͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 

OloV Hessen Newsletter #4 | April 2017

Herzlich Willkommen

Auch in diesem Jahr drehen sich die OloV-Räder weiter: die hessischen Akteure in der Regionen und auf der Landesebene sind im intensiven Austausch zur Weiterentwicklung von OloV, in den Regionen wurden die ersten regionalen Strategien bereits der Öffentlichkeit vorgestellt, weitere sind kurz vor der Fertigstellung. Einen kleinen Einblick finden Sie im Pressespiegel auf der OloV-Website unter: www.olov-hessen.de/news-info/pressespiegel.

In diesem Newsletter möchten wir Sie besonders auf die OloV-Seminare und -Workshops hinweisen, in den Sie Know-how und Austauschmöglichkeiten nicht nur zur Umsetzung der OloV-Inhalte erhalten: Die Themen und Inhalte, sowie den Link zum Anmeldeformular finden Sie gleich im Anschluss. Die Teilnahme ist kostenlos. Teilnahmeberechtigt sind alle, die als Fachkräfte und Verantwortliche im Übergang Schule - Beruf an der regionalen Umsetzung der OloV-Strategie mitwirken. Die Veranstaltungen sind als Fortbildungen für Lehrkräfte akkreditiert.

Wenn Sie mehr zu den Themen dieses Newsletters und zur hessenweiten Strategie OloV erfahren möchten, besuchen Sie unsere Website oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über Anregungen und Rückmeldungen, unsere Kontaktdaten und vieles mehr finden Sie unter: www.olov-hessen.de.

Ihr OloV-Team bei INBAS

OloV-Seminare und Workshops 2017

Auch in 2017 bietet die hessenweite OloV-Koordination Seminare und Workshops für OloV-Akteure im Übergang Schule - Beruf an. Die Veranstaltungen stehen allen Fachkräften offen, beachten Sie jedoch die spezifischen Angaben zur Zielgruppe der einzelnen Angebote.

In den folgenden Seminaren und Workshops sind noch Plätze frei:

Seminar: "iABE: Was macht man mit den vielen Zahlen?"
20.06.2017 in Frankfurt (Anmeldeschluss: 02.06.2017)
27.06.2017 in Kassel (Anmeldeschluss: 02.06.2017)

Seminar: "Einführung in die OloV-Strategie"
29.08.2017 in Frankfurt (Anmeldeschluss: 14.08.2017)
05.09.2017 in Fulda (Anmeldeschluss: 14.08.2017)

Workshop: "Die Umsetzung regionaler Strategien"
26.09.2017 in Frankfurt (Anmeldeschluss: 08.09.2017)
24.10.2017 in Kassel (Anmeldeschluss: 06.10.2017)

Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenlos. Fahrtkosten müssen von den Institutionen der Teilnehmenden übernommen werden. Die Veranstaltungen sind bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes mit einem Umfang von je 1 Tag akkreditiert.

Alle Termine inklusive detaillierter Informationen und Anmeldeformular finden Sie auf der OloV-Website unter: www.olov-hessen.de/news-info/aktuelles/detailansicht/artikel/olov-seminare-und-workshops-2017.html

Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen: Start der Erst- und Rezertifizierung 2017/2018

Die Bewerbungsunterlagen für die erstmalige Zertifizierung bzw. die Rezertifizierung von Schulen mit dem Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen im Schuljahr 2017/2018 sind veröffentlicht. Auch in diesem Jahr können sich Schulen in Hessen für ihre hervorragende Berufs- und Studienorientierung auszeichnen lassen. Hierbei betrifft das aktuelle Verfahren der Rezertifizierung alle Schulen, die im Schuljahr 2014/2015 zertifiziert wurden (Erst- und Rezertifizierungen).

Anmeldeschluss für alle Zertifizierungsverfahren ist der 30.06.2017. Die Anmeldung wird über das Gütesiegel-Büro eingereicht. Ausführliche Informationen und die Anmeldeunterlagen unter: www.olov-hessen.de/guetesiegel/zertifizierung.html

Ab dem 19.04.2017 finden Informationsveranstaltungen in den Regionen der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT statt, zu denen sich interessierte Schulen ebenfalls beim Gütesiegel-Büro anmelden können. Hier werden das Bewerbungsverfahren, die inhaltlichen Kriterien sowie der Umgang mit dem Bewerbungsbogen erläutert und Fragen beantwortet. Anmeldeschluss zu den Informationsveranstaltungen ist der 13.04.2017. Termine und Orte sowie das Anmeldeformular unter: www.olov-hessen.de/guetesiegel/zertifizierung/informationsveranstaltungen.html

Bei allen Fragen rund um das Bewerbungsverfahren und die Informationsveranstaltungen steht das Gütesiegel-Team gerne zur Verfügung. Kontaktadresse sowie alle Unterlagen unter: www.olov-hessen.de/guetesiegel

Schulversuch zur neuen "Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung" (BÜA)

Zum kommenden Schuljahr 2017/2018 startet in Hessen der Schulversuch zur Erprobung der neuen "Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung" (BÜA). Im Rahmen einer Auftakt-Veranstaltung am 30.03.2017 im Gießener Rathaus gab Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der hessischen Hochschulen, Handwerkskammern und IHKs den Startschuss für die 26 Schulen, die an der Erprobung teilnehmen. "Mit der neuen 'Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung' setzen wir als Landesregierung eine Forderung aus dem Bündnis Ausbildung Hessen für die Jahre 2015 bis 2019 zur Reform des Übergangssystems an beruflichen Schulen um", erklärte Lorz. "In der neuen Schulform führen wir die klassischen Bildungsangebote des Übergangssystems, bestehend aus den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung, der zweijährigen Berufsfachschule und der einjährigen höheren Berufsfachschule, zusammen. Die neue Berufsfachschule setzt damit in der hessischen Schullandschaft einen entscheidenden Impuls zur Neuausrichtung des Übergangs von der Schule in den Beruf."

Ausführliche Informationen sowie die Informationsbroschüre "Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA)" des Hessischen Kultusministeriums enthält die Pressemitteilung vom 30.03.2017: https://kultusministerium.hessen.de/presse/pressemitteilung/hessen-startet-schulversuch-mit-neuer-berufsfachschule.

MINT Girls Camps 2017: Anmeldung läuft

Ab April 2017 können sich Mädchen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren für die MINT Girls Camps anmelden: Die Anmeldung wurde am 03.04.2017 auf www.mint-girls-camps.de freigeschaltet.

Die Camps finden in den hessischen Sommer- und Herbstferien statt und bieten eine Mischung aus beruflicher Orientierung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, kurz MINT, außerschulischer Jugendbildung und einem attraktiven Ferienprogramm. Damit sollen junge Mädchen für naturwissenschaftlich-technische Ausbildungsberufe interessiert werden.

Eine Übersicht über alle Termine sowie Links zu weiterführenden Informationen unter: www.olov-hessen.de/news-info/aktuelles/detailansicht/artikel/mint-girls-camps-2017-anmeldung-startet-im-april.html

Empfehlen Sie uns weiter!

Wenn Ihnen dieser Newsletter gefallen hat, freuen wir uns, wenn Sie andere Interessierte darauf aufmerksam machen. Gerne können Sie den Newsletter weiterleiten. Bestellung des OloV-Newsletters unter: www.olov-hessen.de/service/newsletter/anmeldung.html

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen unter: www.olov-hessen.de/service/newsletter/abmeldung.html

 

Kontakt:

Monika von Brasch, Leitung der Hessenweiten OloV-Koordination, 069 27224-826, monika.vonbrasch@inbas.com

Andrea Mader, OloV-Öffentlichkeitsarbeit, 069 27224-844, andrea.mader@inbas.com

OloV-Website: www.olov-hessen.de
 

Titelfoto: Mobiler Berufsparcours des Staatlichen Schulamts Wiesbaden als Mitmach-Station auf der OloV-Veranstaltung in Seeheim-Jugenheim 2013 (Foto: Team Uwe Nölke, www.team-uwe-noelke.de)