Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Bildungsketten-Vereinbarung Hessen 2021 - 2026

Die Initiative Bildungsketten wurde 2010 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufen, um die Ausbildungschancen junger Menschen zu fördern und die berufliche Bildung zu stärken. Sie hat sich in einer föderalen Bildungslandschaft zu einem zentralen Kooperationsmodell des Bundes, der Bundesagentur für Arbeit (BA) und der Länder entwickelt. Dabei übernehmen die Länder eine wichtige Rolle, weil sie einen Großteil der Maßnahmen umsetzen, eingebettet in das jeweilige Landeskonzept.

Die erste Bildungsketten-Vereinbarung zwischen Bund und Land Hessen hatte eine Geltungsdauer von 2015 - 2020. Die neue Vereinbarung wurde für die Laufzeit 2021 - 2026 abgeschlossen.

Die aktuelle Bildungsketten-Vereinbarung ist als PDF downloadbar unter:
https://www.bildungsketten.de/bildungsketten/shareddocs/projekte/de/karte/laender/hessen.html
(Hinweis: Um den Link zum Download des Dokuments zu sehen, muss auf der Seite zunächst der Link "Bildungsketten-Vereinbarung" geöffnet werden.)

Informationen zur Umsetzung der Bundesinitiative „Bildungsketten“ sowie die jeweils verfügbaren Ländervereinbarungen unter:
https://www.bildungsketten.de/de/bildungsketten-vereinbarungen.html

Zurück zum Seitenanfang