Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Praxisbeispiel für den Qualitätsstandard BO5 – „Regionale Veranstaltungen zur Beruflichen Orientierung“


Aktionstag Pflegeberufe im Hochtaunuskreis

Im Rahmen des Bündnisses für Ausbildung und des regionalen OloV-Netzwerks im Hochtaunuskreis fand am Donnerstag, 9. März 2023 in Oberursel der erste Aktionstag Pflegeberufe statt. Gemeinsam mit dem Beratungsteam Pflegeausbildung des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (s. Infobox) organisierte die OloV-Regionalkoordination ein buntes Programm rund um das vielfältige Berufsfeld Pflege.

Ein Vertreter des Beratungsteams Pflegeausbildung für das Bundesland Hessen moderierte das „Bühnenprogramm“, das den ersten Teil der Veranstaltung bildete. Er informierte die Schüler*innen über die Ausbildungsmöglichkeiten in dem vielfältigen Berufsfeld, interviewte auf der Bühne einige Pflegeschüler*innen und band dabei die Zuschauer*innen mit ein. An dem Aktionstag beteiligten sich zahlreiche regionale Einrichtungen und Träger. Die Schülerinnen und Schüler erhielten spannende Einblicke in den Praxisalltag und konnten sich auf dem Markt der Möglichkeiten ausprobieren und informieren. Sie erfuhren aus erster Hand von Auszubildenden, warum sich ein Blick in die Welt der Pflegeberufe lohnt. Es war, so das Fazit, eine wirklich lebendige Veranstaltung.

Veranstaltungsort war die Erich-Kästner-Schule in Oberursel. Eingeladen waren alle interessierten Schülerinnen und Schüler im Hochtaunuskreis.

Weiterführende Informationen

Beratungsteam Pflegeausbildung

Das Beratungsteam Pflegeausbildung berät als Serviceangebot des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben unabhängig und kostenfrei. Die Beratungsteams in den jeweiligen Bundesländern bieten u.a.:

  • Beratung über Strategien zur Gewinnung von Auszubildenden durch systematisches Ausbildungsmarketing
  • Beratung zu Aufbau und zur effektiven Gestaltung von Kooperationen und lokalen Netzwerken
  • Teilnahme an Messen und Berufsorientierungsveranstaltungen, um Interessierte für eine Ausbildung in der Pflege zu gewinnen

https://www.bafza.de/engagement-und-aktionen/qualifizierung-pflegeberufe/beratungsteam

Kontakt

Dieses Praxisbeispiel wurde zur Verfügung gestellt durch die Regionale OloV-Koordination im Hochtaunuskreis.

Aufnahmedatum: 27.03.2023

Zurück zum Seitenanfang