Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

„Kurz vor knapp! 9.0“ – Positive Resonanz auf Kasseler Speedcasting

Zum neunten Mal hat das Speedcasting „kurz vor knapp!“ in Kassel dazu beigetragen, dass ausbildungssuchende Jugendliche und regionale Ausbildungsbetriebe kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres noch zueinander gefunden haben. Nach drei Jahren im Online‐Format fand das erfolgreiche Event im Juni 2023 erstmals wieder in Präsenz statt – und wurde aufgrund der großen Nachfrage sogar auf zwei Tage ausgeweitet.

Die besondere Form der Ausbildungsmesse hat sich auch in diesem Jahr bewährt: In jeweils ca. 7-minütigen Gesprächen zwischen potenziellen Auszubildenden und Vertreter*innen der Ausbildungsbetriebe bietet das Speedcasting den Vorteil einer effizienten Auswahl und direkten Interaktion, um – im besten Fall – mit einem Ausbildungsvertrag in der Tasche nach Hause zu gehen. Die Jugendlichen hatten bereits vor der Veranstaltung die Möglichkeit, nach Interesse Unternehmen und Ausbildungsangebote auszuwählen, um dann ohne formale Hürden mit dem Wunschbetrieb in Kontakt zu treten. Potenzielle Arbeitgeber profitierten von der Möglichkeit, in kurzer Zeit eine Vielzahl von Ausbildungsinteressierten kennenzulernen.

Dies hob auch Nicole Maisch, Dezernentin für Jugend, Gesundheit, Bildung und Chancengleichheit, in ihrem Grußwort hervor: „Die Jugendlichen konnten mehrere Betriebe gleichzeitig fernab der üblichen Bewerbungsverfahren kennenlernen. Dieses Format im Rahmen des Übergangsmanagements Schule – Beruf, das schon viele Ausbildungsverhältnisse in letzter Minute ermöglicht hat, ist ein wichtiger Beitrag der Stadt Kassel gegen den Fachkräftemangel.“

Ermöglicht wurde das durch die gute regionale Vernetzung der Akteure. Durchgeführt hat die Veranstaltung wie in den vergangenen Jahren das Übergangsmanagement der Stadt Kassel in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer mit dem Projekt ‚Passgenaue Besetzung‘, der Agentur für Arbeit und dem Landkreis Kassel. Erstmalig in diesem Jahr fand das Speedcasting an zwei verschiedenen Standorten statt, um der deutlich gestiegenen Nachfrage regionaler Betriebe gerecht zu werden: Die jeweiligen Veranstaltungen wurden am Montag, 19.06.2023 im Bürgersaal des Rathauses mit 25 Handwerksbetrieben und am darauffolgenden Donnerstag, 22.06.2023 im Hermann-Schafft-Haus mit 21 Unternehmen aus Industrie und Handel durchgeführt. Durch die kurzen Gespräche und den ständigen Wechsel der Gesprächspartner entstand an beiden Tagen eine dynamische und lebendige Atmosphäre.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt profitierten in diesem Jahr ca. 250 Jugendliche, vorwiegend aus Schulen im Stadtgebiet mit einem Anschluss an das Kasseler Übergangsmanagement, aber auch aus dem Landkreis und der Schulform BÜA (Berufliche Schule im Übergang zur Ausbildung) von dem Angebot. Etwa 100 freie Ausbildungsplätze wurden durch die teilnehmenden Betriebe angeboten, und bereits kurz nach Ende der Veranstaltungen wurden die ersten Ausbildungsverträge in unterschiedlichen Branchen geschlossen.

Positive Resonanz von Jugendlichen und Betrieben

Sowohl die teilnehmenden Betriebe als auch die Jugendlichen schätzten vor allem die unkomplizierte und schnelle Möglichkeit miteinander in Kontakt zu treten:

  • Max (18 Jahre) hat durch „kurz vor knapp!“ einen Ausbildungsplatz bekommen: „Die ‚kurz vor knapp!‘ ist dafür gut, wenn man in der Not einen Ausbildungsplatz braucht. Bei mir hat es mit der Ausbildung positive Auswirkungen gehabt.“

  • Artem (17 Jahre): „Ich fand die Aktion sehr hilfreich und schön, da man so die Firmen direkt kennenlernen konnte und sie kurz überzeugen konnte, selbst wenn die Noten vielleicht nicht immer stimmten. Die Leute da waren auch sehr sympathisch und nett, weswegen es mir ziemlich leicht fiel ein Gespräch mit den Firmen aufzubauen.“

  • Jens Thomae, Konrad Emmeluth GmbH & Co. KG: „Wir bedanken uns für die Einladung zur Veranstaltung Azubi-Speedcasting „kurz vor knapp! 9.0“. Die Veranstaltung war super organisiert, und es hat Spaß gemacht, unseren Betrieb den ausbildungssuchenden jungen Menschen näher zu bringen. Wir werden gerne im nächsten Jahr wieder teilnehmen. Wir haben dank der Veranstaltung einen Auszubildenden zum Straßenbauer eingestellt. Vielen Dank.“

  • Florian Henne, Elektro-Gante: „‚Kurz vor knapp‘: So standen wir als Handwerksbetrieb am 19. Juni noch vor der Aufgabe, unsere Ausbildungsstelle im Elektrohandwerk zu besetzen. Eine gelungene Veranstaltung im Kasseler Rathaus, bei welcher in Kurzgesprächen das Interesse an einer Ausbildung und damit der Start in das berufliche Leben für viele junge Menschen geweckt werden konnte. Das Event wurde von allen Beteiligten mehr als gut umgesetzt und ist obendrein noch von Erfolg gekrönt, da unsere Stelle nun so gut wie besetzt ist.“

Zurück zum Seitenanfang