Sie sind hier:
Walk and Talk in Limburg: „Duale Ausbildung? Den Sommer gemeinsam nutzen!“
Schülerinnen und Schüler sowie Eltern konnten sich am 22. Juni 2023 nachmittags bei einem „Walk and Talk“ in der Limburger WERKStadt über die duale Ausbildung informieren. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Aktionstags „GÖNN DIR eine Ausbildung in Limburg-Weilburg“ statt.
Mit dem Aufruf „Duale Ausbildung? Den Sommer gemeinsam nutzen!“ hatten sich die Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar, die Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg und die IHK Limburg an Unternehmen und Schulabgänger*innen in der Region gewandt. In einem gemeinsamen Endspurt wollen die in der OloV-Steuerungsgruppe Limburg-Weilburg organisierten Akteure des regionalen Ausbildungsmarktes junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, mit Ausbildungsbetrieben passgenau zusammenbringen. „Noch sind viele Stellen unbesetzt. Bewerber*innen haben daher aktuell sehr gute Chancen, vor Ort einen Ausbildungsplatz zu finden“, so OloV-Regionalkoordinatorin Jutta Golinski.
Wo gibt es freie Stellen? Wie läuft der Bewerbungsprozess ab? Welche Chancen bietet eine Ausbildung? – Antworten auf diese und andere Fragen gaben Ausbildungsexpert*innen bei einem kleinen Spaziergang, dem sogenannten Walk and Talk.
Angesprochen waren insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene, die in diesem Jahr noch eine Ausbildung starten möchten. Daneben waren ausdrücklich auch die Eltern eingeladen, die Beratung zu nutzen und sich über Ausbildungs- und Karrierewege für ihre Kinder zu informieren. Neben der Möglichkeit zu informativen Gesprächen gab es auch eine Fotobox. Hier konnten die Besucher*innen in verschiedene Berufsfelder schlüpfen und sich auf spielerische Weise mit den unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten auseinandersetzen. Ein besonderes Angebot des Aktionstages waren Virtual Reality-Brillen, mit denen verschiedene Berufsfelder erlebt werden konnten – so ließ sich prüfen, ob ein bestimmter Beruf zu den individuellen Interessen und Fähigkeiten passt.