Sie sind hier:
Zweiter Fachtag Arbeitsmarkt Schwalm-Eder mit Fokus „Arbeitsmarktintegration“
„Die erfolgreiche Arbeitsmarktintegration von ungenutzten Potenzialen ist ein wichtiger Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region“, machte Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann deutlich und eröffnete damit den zweiten Fachtag „Arbeitsmarkt Schwalm-Eder“, der am 12. Juli 2023 in der Mehrzweckhalle Wabern stattfand. Im Fokus der Veranstaltung stand das Stichwort „Arbeitsmarktintegration“. Eingeladen hatten die Sozialverwaltung sowie die Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises, die zahlreiche Teilnehmende aus Wirtschaft und Verwaltung begrüßen konnten.
Es war bereits der zweite Fachtag in diesem Jahr. Auf einem ersten Fachtag im März mit Schwerpunkt „Fachkräfte“ hatte das Institut für Arbeit, Wirtschaft und Kultur (IWAK) seine Berufsprognosen für den Zeitraum 2021 - 2028 auf Kreisebene vorgestellt. Ein prognostizierter Fehlbedarf von bis zu 9.800 Fachkräften werde im Schwalm-Eder-Kreis vor allem für soziale und handwerkliche Berufe sowie in der Logistik erwartet. An diese Perspektiven knüpfte der zweite Fachtag inhaltlich an. Im Zentrum der Inputs und Diskussionen stand die Gewinnung von Fachkräften, für die sich der Schwalm-Eder-Kreis besonders engagiert.
Insbesondere der zweite Fachtag war stark auf die Darstellung der Situation vor Ort ausgerichtet. Relevante Akteure schilderten den aktuellen Stand sowie regionale Lösungsansätze. Daran schlossen sich themenspezifische Workshops an, bei denen Akteure aus der Region ihre Expertise einbrachten. In insgesamt fünf Workshops befassten sich die Teilnehmenden mit den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen sowie Handlungsmöglichkeiten, bezogen auf Arbeitsmarktintegration und Arbeitgeberattraktivität.
Unterstützt wurde der Fachtag durch das Team des OloV-Strukturprojekts („Strukturprojekt zur Entwicklung und Vertiefung kohärenter Prozessmodelle im Rahmen der hessenweiten OloV-Strategie“), das ausgewählte hessische Regionen bei der Planung und Umsetzung regionaler Prozesse des Übergangs Schule - Beruf begleitet. Vor allem bei der Vorbereitung und Durchführung des zweiten Workshops, der stark auf den Austausch und die Vernetzung untereinander ausgerichtet war, wurden die Mitarbeitenden aus der Sozialverwaltung und der Wirtschaftsförderung im Schwalm-Eder-Kreis vom Team des OloV-Strukturprojekts unterstützt.
„Die beiden Fachtage haben den Startschuss für einen gemeinsamen Weg gegeben. Konkrete Maßnahmen müssen jetzt zusammen entwickelt werden. Auf der einen Seite haben wir einen Fachkräftemangel, auf der anderen Seite viele ungenutzte Potenziale – dies gilt es zusammenzubringen“, so Lars Werner, Fachbereichsleiter der Sozialverwaltung, zum Abschluss der Veranstaltung.
Weiterführende Informationen:
Pressemeldung des Schwalm-Eder-Kreises vom 03.08.2023: https://www.schwalm-eder-kreis.de/Presse-und-Oeffentlichkeitsarbeit/Pressemeldungen.htm/Pressemitteilungen/Gemeinsam-gegen-den-Fachkraeftemangel-1.html (2. Fachtag am 12.07.2023 in Wabern)
Pressemeldung des Schwalm-Eder-Kreises vom 17.03.2023: https://www.schwalm-eder-kreis.de/Presse-und-Oeffentlichkeitsarbeit/Pressemeldungen.htm/Pressemitteilungen/Gemeinsam-gegen-den-Fachkraeftemangel.html (1. Fachtag am 06.03.2023 in Borken)
IWAK, Hessische Berufsprognosen: https://www.hessische-berufsprognosen.de/prognosebericht-und-regionaldossiers/
OloV-Strukturprojekt: https://www.olov-hessen.de/strukturprojekt