| | zur dreizehnten Ausgabe des OloV-Newsletters.
Das Corona-Virus stellt unsere Arbeitswelt und unseren Alltag auf den Kopf. Der Bildungs- und Sozialbereich stehen vor großen Herausforderungen: Homeschooling statt Präsenzunterricht, Beratung auf Abstand, Webinare statt Veranstaltungen und vieles mehr. Was bedeutet das alles für die Ausbildung? Wie können Prüfungen abgenommen werden? Und wie lässt sich Berufliche Orientierung, die vor allem auf dem Brückenschlag zwischen Schule und betrieblicher Praxis beruht, unter diesen Vorzeichen verwirklichen?
Für all das müssen in kurzer Zeit Konzepte entwickelt und die betroffenen Fachkräfte entsprechend unterstützt werden. Notwendige Digitalisierungsprozesse, die lange zurückgestellt waren, weil der Entwicklungsaufwand und die Investitionskosten zu hoch erschienen, werden nun mit Priorität vorangetrieben. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit angesichts unterschiedlich vorhandener Vorkenntnisse und technischer Ausstattung gewahrt bleiben können.
Auch die OloV-Akteure sind von diesen Entwicklungen betroffen. Veranstaltungen wurden abgesagt oder verschoben, Projekte stehen vor neuen Bedingungen, Mitarbeitende sind im Homeoffice, Zielgruppen unter Umständen schwerer erreichbar, Institutionen mit dem Aufbau ihrer medialen Infrastruktur beschäftigt.
Wir wünschen Ihnen allen, dass Sie diese schwierige Zeit gut und gesund überstehen. Wir sind gespannt, welche kreativen Impulse die Krise in Ihren Institutionen und Projekten freigesetzt hat. Das Team der hessenweiten OloV-Koordination ist weiterhin per Telefon und Mail für Sie da. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Ihr OloV-Team bei INBAS | | | |
Bündnis Ausbildung Hessen 2020 - 2024
| | Anfang dieses Jahres wurde das neue Bündnis Ausbildung Hessen unterzeichnet. „Gemeinsam wollen wir das Erfolgsmodell der beruflichen Ausbildung in Hessen weiter stärken“, erklärten Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz am 17.01.2020 in Wiesbaden anlässlich der Unterzeichnung.
Bündnispartner sind neben dem Land Hessen der Hessische Industrie- und Handelskammertag, die Arbeitsgemeinschaft der hessischen Handwerkskammern, die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, die Vereinigung der Hessischen Unternehmerverbände e.V., der Verband Freier Berufe in Hessen, der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB-Bezirk Hessen-Thüringen) sowie der Hessische Landkreistag, der Hessische Städtetag und der Hessische Städte- und Gemeindebund.
Das neue Bündnis gilt bis zum Jahr 2024. Der Wortlaut ist auf der Website des Wirtschaftsministeriums veröffentlicht.
https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/buendnis-ausbildung-hessen-unterzeichnet.html | | | |
Das neue BBiG – kurz erklärt
| | Das neue Berufsbildungsgesetz ist am 01.01.2020 in Kraft getreten. Alle Neuerungen erklärt das BMBF in einem kurzen Erklärvideo sowie in einer übersichtlichen Zusammenstellung unter: https://www.bmbf.de/bbig | | | | | |
Projektbüro Gütesiegel unterstützt Schulen bei der Bewerbung
| | Als Reaktion des Gütesiegels BSO Hessen auf die Corona-Krise wurde in der „Datenbank Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“ die Möglichkeit zur Anmeldung und zur Bewerbung vorgezogen. Alle interessierten Schulen können sich seit Ende März nach erfolgreichem Login sofort anmelden und auch gleich ihre Bewerbung erstellen.
Vielleicht möchten Sie die Zeit nutzen, sich mit Kolleginnen und Kollegen über die BO-Prozesse an Ihrer Schule zu verständigen und sich in aller Ruhe dem Ausfüllen der Schulbewerbung widmen. Sie finden im Downloadbereich „Dokumente“ ausführliche Hinweise und Hilfen zur Erstellung.
Zwar mussten sämtliche Informationsveranstaltungen verschoben werden, aber das Projektbüro steht selbstverständlich für alle Fragen zur Verfügung. Scheuen Sie sich nicht anzurufen: 069 27224-830. Das Projektbüro berät Sie gerne und ist täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr für Sie da.
https://www.olov-hessen.de/guetesiegel/das-guetesiegel/aktuelles.html | | | |
QuABB bietet Hilfe in der dualen Ausbildung
| | Von den aktuellen Veränderungen des beruflichen Alltags bleibt auch die duale Ausbildung nicht unbeeinträchtigt. Wenn das Ausbildungspersonal im Homeoffice arbeitet oder ein Großteil der Belegschaft Kurzarbeit hat, kann die betriebliche Ausbildung nicht in gewohnter Form stattfinden.
Hinzu kommt für die Auszubildenden, dass die Berufsschulen geschlossen sind. Womöglich stellen sich außerdem für den Betrieb große wirtschaftliche Herausforderungen. Diese Entwicklungen können sich auf die Qualität der Ausbildung auswirken oder im schlimmsten Fall die Ausbildungsstelle gefährden.
Das hessische Landesprogramm QuABB (Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule) unterstützt auch während dieser Zeit Auszubildende, Betriebe und Lehrkräfte bei Problemen in der dualen Ausbildung. An allen 26 Standorten in Hessen beraten und begleiten die Ausbildungsbegleitungen per Telefon und E-Mail weiter. Kontaktdaten und Erreichbarkeiten für jede QuABB-Region unter: https://www.quabb-hessen.de/regionen | | | |
BOP: Förderaufruf Modellprojekte für Gymnasien
| | Noch bis zum 30. April 2020 können Förderanträge für Modellprojekte der Beruflichen Orientierung an allgemeinbildenden Gymnasien in der Sekundarstufe I und II eingereicht werden. Das BMBF hatte Ende Januar den zweiten Förderaufruf veröffentlicht, der die Erweiterung auf die Sekundarstufe II beinhaltet. Die Antragstellung verläuft wie im Vorjahr separat von der Antragstellung für das „reguläre“ Berufsorientierungsprogramm (BOP).
Durch die Modellversuche soll die Berufliche Orientierung an Gymnasien gefördert werden. Die Erfahrungen aus den Modellprojekten, bei denen unterschiedliche Methoden und vielseitige inhaltliche Ausgestaltungsmöglichkeiten erprobt werden, dienen der Erarbeitung konzeptioneller Eckpunkte für BOP an Gymnasien.
https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/bop-foerderaufruf-modellprojekte-fuer-gymnasien.html | | | |
IHK-Webinare zur Beruflichen Orientierung an Schulen
| | Angesichts der aktuellen Schulschließungen stellt die Berufliche Orientierung eine große Herausforderung für Lehrkräfte wie für die betroffenen Jugendlichen dar. Die hessischen Industrie- und Handelskammern bieten daher Online-Fortbildungen zur Beruflichen Orientierung für Lehrkräfte an. Darin stellen Expertinnen und Experten Selbstlernmaterialien und Online-Angebote für Schülerinnen und Schüler vor, beraten die Teilnehmenden zu zentralen Themen und bieten Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.
„Die Webinare stoßen auf große Resonanz. Die ersten Online-Fortbildungen waren binnen weniger Stunden ausgebucht. Das zeigt den großen Informationsbedarf, den Lehrkräfte zur Berufsorientierung haben, um ihre Schülerinnen und Schüler auch in Zeiten von Corona gut auf den Berufsstart vorbereiten zu können“, stellt Dr. Benedikt Porzelt, Sprecher Berufliche Orientierung beim Hessischen Industrie- und Handelskammertag (HIHK), fest.
Entwickelt hat die Webinar-Reihe „BO kompakt: Webinar zur Beruflichen Orientierung an Schulen“ das IHK-Projektbüro Berufliche Orientierung Hessen. Die Online-Fortbildungen sind bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert und kostenfrei. Im April gibt es noch Termine am 22. und 24. April.
Weitere Webinare nach den Ferien sind in Vorbereitung. Interessierte benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher und Mikrofon, optional mit Webcam.
Informationen und Anmeldung zu den Veranstaltungen: www.bso-hessen.de
Lehrkräfte finden dort auch eine Übersicht über Online-Tests zur Beruflichen Orientierung. Diese können in Form eines Arbeitsblatts an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden. | | | |
EduThon – Digitaler Hackathon für Homeschooling
| | Kurzentschlossene können sich noch bis Freitag, den 17. April 2020, um 20:00 Uhr zum EduThon registrieren. Der digitale Hackathon für Homeschooling findet am 18. und 19. April 2020 statt. Veranstaltet wird er von TRANSFER TOGETHER, einem Projekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Um diese Themen geht es:
Didaktische Unterstützung für Eltern: Eltern müssen plötzlich Aufgaben übernehmen, die sonst bei den Lehrer*innen ihrer Kinder liegen. Helft ihnen dabei!
(Selbst)management: Sowohl Eltern als auch Kinder müssen sich und ihren Alltag plötzlich ganz neu gestalten und managen. Unterstützt sie dabei!
Stressresilienz: Familien befinden sich in der Corona-Zeit in einer Ausnahmesituationen. Entwickelt Ideen, wie sie mit stressigen Situationen besser umgehen können!
Soziale Ungleichheit: Wenn die Schule zu Hause stattfindet, werden Ungleichheiten so sichtbar wie selten. Helft dabei, diese zu verringern oder auszugleichen!
Motivationsförderung: Die eigenen Kinder bei der Stange zu halten oder sich selbst zu motivieren, ist im Homeschooling eine zentrale Herausforderung. Entwickelt Ideen, die dabei unterstützen!
Soziale Kontakte trotz Social Distancing: Schule ist der Ort, an dem Schüler*innen ihre sozialen Kontakte treffen und pflegen. Das kommt nun viel zu kurz. Entwickelt Ideen, um dem entgegenzuwirken!
Selbstständigkeit: Schule ist ein Ort, an dem sich Kinder und Jugendliche unabhängig von ihren Eltern bewegen. Entwickelt Ideen, wie dies auch in oftmals engen Verhältnissen zu Hause möglich wird!
TRANSFER TOGETHER wird vom BMBF im Rahmen der Förderinitiative Innovative Hochschule gefördert. Ziel ist es, bildungswissenschaftliche Innovationen der PH Heidelberg in außerschulische Lernorte der Region zu tragen. Für die optimale Vernetzung in der Region arbeitet das Projekt eng mit der Metropolregion Rhein-Neckar zusammen.
https://transfertogether.de/eduthon | | | |
Anregungen und Ressourcen zum digitalen Lernen
| | Seit dem 16. März 2020 haben alle hessischen Schulen den Unterrichtsbetrieb eingestellt. Seitdem erlebt die Institution Schule eine beschleunigte Entwicklung des digitalen Lernens. Ihre Aufgabe besteht nun darin, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, ihren Lernprozess im häuslichen Umfeld fortzusetzen.
Hierbei haben die Lehrkräfte, je nach Entwicklungsstand schulischer Infrastruktur und Lernkultur und ihrer eigenen digitalen Kompetenzen, unterschiedlichen Unterstützungsbedarf. Anregungen und kostenlose Ressourcen erhalten Lehrkräfte und Schulen derzeit von verschiedener Seite:
„Die Schulen sind zu, das Lernen geht weiter!“ – Unter diesem Motto stellt die Hessische Lehrkräfteakademie auf ihrer Website eine umfangreiche Auswahl an Lernwerkzeugen vor. Gegliedert ist die Übersicht in folgende Aspekte des mediengestützten Lernens: „Impulse und Anregungen“, „Kommunikation und Zusammenarbeit“, „Organisation und Struktur“, „Gestaltung und Reflexion“. Von Video-Inputs, interaktiven Übungen, Kommunikations-Tools bis zum digitalen Portfolio ist alles dabei, was zur Umsetzung mediengestützter Lernarrangements benötigt wird: https://djaco.bildung.hessen.de/
„Lernen braucht Impulse und Anregungen“ - so überschreibt der Hessische Bildungsserver seine Zusammenstellung von Ressourcen für Lehrkräfte. Darunter befindet sich u.a. eine Übersicht über die Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender, die ihre Seiten auf die Bedürfnisse von Lehrenden und Lernenden in Zeiten des Homeschooling zugeschnitten haben. Lehrkräfte finden dort regelmäßig aktualisiertes Material: https://lernarchiv.bildung.hessen.de/
Viele Verlage bieten derzeit eine Auswahl von digitalen Lernmaterialien und Webinaren kostenlos an. Unter dem Hashtag #GemeinsamWeiterLernen veröffentlicht der Verband Bildungsmedien eine ständig aktualisierte Liste: https://www.bildungsmedien.de/ | | | | | | Auch in den Beruflichen Schulen ändert sich der Unterricht – in manchen Berufsfeldern gestaltet sich die Digitalisierung des Lernens einfacher, in anderen schwieriger.
Vor diesem Hintergrund ist es interessant, einen Blick auf die Berufsschule der Zukunft zu werfen. In einem Erklärvideo stellt das Ausbilderportal Foraus eine digitale Berufsschule vor, die Auszubildende optimal auf die Arbeitswelt 4.0 vorbereitet: https://www.foraus.de/de/foraus_118612.php | | | | | | | | Titelfoto: Apfelblüte (Foto: Andrea Mader | INBAS GmbH) | | | | |
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