Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Verabschiedung einer Institution: OloV-Regionalkoordinatorin der Stadt Hanau ausgezeichnet

Mit Margarete „Maxi“ Petersein ging zum 1. Juli 2023 eine OloV-Regionalkoordinatorin der ersten Stunde in den Ruhestand. Seit der Etablierung der OloV-Strukturen in den Regionen im Jahr 2008 war Frau Petersein als Regionale OloV-Koordinatorin der Stadt Hanau gemeinsam mit den Mitgliedern der regionalen OloV-Steuerungsgruppe für die Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf vor Ort aktiv.

„Wir verabschieden heute eine Institution“, sagte der Dekan des Kirchenkreises Hanau, Dr. Martin Lückhoff, anlässlich der Pensionierung von Margarete Petersein. Die Mitgründerin und langjährige Leiterin der evangelischen Fachstelle Jugendberufshilfe „Pilot“, wurde am 15.06.2023 mit einem festlichen Empfang in den Ruhestand verabschiedet. Zu diesem Anlass konnten viele sozialpolitische Akteure aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Schule sowie zahlreiche Wegbegleiter*innen begrüßt werden.

Margarete Petersein war seit Anfang der 1990er Jahre Mitglied im Jugendhilfeausschuss der Stadt Hanau und seit 2007 stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses. Seit 24 Jahren agierte sie als Leiterin von Pilot, der evangelischen Fachstelle Jugendberufshilfe Hanau in Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Hanau. Neben ihrer Funktion als OloV-Koordinatorin war sie viele Jahre Mitglied im Bündnis für Familie Hanau sowie im Frauenplenum Hanau und zahlreichen anderen Gremien. Da sie als Leiterin der Fachstelle Pilot in den Ruhestand geht, legt sie auch ihre Aufgaben im Jugendhilfeausschuss sowie die OloV-Regionalkoordination nieder.

Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen, überreichte Margarete Petersein das „Kronenkreuz in Gold“, die höchste Auszeichnung, die die Diakonie zu bieten habe. Bildung sei die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Diesem Ziel habe Petersein ihr berufliches Leben gewidmet. Sie sei ein Beispiel für ein gelungenes Leben in der Zuwendung und im Dienst am Menschen.

Quelle: Pressestelle der Stadt Hanau, https://www.presse-service.de/data.aspx/static/1129523.html

Zurück zum Seitenanfang