Sie sind hier:
Neues Projekt Girls4MINT: Ab Mai starten die Praxistage
Ab Mai starten die Praxistage des neuen hessischen Projekts Girls4MINT in den ersten fünf Regionen. Teilnehmen können pro Termin bis zu 16 Schülerinnen aller allgemeinbildenden Schulformen im Alter von 14 bis 16 Jahren. Die Teilnehmerinnen werden über ihre Schulen angemeldet. Interessierte Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern finden die Informationen zur Anmeldung auf der Website des Projekts. Inhaltliche Schwerpunkte des Projektes sind die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Veranstaltet werden die Praxistage in Unternehmen aus dem MINT-Bereich, die vom Schulstandort mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Für die Teilnehmerinnen und deren Schulen ist die Teilnahme kostenlos. Geplant ist je ein Termin in jedem der 12 hessischen Arbeitsagentur-Bezirke.
Die Praxistage finden an vier aufeinanderfolgenden Schultagen, in der Regel von 9:00 bis 15:30 Uhr (je nach Unternehmen) statt. Die Teilnehmerinnen lernen durch Ausprobieren und eigenes Erleben verschiedene Tätigkeiten und Ausbildungsmöglichkeiten im MINT-Bereich kennen. Dabei werden sie durch geschultes Projektpersonal begleitet und erhalten in der darauffolgenden Woche im Rahmen eines 30-minütigen Stärkengesprächs ein strukturiertes und vertrauliches Feedback. Zeitnah nach dem Feedbackgespräch findet die Abschlussveranstaltung mit den Eltern, den Teilnehmerinnen und den Berufsberater:innen der Agentur für Arbeit in dem teilnehmenden Unternehmen statt. Hier können Erfahrungen, Anliegen und Informationen zu möglichen Berufswegen ausgetauscht werden.
Das Projekt Girls4MINT nahm im November 2022 seine Arbeit auf. Girls4MINT ist eine Gemeinschaftsinitiative des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit. Im Zeitraum von 2022 bis 2024 findet es erstmalig an zwölf Standorten der Bundesagentur für Arbeit mit ortsansässigen Unternehmen statt. Provadis ist für das Konzept und die Durchführung verantwortlich. Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie der Regionaldirektion Hessen und des Europäischen Sozialfonds (ESF). Das Hessische Kultusministerium unterstützt das Projekt.
Derzeit werden die Termine der Praxistage sukzessive geplant und auf der Website des Projektes veröffentlicht. Weitere Termine folgen in Kürze!
Weitere Informationen: https://www.girls4mint.de