Sie sind hier:
Netzwerk Grüne Arbeitswelt: Strukturen schaffen für „grüne Berufsorientierung“ vor Ort
Die praktische Ausgestaltung von BO-Angeboten für „grüne Berufe“ ist in der Regel eine Aufgabe, die von den regionalen Akteuren vor Ort bewältigt wird. Neben überregionalen Informationsangeboten, durch die grüne Zukunftsberufe mehr Aufmerksamkeit erfahren, erfolgt die konkrete Ansprache und Aktivierung potenzieller Fachkräfte jeweils in der Region. Vor diesem Hintergrund hatte die Regionalstelle West des Netzwerks Grüne Arbeitswelt – also der lokale Netzwerkknoten für die Länder Hessen, Rheinland-Pfalz, NRW und Saarland – am 14. Juni 2023 zu einer Online-Werkstatt eingeladen.
Etwa zwanzig Akteur*innen aus der Region West folgten dieser Einladung, darunter auch die Hessenweite Koordination der OloV-Strategie. Die Teilnehmenden diskutierten intensiv über bestehende Key Player und Best Practices einer grünen Beruflichen Orientierung, über Strategien zur regionalen Verankerung entsprechender Angebote und auch über die Frage, wo es weiterhin Ausbau- und Optimierungsbedarfe gibt. Es galt, sich strategisch mit der Frage zu beschäftigen, wie bestehende regionale Strukturen weiterentwickelt und ergänzt werden können, um noch besser auf die Nachfrage an Fachkräften „im grünen Bereich“ reagieren zu können.
Die Ergebnisse der Werkstatt hat das Netzwerk Grüne Arbeitswelt nun auf seiner Website veröffentlicht. Auch die anderen Regionalstellen des Netzwerks werden in den nächsten Wochen ähnliche Veranstaltungen durchführen. Die Ergebnisse sollen auf der Jahreskonferenz am 21. November 2023 in Hannover zusammengeführt und weiterdiskutiert werden. Das Netzwerk Grüne Arbeitswelt arbeitet seit 2017 daran, möglichst viele unterschiedliche Akteurinnen und Akteure zu vernetzen, die sich mit der Fachkräftegewinnung für Berufe im Bereich der Nachhaltigkeit beschäftigen.
Materialien, die u.a. für die schulische BO verwendet werden können, enthält die Website des Netzwerks unter: https://gruene-arbeitswelt.de/material-medien/. Dort werden außerdem regionale Angebote auf der interaktiven Landkarte im „Angebotskompass“ aufgeführt.
Quelle: Netzwerk Grüne Arbeitswelt, https://gruene-arbeitswelt.de/gemeinsam-handeln-im-westen/