͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 

OloV Hessen OloV-Newsletter | Sonderausgabe 20.10.2026
Das Foto zeigt die Unterarme von unterschiedlichen Menschen, die über einem Besprechungstisch in der Mitte zum Faustgruß zusammenkommen.

Aktuelle Seminare & Workshops – Jetzt anmelden!

In diesem Newsletter möchten wir Sie auf drei Fortbildungen zu spannenden Themen hinweisen, zu denen Sie sich aktuell anmelden können:

27.10.2026 | Online-Seminar: „Navigieren durch den BO-Kosmos – Übersicht und Transparenz in der Angebotslandschaft“ 
(Anmeldeschluss: 21.10.2026 - für Kurzentschlossene!) 

03.11.2026 | Online-Workshop: „Von der Bestandsaufnahme zum Wirkungsnachweis – Daten nutzen, um BO weiterzuentwickeln“ 
(Anmeldeschluss: 28. Oktober 2026) 

24.11.2026 | Online-Seminar: „Von der Schule in den Beruf – demokratisch, beteiligt, selbstbestimmt“ 
(Anmeldeschluss: 17. November 2026)

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Alle Seminare und Workshops sind bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach §65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz (HLbG) akkreditiert. 

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anmeldung! 
Gerne können Sie die Informationen an Interessierte in Ihrem Umfeld weitergeben.
 

OloV live: Navigieren durch den BO-Kosmos

Kurzentschlossene können sich noch bis morgen zur zweiten Online-Veranstaltung in unserem zweistündigen Format „OloV live – Impulse für die Praxis“ anmelden. Am 27.10.2026 geht es um das Thema „Navigieren durch den BO-Kosmos – Übersicht und Transparenz in der Angebotslandschaft“. Teilnehmen können Fachkräfte und Verantwortliche, die den Übergang Schule – Beruf in Hessen gestalten. 

Termin:
27.10.2026, 13:00 bis 15:00 Uhr | Online 
Anmeldeschluss: 21. Oktober 2026 

Weitere Informationen und Anmeldung unter: Seminare 2026 

Online-Workshop: „Von der Bestandsaufnahme zum Wirkungsnachweis“

Das OloV-Strukturprojekt bietet am 3. November einen zusätzlichen Online-Workshop an. Unter dem Titel „Von der Bestandsaufnahme zum Wirkungsnachweis – Daten nutzen, um BO weiterzuentwickeln“ vermittelt das Projekt-Team, wie Fachkräfte im Übergang Schule-Beruf Wirkungen der eigenen Arbeit beschreiben, mit geeigneten Kennzahlen und Daten überprüfen und die Ergebnisse für die Weiterentwicklung von BO-Angeboten nutzen können. Anhand von Musterfragen wenden sich die Teilnehmenden typischen Problemstellungen zu, um Informationsbedarfe zu identifizieren. Dabei lernen sie zentrale Datenquellen kennen und einzuordnen und bekommen Werkzeuge an die Hand, um eigene Erhebungen zu planen und durchzuführen. Sie beschäftigen sich mit den zentralen Schritten von der Planung über die Durchführung bis zur Auswertung einer Befragung und lernen, statistische Daten und Erhebungsergebnisse sicher zu interpretieren und konkrete Schlussfolgerungen für die eigene Praxis abzuleiten.

Zur Vorbereitung können Interessierte dem Team gerne auch eigene Fragen zu Daten- und Informationsbedarfen aus ihrer Praxis zukommen lassen. Bei Eingang bis zum 20. Oktober können diese bei der thematischen Vorbereitung des Workshops berücksichtigt werden.

Termin: 
03.11.2026, 10:00 bis 12:00 Uhr | Online
Anmeldeschluss: 28. Oktober 2026

Weitere Informationen und Anmeldung unter: 
OloV-Strukturprojekt: Workshops 

OloV-Seminar: Von der Schule in den Beruf – demokratisch, beteiligt, selbstbestimmt

Am 24.11.2026 findet unser letztes OloV-Seminar in diesem Jahr statt: das Online-Seminar „Von der Schule in den Beruf – demokratisch, beteiligt, selbstbestimmt“. 

Wie gelingt es, junge Menschen auf eine aktive Rolle in der Gesellschaft vorzubereiten und ihnen die Arbeitswelt als einen Ort demokratischer Beteiligung nahezubringen? Der Übergang von der Schule in den Beruf ist eine wichtige Lebensphase, in der junge Erwachsene neue Verantwortung übernehmen, eigene Entscheidungen treffen und ihren Platz in der Gesellschaft finden. Gleichzeitig begegnen ihnen unterschiedliche Interessen, Meinungen und Herausforderungen – in der Schule, im Betrieb und im Privatleben. Demokratiebildung als Teil der beruflichen Orientierung hat das Potenzial, junge Menschen darin zu stärken, ihre Beteiligung zu fördern, ihre Anliegen einzubringen und eigene Interessen zu vertreten. Das OloV Seminar widmet sich den Fragen, wie demokratische Bildung im Übergang Schule – Beruf gestaltet werden kann und eröffnet die Möglichkeit, erfolgreiche Praxis kennenzulernen und konkrete Impulse für die eigene Arbeit mitzunehmen. 

Das Seminar bietet neben Impulsen und Praxisbeispielen viel Raum für Austausch, Vernetzung und gemeinsame Reflexion. 

Termin: 
24.11.2026, 09:00 bis 13:00 Uhr | Online
(Anmeldeschluss: 17. November 2026)

Weitere Informationen und Anmeldung unter: Seminare 2026 

Empfehlen Sie uns weiter!

Wenn Ihnen dieser Newsletter gefallen hat, freuen wir uns, wenn Sie Andere darauf aufmerksam machen. Gerne können Sie den Newsletter weiterleiten. 

Bestellung des OloV-Newsletters unter: Newsletter-Anmeldung

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen unter: Newsletter-Abmeldung

Alle bisher erschienenen Ausgaben finden Sie im Archiv.
 

Kontakt

Dr. Sabine Beck, Leitung der Hessenweiten OloV-Koordination, 069 27224-853, sabine.beck@involas.com

Andrea Mader, OloV-Öffentlichkeitsarbeit, 069 27224-844, andrea.mader@involas.com

OloV-Website: www.olov-hessen.de

Bildnachweis

Titelgrafik: StockSnap auf Pixabay

Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung