Train the Trainer": Qualifizierung von Vermittlungskräften im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

In der Zeit vom 1. bis 3. November 2011 fand im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ein Bewerbungstraining für Vermittlungskräfte unter dem Veranstaltungstitel "Train the Trainer" statt. Als Dozentin konnte eine Personalberaterin gewonnen werden.

Aufgrund unterschiedlicher Bewerbungsstandards innerhalb der Zielgruppe wurde ein solches Fortbildungsangebot durch die OloV-Steuerungsgruppe Hersfeld-Rotenburg konzipiert und durchgeführt. Ziel war es, den Teilnehmenden aktuelle Bewerbungsstandards zu vermitteln, um Schulabgängerinnen und Schulabgänger beim Übergang in das Berufsleben noch besser beraten zu können. Ebenfalls wurden die Anforderungen verschiedenartiger Arbeitgeber übersichtlich und vergleichbar dargestellt.

Die Fortbildung dauerte jeweils einen Tag und wurde innerhalb des o.g. Zeitraums insgesamt drei Mal durchgeführt. Mit jeweils 15 Teilnehmenden pro Tag wurde das Angebot sehr gut angenommen und war täglich ausgebucht.

Jeder Durchgang enthielt die gleichen grundlegenden Inhalte. Zusätzlich hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, individuelle Themen und Schwerpunkte in die Fortbildung einzubringen. Dadurch konnten Fragen beantwortet werden, die sich aus ihrer Arbeitspraxis ergeben hatten.

Folgende Inhalte wurden behandelt:

  • Voraussetzungen für Bewerbungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt
  • Die Bewerbungsunterlagen (Aufbau des Lebenslaufs, Lebenslaufanalyse, fachliches Profil, Anschreiben, komplette Mappe)
  • Arten der Bewerbung und ihre Regeln.

Zielgruppen des Fortbildungsangebots waren:

  • Lehrkräfte der abgebenden Schulen
  • Vermittlungsfachkräfte der Agenturen für Arbeit Bad Hersfeld und Bebra
  • Job-Coaches der Kommunalen Jugendhilfe des Landkreises Hersfeld-Rotenburg
  • Fallmanager/innen des Kommunalen Jobcenters des Landkreises Hersfeld-Rotenburg
  • Mitarbeiter/innen von Bildungsträgern im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Wahlfreiheit, an welchem Tag sie die Fortbildung besuchen wollten.

Kontakt

Zurück zum Seitenanfang