͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 

OloV Hessen OloV-Newsletter | Sonderausgabe 15.07.2026
Das Foto zeigt einen nach rechts weisenden himmelblauen Pfeil auf einem hölzernen Wegweiser, der vor grünen Hügeln auf einer Wiese steht.

OloV-Regionalkonferenzen 2026

Transformationen der Arbeitswelt: Zugänge öffnen, Übergänge gestalten

Jetzt anmelden!

Im September finden die OloV-Regionalkonferenzen statt, zu denen Sie sich ab sofort anmelden können. Eingeladen sind Fachkräfte und Verantwortliche der Institutionen, die den Übergang Schule – Beruf in Hessen gestalten. Wir freuen uns, Sie vor Ort oder Online begrüßen zu können!

„Transformationen der Arbeitswelt: Zugänge öffnen, Übergänge gestalten“, lautet das Motto in diesem Jahr. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm. Sie haben die Wahl zwischen zwei Terminen und Veranstaltungsformaten:

  • 22. September 2026 | Präsenz-Veranstaltung in Fulda
  • 29. September 2026 | Online-Veranstaltung

Welche Inhalte erwarten Sie?

  • In einem wissenschaftlicher Fachbeitrag zum Thema Resilienz und Berufliche Orientierung erläutert Professor Dr. Thorsten Bührmann (Medical School Hamburg) wie BO psychisch belastete Jugendliche unterstützen und stabilisieren kann.
     
  • Im Podiumsgespräch mit Vertreterinnen und Vertretern des Hessischen Wirtschaftsministeriums, des Hessischen Kultusministeriums und des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales erhalten Sie aktuelle Informationen und können Ihre Fragen stellen.
     
  • Beim Einblick in den derzeitigen Planungsstand von SchulePlus geht es um die Frage, wie sich diese Form der praxisorientierten BO in anderen Schulen, Schulformen und Regionen in Hessen umsetzen lässt. 
     
  • Den Abschluss des Vormittags bilden aktuelle Informationen aus der Hessenweiten OloV-Koordination, dem OloV-Strukturprojekt sowie dem Projektbüro Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen. 
     
  • Am Nachmittag bieten vier parallele Foren zu unterschiedlichen Themenfeldern Raum für Impulse und Erfahrungen aus der Praxis.

Mehr Informationen sowie das Programm und die Anmeldung finden Sie unter: OloV-Regionalkonferenzen 2026

Empfehlen Sie uns weiter!

Wenn Ihnen dieser Newsletter gefallen hat, freuen wir uns, wenn Sie Andere darauf aufmerksam machen. Gerne können Sie den Newsletter weiterleiten. 

Bestellung des OloV-Newsletters unter: Newsletter-Anmeldung

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen unter: Newsletter-Abmeldung

Alle bisher erschienenen OloV-Newsletter finden Sie im Archiv.
 

Kontakt

Dr. Sabine Beck, Leitung der Hessenweiten OloV-Koordination, 069 27224-853, sabine.beck@involas.com

Andrea Mader, OloV-Öffentlichkeitsarbeit, 069 27224-844, andrea.mader@involas.com

OloV-Website: www.olov-hessen.de

Bildnachweis

Titelfoto: Mikes Photography auf Pixabay

Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung