͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 

OloV Hessen Newsletter #25 | Oktober 2023
Heißluftballons starten zur goldenen Stunde (Foto: Pixabay auf Pexels)

Herzlich willkommen

zur fünfundzwanzigsten Ausgabe des OloV-Newsletters.

Der Herbst ist für OloV-Akteure immer eine geschäftige Zeit. Auf den Beginn des neuen Schuljahrs folgt der Start ins Ausbildungsjahr, es häufen sich Messen, Fortbildungen und anderweitige Termine. Auch bei der Hessenweiten Koordination und in den mit OloV verbundenen Projekten gab es einige Ereignisse, auf die wir in diesem Newsletter – diesmal in aller Kürze – hinweisen wollen.

Im September fanden die beiden Regionalkonferenzen statt, die Dokumentation ist auf der OloV-Website veröffentlicht. An der Nachbereitung der Vergabe des Gütesiegels Berufs- und Studienorientierung Hessen am 20.10.2023 arbeiten wir derzeit, auch dazu wird es demnächst eine Dokumentation auf der Website geben. Die Zentrale Stelle BOP in Hessen hat wichtige Neuigkeiten. Und nicht zuletzt wollen wir auf die Online-Workshops des OloV-Strukturprojekts hinweisen, die im November stattfinden: Interessierte aus allen Bundesländern können sich anmelden, um sich anhand der Arbeitsergebnisse der begleiteten Regionen für die eigene Praxis inspirieren zu lassen.

Im Hinblick auf die kommenden, sicher nicht minder turbulenten, letzten Wochen des Jahres wünschen wir Ihnen: Bleiben Sie gelassen!

Ihr Team der Hessenweiten OloV-Koordination

Dokumentation der OloV-Regionalkonferenzen 2023 veröffentlicht

Insgesamt 230 Akteure der regionalen OloV-Netzwerke aus ganz Hessen nahmen an den diesjährigen OloV-Regionalkonferenzen teil. Diese konnten an zwei alternativen Terminen wahlweise in Präsenz oder als Online-Veranstaltung besucht werden. Die Veranstaltungen am 05.09.2023 und 19.09.2023 standen unter dem Motto: „Wie weckt man das Interesse an Ausbildung?“

Visuelle Eindrücke der Präsenzveranstaltung am 05.09.2023 in den Stadthallen Wetzlar sowie die Präsentationen aus beiden Regionalkonferenzen enthält die Dokumentation, die nun auf der OloV-Website veröffentlicht wurde: https://www.olov-hessen.de/regionalkonferenzen2023

Gütesiegel BSO Hessen 2022/2023: 30 Schulen für vorbildliche Berufsorientierung ausgezeichnet

Im Rahmen einer Feier am 20. Oktober 2023 im Haus der Wirtschaft Südhessen in Darmstadt wurde das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“ an Vertreterinnen und Vertreter von 30 Schulen vergeben. Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz überreichte gemeinsam mit Désirée Derin-Holzapfel (Vizepräsidentin der vhu und Sprecherin von SCHULEWIRTSCHAFT Hessen) die Urkunden. Sieben der ausgezeichneten Schulen erhielten das Gütesiegel erstmalig, 23 wurden rezertifiziert. Davon haben 12 Schulen bereits die dritte Rezertifizierung erfolgreich durchlaufen – sie tragen also das Gütesiegel bereits seit elf Jahren!

Die Dokumentation der Siegelfeier ist in Arbeit und wird in Kürze veröffentlicht unter: https://www.olov-hessen.de/guetesiegel/dokumentation/guetesiegelverleihung-2022/2023.html

Das Gütesiegel unterstützt den kontinuierlichen Prozess der Evaluation und Weiterentwicklung an Schulen. Insgesamt tragen zurzeit 108 Schulen das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“. Es wurde im Schuljahr 2010/2011 eingeführt. Seit dem Schuljahr 2019/2020 erfolgen alle Abläufe vollständig digitalisiert. Interessierte Schulen können über eine Selbstbewertung anonym herausfinden, ob eine Bewerbung für ihre Schule Aussicht auf Erfolg hat: https://www.olov-hessen.de/guetesiegel/zertifizierung.html

BOP in Hessen: Antrag auf Fahrtkostenzuschuss einreichen

Hessische Träger, die sich an der Antragsrunde 2023 des Berufsorientierungsprogramms (BOP) des Bundes beteiligt haben, können ab sofort einen Fahrtkostenzuschuss nachträglich beantragen, wenn die An-/Abreise von der Schule zum Durchführungsort der Berufsorientierungstage mit öffentlichen Verkehrsmitteln länger als 60 Minuten dauert oder mindestens zwei Umstiege notwendig sind.

Die benötigten Unterlagen zum Download, sowie ein Ablaufschema stellt die „Zentrale Stelle BOP in Hessen“ zur Verfügung unter: https://www.olov-hessen.de/bop-in-hessen

Für eine Berücksichtigung im Prozess müssen das unterschriebene Nachweisformular sowie die Übersicht der beantragten SuS pro Träger bis 06.11.2023 per Mail unter der folgenden Adresse eingereicht werden: bop-hessen@involas.com

OloV-Strukturprojekt: Transfer-Workshops

Inspiration und frische Ideen zur Gestaltung des Übergangs von der Schule in den regionalen Ausbildungsmarkt gibt es in zwei Online-Workshops des OloV-Strukturprojekts am 21. und 28. November 2023. Teilnehmen können Fachleute und Netzwerker*innen aus allen Bundesländern.

Seit 2022 begleitet das Projektteam fünf Landkreise und Städte in Hessen bei der Realisierung ihrer Vorhaben. Mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten wollen die beteiligten Akteure u.a. die Zusammenarbeit in ihrer Region stärken und regional angepasste Instrumente zur Verfügung stellen. Zum Ende der ersten Projektphase werden die von den begleiteten Regionen entwickelten Konzeptionen in zwei Transfer-Workshops vorgestellt.

Das OloV-Strukturprojekt wird noch bis 2025 im Rahmen der Bildungsketten-Vereinbarung zwischen dem Bund und dem Land Hessen durch das BMBF gefördert und durch das BIBB begleitet. Das Projekt soll die regionale Arbeit auf Basis der OloV-Strukturen vertieft fördern und weiterentwickeln.

Die kostenfreien Online-Workshops dauern jeweils zwei Stunden, eine Teilnahme ist auch für einzelne Themenschwerpunkte (Zeitslots) möglich. Anmeldeschluss ist der 14. November 2023.

Weitere Informationen, Anmeldung und Kontakt: https://www.olov-hessen.de/strukturprojekt

OloV und QuABB: Handlungsempfehlungen des Hessischen Zukunftsrats Wirtschaft

Beim dritten Hessischen Wirtschaftsgipfel am 18.10.2023 hat der Hessische Zukunftsrat Wirtschaft den Abschlussbericht seiner rund siebenmonatigen Tätigkeit vorgelegt. Darin empfiehlt er u.a., den Übergang von der Schule in den Beruf durch eine Vielzahl konkrete Maßnahmen zu unterstützen (Hessischer Zukunftsbericht Wirtschaft vom 18. Oktober 2023, Kapitel „Berufliche Orientierung“, S. 77ff). Genannt sind neben zahlreichen zentralen Angeboten im Übergang Schule – Beruf auch die Fortsetzung und Stärkung der beiden Landesstrategien OloV und QuABB:

„Hierzu sollte sie [d.h. die Hessische Landesregierung] die bestehenden Programme bzw. Initiativen ‚Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf‘ (OloV) und ‚Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule‘ (QuABB) fortsetzen und stärken. Diese Programme haben sich bewährt – sie ermöglichen eine gezielte Unterstützung und Begleitung von jungen Menschen bei ihrem Übergang in sowie während der Berufsausbildung, tragen zur Reduzierung von Ausbildungsabbrüchen bei und unterstützen die berufliche Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt.“ (ebd. S. 81)

Pressemitteilung der Hessischen Landesregierung vom 18.10.2023 und Download des Berichts: https://staatskanzlei.hessen.de/presse/zukunftsrat-wirtschaft-stellt-abschlussbericht-vor

Energiewendeheld*innen: Aktuelle Angebote und Projektergebnisse

Im Rahmen des Projekts Energiewende-Held*innen wurden bis August mit Förderung durch das Hessische Wirtschaftsministerium vier außerschulische BO-Angebote mit Energiewende-Fokus entwickelt und erprobt. Nun sind Dank eines Sponsorings der Landesenergieagentur Hessen weitere Durchführungen im Zeitraum September bis Dezember 2023 möglich. Neu dabei ist die Stiftung TOOLS FOR LIFE mit einem Energiewende-Parcours. Auch die bisherigen Partner bieten weiterhin ihre Angebote an. Zielgruppe sind Schulklassen aller Schulformen ab Jahrgangsstufe 8 sowie interessierte Jugendgruppen. Die Angebote sind für die Teilnehmenden kostenlos.

Projektbegleitend wurde von November 2022 bis August 2023 ein Kompetenzkreis aus Expert*innen zu den Themen „Fachkräftebedarf für die Energiewende“ und „Die Rolle außerschulischer Berufsorientierung“ an einen Tisch gebracht. Auch das OloV-Netzwerk Hessen war hieran beteiligt. Auf Basis der Erprobung der BO-Angebote sowie der in den Qualitätszirkeln erarbeiteten Erkenntnisse entstand ein Orientierungspapier, das im Spetember 2023 online veröffentlicht wurde. Hinweisen möchten wir auch auf die umfangreiche Material- und Informationssammlung zur Themenschnittstelle Berufsorientierung.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/energiewendeheldinnen-aktuelle-angebote-und-materialien.html

Empfehlen Sie uns weiter!

Wenn Ihnen dieser Newsletter gefallen hat, freuen wir uns, wenn Sie Andere darauf aufmerksam machen. Gerne können Sie den Newsletter weiterleiten. Bestellung des OloV-Newsletters unter: www.olov-hessen.de/service/newsletter/anmeldung.html

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen unter: www.olov-hessen.de/service/newsletter/abmeldung.html

Kontakt

Monika von Brasch, Leitung der Hessenweiten OloV-Koordination, 069 27224-826, monika.vonbrasch@involas.com

Andrea Mader, OloV-Öffentlichkeitsarbeit, 069 27224-844, andrea.mader@involas.com

OloV-Website: www.olov-hessen.de

Bildnachweis

Titelfoto: Pixabay auf Pexels (https://www.pexels.com/de-de/foto/heissluftballons-in-verschiedenen-farben-auf-dem-grasfeld-wahrend-der-goldenen-stunde-210012/)

Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung