Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Praxisbeispiel zum Qualitätsstandard


Wegweiser für den Übergang Schule-Beruf im Landkreis Waldeck-Frankenberg

Der Wegweiser für den "Übergang Schule-Beruf“ ist eine knapp 40-seitige Broschüre, die als Kompass für Eltern, Lehrkräfte, junge Menschen sowie alle, die sich für diese Thematik interessieren und nach Orientierung suchen, zu verstehen ist. Eltern und Jugendliche erhalten Auskunft über verschiedene Ausbildungssysteme (dual, außerbetrieblich, schulisch) sowie über Unterstützungs- und finanzielle Fördermöglichkeiten. Teil des Projektes ist außerdem die Berufsberatung für Schülerinnen und Schüler, Azubis und Ausbildungssuchende und ihre Eltern.

Die Verfasser haben sich bemüht, alle regional verfügbaren Angebote der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung zu bündeln und dabei den Schwerpunkt auf die Situation bei den Haupt- und Realschülern gelegt. Verfasst wurde der Leitfaden unter Federführung des Projekts JUMP (Jugend mit Perspektive) unter dem Dach der kreiseigenen Qualifizierungs- und Bildungseinrichtung DELTA Waldeck-Frankenberg GmbH.

Die Resonanz auf die Broschüre mit einer Auflage von 5000 Exemplaren war nach deren Erscheinen sehr positiv und sie wird gegenwärtig noch häufig bestellt. In den Beratungsstellen im Landkreis, der Verwaltungsstelle Frankenberg und im Kreishaus sowie an Schulen findet die Broschüre Einsatz oder liegt dort aus. Eine digitale Version ist online auf der Internetseite des Landkreises zu finden.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Aufnahmedatum: 12.03.2019, letzte Überprüfung: 12.03.2019

Zurück zum Seitenanfang