͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 

OloV Hessen Newsletter #24 | Juli 2023

Herzlich willkommen

zur vierundzwanzigsten Ausgabe des OloV-Newsletters.

Haben Sie es gemerkt? OloV ist „volljährig geworden“! Am 01.07.2005 – vor genau 18 Jahren – startete das damalige Projekt OloV, aus dem die hessenweite Strategie hervorging.

Seitdem hat sich viel getan: Demographie und technologischer Wandel, aber auch die Klimakrise haben die Arbeitswelt verändert. Nachhaltigkeit, Energiewende und Digitalisierung stellen uns vor neue Herausforderungen. Zur Bewältigung der großen Aufgaben werden viele engagierte und gut qualifizierte Fachkräfte benötigt, es entstehen spannende Tätigkeiten und neue Berufe. Dies betrifft insbesondere auch das Handwerk. Zu den Zukunftsberufen zählen aber auch viele Berufe im Bereich Gesundheit, Soziales und Bildung. Wir haben Ihnen in diesem Newsletter u.a. einige Informationen zur Beruflichen Orientierung für die „grüne Arbeitswelt“ zusammengestellt.

Hinweisen möchten wir außerdem auf die diesjährigen OloV-Regionalkonferenzen. Sie finden im September unter dem Motto „Wie weckt man das Interesse an Ausbildung?“ statt. Wir würden uns freuen, viele von Ihnen vor Ort oder Online begrüßen zu können. Bis dahin wünschen wir Ihnen eine gute Zeit!

Ihr Team der Hessenweiten OloV-Koordination

Jetzt anmelden zu den OloV-Regionalkonferenzen!

In diesem Jahr bieten wir die Regionalkonferenzen an zwei Terminen in unterschiedlichen Formaten an: Die Konferenzen können wahlweise am 05.09.2023 als Präsenzveranstaltung in den Stadthallen Wetzlar oder am 19.09.2023 als Online-Veranstaltung besucht werden. Anmelden können sich Mitglieder der regionalen OloV-Steuerungsgruppen sowie weitere OloV-Akteure aus Hessen. Unter dem Titel „Wie weckt man das Interesse an Ausbildung?“ erwarten Sie interessante Fachbeträge und vier Foren, in denen das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird.

Das Programm und den Link zur Anmeldung finden Sie unter:
https://www.olov-hessen.de/regionalkonferenzen2023

Energiewende-Held*innen: Berufliche Orientierung für nachhaltige Entwicklung in Hessen

Das Projekt Energiewende-Held*innen leistet einen Beitrag zur Gewinnung zukünftiger Fachkräfte für die Energiewende. Von März bis August 2023 werden vier Konzepte zur Beruflichen Orientierung durch außerschulische Bildungseinrichtungen in Hessen pilotartig erprobt. Das Projekt wird von der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Hessen (ANU) e.V. koordiniert und durch das Hessische Wirtschaftsministerium gefördert.

An dem projektbegleitenden Kompetenzkreis sind folgende Institutionen beteiligt: das Hessische Kultusministerium, die Handwerkskammer Wiesbaden, die IHK Darmstadt, die Landesenergieagentur Hessen, das Netzwerk Grüne Arbeitswelt, das OloV-Netzwerk Hessen sowie verschiedene Handwerks-Fachverbände und Einrichtungen der Umweltbildung. In gemeinsamen Qualitätszirkeln widmen sie sich zentralen Fragestellungen.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/energiewende-heldinnen-berufliche-orientierung-fuer-nachhaltige-entwicklung-in-hessen.html

Netzwerk Grüne Arbeitswelt: Strukturen schaffen für „grüne Berufsorientierung“ vor Ort

Die Ansprache und Aktivierung von jungen Leuten für den Arbeitsbereich Nachhaltigkeit ist eine Aufgabe, die in den Regionen gelöst werden muss. Vor diesem Hintergrund hatte die Regionalstelle West des Netzwerks Grüne Arbeitswelt – also der lokale Netzwerkknoten für die Länder Hessen, Rheinland-Pfalz, NRW und Saarland – am 14. Juni 2023 eine Online-Werkstatt für regionale Akteure veranstaltet. Es ging um die strategische Frage, wie bestehende regionale Strukturen weiterentwickelt und ergänzt werden können, um noch besser auf die Nachfrage an Fachkräften „im grünen Bereich“ zu reagieren.

Die Ergebnisse der Werkstatt veröffentlichte das Netzwerk nun auf seiner Website. Außerdem gibt es dort Materialien und Informationen, die auch im Unterricht genutzt werden können.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/netzwerk-gruene-arbeitswelt-strukturen-schaffen-fuer-gruene-berufsorientierung-vor-ort.html

Landesweiter Fachtag zur Kooperation von allgemeinbildenden und beruflichen Schulen

Am 24. Juni 2023 veranstaltete das Hessische Kultusministerium an den beruflichen Schulen Limburg den hessenweite Fachtag „Erfolgreich in die Zukunft mit verstärkter beruflicher Orientierung allgemein bildender Schulen in Kooperation mit beruflichen Schulen: Mittelstufenschule – Limburger Modell – ProBe“. Das Projektbüro Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen war mit einem Stand auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vertreten.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/guetesiegel/das-guetesiegel/aktuelles/detailansicht-guetesiegel-news/erfolgreich-in-die-zukunft-durch-verstaerkte-bo-landesweiter-fachtag-zur-kooperation-von-allgemein-bildenden-und-beruflichen-schulen-1.html

Mit dem ESF Plus den Übergang (Hoch-)Schule-Beruf gestalten

OloV und QuABB konnten sich am 27.06.2023 auf der ESF-Jahrestagung präsentieren. Die Tagung „Mit dem Europäischen Sozialfonds Plus den Übergang (Hoch-)Schule-Beruf gestalten“ fand in Fulda statt. In vier parallelen Workshops boten die Hessischen Ministerien für Kultus, Soziales, Wirtschaft sowie Wissenschaft und Kunst Einblicke in ihre ESF-geförderten Projekte. Im Rahmen des Workshops „Regionale Strukturen für die Ausbildung stärken – Herausforderungen und Gelingensbedingungen“ stellten Monika von Brasch und Markus Tscherezow die hessenweite Strategie OloV vor, aus der Koordination des Landesprogramms QuABB berichteten Renate-Anny Böning und Dr. Sabine Beck. Beide Projekte werden im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums durch involas koordiniert.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/mit-dem-esf-plus-den-uebergang-hoch-schule-beruf-gestalten.html

Allianz für Aus- und Weiterbildung 2023 - 2026

Am 25. Mai 2023 unterzeichneten die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung auf Bundesebene die aktuelle „Allianz-Erklärung 2023 – 2026“. Den Link zur gemeinsamen Erklärung, sowie weitere politische Dokumente zur Gestaltung des Übergangs Schule – Beruf, stellen wir auf der OloV-Website zur Verfügung unter:

https://www.olov-hessen.de/service/materialien/detailansicht-olov-grundlagentexte/allianz-fuer-aus-und-weiterbildung-2023-2026.html

50 Jahre Studienberatung in Hessen

Seit 1973 unterstützt die Studienberatung an den Hochschulen junge Menschen auf dem Weg in ein passendes Studium. Zum runden Jubiläum haben die hessischen Hochschulen eine gemeinsame Landingpage an den Start gebracht, die alle Angebote für Studieninteressierte unter einer zentralen Adresse zugänglich macht.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/50-jahre-studienberatung-in-hessen-uebersicht-ueber-alle-angebote-fuer-studieninteressierte.html

Exklusionsrisiken junger Menschen am Übergang Schule – Beruf

Laut Berufsbildungsbericht 2023 verfügten 17,8 Prozent der 20- bis 34-Jährigen in Deutschland im Ausbildungsjahr 2021 über keinen Berufsabschluss, mehr als im Vorjahr. Diese alarmierende Zahl, mit der sich ein seit einigen Jahren anhaltender Trend fortsetzt, ist nicht allein durch Passungsprobleme zu erklären. Sie deutet darauf hin, dass bestimmte junge Menschen am Ausbildungsmarkt strukturell benachteiligt sind. Welche Zahlen sind in diesem Zusammenhang wichtig? Welche Jugendlichen erfahren Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz?

Das nun veröffentlichte Factsheet „Exklusionsrisiken junger Menschen am Übergang Schule – Beruf“ gibt in kompakter Form Antworten auf diese Fragen. Das Projekt „Ausbildung garantiert!?“ von IN VIA Deutschland im Netzwerk der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) e.V. hat dafür zentrale Fakten aus einer Vielzahl an Studien zusammengestellt.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/factsheet-exklusionsrisiken-junger-menschen-am-uebergang-schule-beruf.html

Girls4MINT-Praxistage im Sommer

Im Mai starteten die Praxistage des neuen hessischen Projekts Girls4MINT in den ersten Regionen. Inzwischen hat das Projekt auf seiner Website weitere Termine veröffentlicht.

Teilnehmen können pro Termin bis zu 16 Schülerinnen aller allgemeinbildenden Schulformen im Alter von 14 bis 16 Jahren. Die Teilnehmerinnen werden über ihre Schulen angemeldet. Interessierte Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern finden die Informationen zur Anmeldung auf der Website des Projekts, wo fortlaufend über neue Termine informiert wird. Inhaltliche Schwerpunkte des Projektes sind die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/neues-projekt-girls4mint-ab-mai-starten-die-praxistage.html

BWP-Themenheft „Berufliche Orientierung“

Die aktuelle Ausgabe der BIBB-Zeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP“ ist dem Thema Berufliche Orientierung gewidmet. Im Fokus stehen wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Berufsbildungsforschung sowie Erfahrungen aus der Praxis. So kommt BO-Angeboten neben den traditionellen Aufgaben der Information und Erweiterung des Berufswahlspektrums verstärkt auch die Rolle der Unterstützung selbstreflexiver Prozesse zu. Das Heft ist kostenlos zum Download erhältlich.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/themenheft-berufliche-orientierung-der-zeitschrift-bwp-erschienen.html

Neuer Bericht aus der iABE

Das Hessische Statistische Landesamt (HSL) hat am 11.07.2023 den aktuellen Statistischen Bericht der integrierten Ausbildungsberichterstattung (iABE) zu den ein- und auspendelnden Schülerinnen und Schülern in Hessen 2022/23 veröffentlicht.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/aktuelles-aus-der-iabe-ein-auspendelnde-schuelerinnen-und-schueler-2022-23.html

Aktuelles aus den Regionen

„Kurz vor knapp! 9.0“ – Positive Resonanz auf Kasseler Speedcasting
Nach drei Jahren im Online‐Format fand die erfolgreiche Kasseler Ausbildungsmesse erstmals wieder als Präsenzveranstaltung statt – und wurde aufgrund der großen Nachfrage sogar auf zwei Tage ausgeweitet.
https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/kurz-vor-knapp-90-positive-resonanz-auf-kasseler-speedcasting.html

„Verabschiedung einer Institution“: OloV-Regionalkoordinatorin der Stadt Hanau ausgezeichnet
Mit Margarete „Maxi“ Petersein ging zum 1. Juli 2023 eine OloV-Regionalkoordinatorin der ersten Stunde in den Ruhestand. Zur Verabschiedung wurde die langjährige Leiterin der evangelischen Fachstelle Jugendberufshilfe „Pilot“ von der Diakonie Hessen mit dem „Kronenkreuz in Gold“ für ihr Engagement ausgezeichnet.
https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/verabschiedung-einer-institution-olov-koordinatorin-der-stadt-hanau-fuer-langjaehriges-engagement-ausgezeichnet.html

Walk and Talk in Limburg: „Duale Ausbildung? Den Sommer gemeinsam nutzen!“
Schüler*innen und Eltern konnten sich am 22. Juni 2023 bei einem „Walk and Talk“ in der Limburger WERKStadt über die duale Ausbildung informieren. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Aktionstags „GÖNN DIR eine Ausbildung in Limburg-Weilburg“ statt.
Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/walk-and-talk-in-limburg-duale-ausbildung-den-sommer-gemeinsam-nutzen-1.html

Jugendberufsagentur Wetterau geht mit Beratungsbus auf Tour
Ein neuer Baustein der Jugendberufsagentur Wetterau ist der Beratungsbus, der als mobile Anlaufstelle dort vor Ort sein kann, wo er gebraucht wird. Jobcenter Wetterau, Arbeitsagentur und Jugendhilfe hatten im März offiziell die Zusammenarbeit als Jugendberufsagentur aufgenommen. Im Beratungsverbund bieten sie jungen Menschen mit multiplen Problemlagen und fehlender Ausbildungsperspektive bedarfsgerechte Unterstützung „aus einer Hand“.
Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/jugendberufsagentur-wetterau-geht-mit-beratungsbus-auf-tour-1.html

Fünf Jahre erfolgreich: Netzwerk Pro Praktikum für Stadt und Landkreis Kassel
Grund zu feiern hatten die Mitglieder des Netzwerks Pro Praktikum in der Region Kassel: Im Mai feierte das Netzwerk sein fünfjähriges Bestehen mit einem Netzwerktreffen in der Handwerkskammer Kassel.
Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/fuenf-jahre-erfolgreich-netzwerk-pro-praktikum-fuer-stadt-und-landkreis-kassel-1.html

Empfehlen Sie uns weiter!

Wenn Ihnen dieser Newsletter gefallen hat, freuen wir uns, wenn Sie Andere darauf aufmerksam machen. Gerne können Sie den Newsletter weiterleiten. Bestellung des OloV-Newsletters unter: www.olov-hessen.de/service/newsletter/anmeldung.html

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen unter: www.olov-hessen.de/service/newsletter/abmeldung.html

Kontakt

Monika von Brasch, Leitung der Hessenweiten OloV-Koordination, 069 27224-826, monika.vonbrasch@involas.com

Andrea Mader, OloV-Öffentlichkeitsarbeit, 069 27224-844, andrea.mader@involas.com

OloV-Website: www.olov-hessen.de

Bildnachweis

Titelfoto: Pixabay / Roy (https://pixabay.com/de/photos/ok-einig-zustimmung-perfekt-3376240/)

Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung