͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 

OloV Hessen Newsletter #26 | März 2024

Herzlich willkommen

zur sechsundzwanzigsten Ausgabe des OloV-Newsletters.

Das neue Jahr eilt mit Riesenschritten voran, schon steht Ostern vor der Tür. Bald danach startet unser diesjähriges Seminarangebot. Ab sofort können Sie sich zu dem ersten Termin anmelden, der als Online-Seminar stattfindet. Zwei weitere Seminare können Sie sich schon vormerken, die Anmeldemöglichkeiten folgen in Kürze.

Wie immer bieten wir Ihnen eine breite Auswahl an aktuellen Themen. Jedes Seminar besteht aus einer abwechslungsreichen Mischung aus fachlichen Inputs und Gelegenheiten zum Austausch und zur Diskussion von Fragen und Erfahrungen. Informationen zum Seminarangebot finden Sie weiter unten.

In diesem Newsletter haben wir außerdem, neben aktuellen Hinweisen, weitere spannende Veranstaltungen und Fortbildungsangebote unterschiedlicher Veranstalter zusammengetragen. Mehr finden Sie im Terminkalender und den News auf der OloV-Website. Schnuppern Sie gerne hinein und lassen Sie sich auf neue Ideen bringen!

Ihr Team der Hessenweiten OloV-Koordination

OloV-Seminare 2024

Die Hessenweite OloV-Koordination bietet auch in diesem Jahr wieder kostenlose Veranstaltungen für OloV-Akteure im Übergang Schule - Beruf in Hessen an. 2024 finden insgesamt drei Seminare sowie zwei Regionalkonferenzen statt. Zum ersten Termin im April können Sie sich bereits anmelden. Ein weiteres Online-Seminar sowie ein Präsenz-Seminar sind in Vorbereitung.

Die Seminare sind bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert.

Online-Seminar „Junge Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete im Übergang Schule-Beruf: Hintergrund und Beispiele aus der Fachpraxis“
23.04.2024, 09:00 bis 13:00 Uhr, Online
Anmeldung unter dem unten genannte Link 
(Anmeldeschluss 16.04.2024)

Welche besonderen Herausforderungen erschweren den beruflichen Einstieg für junge Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrungen? Welche Angebote und Formen der Ansprache können ihnen den Weg in eine Ausbildung, ein Studium oder eine berufliche Tätigkeit erleichtern?

Fachliche Inputs geben einen Einblick in die aktuelle Forschungslage. Ein besonderer Fokus wird auf die interkulturelle Kommunikation und das mehrdimensionale Verständnis von Vielfalt gelegt. Es werden Praxisbeispiele und Ansätze aus dem städtischen und ländlichen Sozialraum vorgestellt, die an die individuellen Lebenslagen der Jugendlichen andocken. In einer gemeinsamen Austauschrunde können die Erfahrungen aus den unterschiedlichen Sozialräumen reflektiert werden.

Weitere Seminare

Die folgenden Termine können Sie sich schon vormerken:

  • Online-Seminar „Ländlicher Raum: Jugendliche für die berufliche Zukunft vor Ort gewinnen“ 
    11.06.2024, 09:00 bis 13:00 Uhr, Online 
  • Präsenz-Seminar „Jugendliche mit spezifischem Unterstützungsbedarf“
    08.10.2024, 09:30 bis 16 Uhr, Frankfurt am Main

Bitte reichen Sie das Seminarangebot an die entsprechenden Personen in Ihrer Region weiter!

Aktuelle Informationen & Anmeldung zu den Seminaren unter:
https://www.olov-hessen.de/seminare2024

Gütesiegel BSO Hessen: Informationsveranstaltungen 2024/2025

Das neue Zertifizierungsjahr 2024/2025 des Gütesiegels Berufs- und Studienorientierung Hessen ist gestartet. Um interessierten Schulen vor der Anmeldung praktische Informationen geben und Fragen beantworten zu können, finden ab März Informationsveranstaltungen für alle Zertifizierungsverfahren statt. Gastgeber sind Schulen, die das Siegel bereits erworben haben. An der Zertifizierung mit dem Gütesiegel teilnehmen können alle allgemeinbildenden Schulen mit den Sekundarstufen I und II einschließlich der beruflichen Gymnasien in Hessen.

Die Informationsveranstaltungen richten sich an alle interessierten Schulen. Sie finden in unterschiedlichen Regionen bzw. auch online statt.

Termine & Anmeldung:
https://www.olov-hessen.de/guetesiegel/zertifizierung/informationsveranstaltungen.html

OloV-Strukturprojekt: Fünf Regionen starten in die zweite Projektphase

Am 12.03.2024 fand der Eröffnungsworkshop für die zweite Phase des OloV-Strukturprojekts statt. Dieser bildete den Auftakt für die Zusammenarbeit des Projekts mit fünf weiteren OloV-Regionen. Eingeladen waren die Mitglieder der OloV-Steuerungsgruppen in den teilnehmenden Regionen Waldeck-Frankenberg, Vogelsbergkreis, Hochtaunuskreis, Landkreis Offenbach und Odenwaldkreis. Wie bereits in der ersten Phase, werden die beteiligten Regionen der zweiten Projektphase 2024 – 2025 durch das Projektteam bei der Erarbeitung von relevanten Themen und der Weiterentwicklung damit zusammenhängender Prozesse unterstützt.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/olov-strukturprojekt-fuenf-regionen-starten-in-die-zweite-projektphase.html

BOP in Hessen: Antragsverfahren 2024

Die Antragsrunde 2024 des Berufsorientierungsprogramms des Bundes (BOP) hat begonnen. Anträge für den Förderzeitraum 01.01.2025 bis 31.08.2026 können demnächst über das BOP-Portal gestellt werden. Aufgrund von Vereinbarungen zwischen dem Bund und einzelnen Bundesländer gibt es u.a. in Hessen Besonderheiten für die Antragstellung und abweichende Fristen.

Hierzu informiert die „Zentrale Stelle BOP in Hessen“, die in der Hessenweiten OloV-Koordination bei involas angesiedelt ist. Fragen zum hessischen BOP-Antragsverfahren beantwortet Ihnen Markus Tscherezow, Kontaktdaten unter den u.g. Link.

Die aktuellen Formulare und Merkblätter für BOP-Anträge aus Hessen in der Antragsrunde 2024 sind seit Februar auf der OloV-Website veröffentlicht: https://www.olov-hessen.de/bop-in-hessen

Fachkräftecamps in Hessen: Zukunftsberufe live kennenlernen

Jedes Jahr im Frühling und Herbst bieten die hessischen Fachkräftecamps Jugendlichen die Chance, hinter die Kulissen von Gesundheits-, Pflege- sowie Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen zu schauen. Dort lernen sie unterschiedliche Berufe praxisnah und „live“ kennen und kommen mit potenziellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern in ihrer Region in Kontakt. In nur einer Woche geben die Fachkräftecamps einen guten Überblick zu Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die ersten Frühjahrstermine haben bereits stattgefunden. Weitere Informationen unter:
https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/fachkraeftecamps-in-hessen-zukunftsberufe-live-kennenlernen.html

KomPoG & KomPo7: Unterstützungsangebote und Veranstaltungen 2024

Allgemeinbildende Schulen und insbesondere auch Schulen mit gymnasialem Bildungsgang können beim KomPo-Team des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft unterschiedliche unterstützende Angebote zum Einstieg in die Potenzialanalyse-Verfahren Kompo7 und KomPoG abrufen. Neben den kostenfreien Lehrkräfte-Schulungen gibt es nun auch Online-Veranstaltungen, die einen kurzweiligen Einblick in die Potenzialanalyse KomPoG bieten. Diese steht ab sofort allen interessierten Gymnasien (inkl. IGS/KGS) offen.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/kompog-kompo7-unterstuetzungsangebote-und-veranstaltungen-2024.html

KI & mehr: Lehrkräfte-Fortbildungen der IHK-Initiative BO Hessen

Der Veranstaltungskalender der „IHK-Initiative für berufliche Orientierung“ ist auch in diesem Jahr wieder prall gefüllt mit interessanten Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte: etwa die Online-Seminare „BO kompakt“ zu unterschiedlichen Themen aus dem Bereich der Beruflichen Orientierung, Virtuelle Betriebsbesuche, Praxistage für Lehrkräfte, Online-Erfahrungsaustausch oder Online-Talks mit Expert:innen. In diesem Schulhalbjahr bildet das Thema „BO und KI“ einen Schwerpunkt.

Das Programm umfasst eine abwechslungsreiche Mischung von Online- und Präsenz-Formaten und wird regelmäßig aktualisiert.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/ki-mehr-lehrkraefte-fortbildungen-der-ihk-initiative-bo-hessen.html

BOFplus: Förderrichtlinie veröffentlicht

Am 06.03.2024 wurde die Förderrichtlinie des Programms „Berufliche Orientierung für Personen mit Flucht- und Migrationserfahrung (BOFplus)“ im Bundesanzeiger veröffentlicht. Aufbauend auf Erfahrungen des BOF-Programms (2016-2023) werden im Nachfolgeprogramm BOFplus bis Ende 2027 Kurse angeboten, in denen Geflüchtete und Zugewanderte verschiedene Berufe in einer Berufsbildungsstätte praktisch erproben können, Fachsprache und Fachwissen zu den ausgewählten Berufen erlernen, Betriebe kennenlernen und bis zur Vermittlung in Ausbildung oder Qualifizierung bzw. Studium begleitet werden. 

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/bofplus-foerderrichtlinie-veroeffentlicht.html

OloV in Neuerscheinungen zur Zukunft der Beruflichen Bildung

Im November 2023 und Januar 2024 sind zwei Sammelwerke mit zukunftsweisenden Konzepten zur Fachkräftesicherung bzw. zur Arbeitslehre erschienen, in denen jeweils ein Beitrag u.a. auf die landesweiten Strategien OloV (Hessen) und KAoA (NRW) Bezug nimmt. Die Fachartikel enthalten Ergebnisse der empirischen Untersuchung von Landesstrategien und regionalen Förderkonzepten der Beruflichen Orientierung, die im Rahmen eines Dissertationsprojekts an der Universität Gießen durchgeführt wurde. 

Die Dissertation „Förderung von heterogenen Zielgruppen im Übergang Schule – Beruf. Eine empirische Untersuchung von Landesstrategien und regionalen Förderkonzepten der Beruflichen Orientierung“ von Dr. Melanie Sittig ist ebenfalls kostenlos abrufbar.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/olov-in-zwei-neuerscheinungen-zur-zukunft-der-beruflichen-bildung.html

BWP-Themenhefte: KI & Ökologische Transformation

Die aktuellen Themenhefte der Zeitschrift BWP (Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis) greifen zwei besonders spannende und auch für die Berufsorientierung relevante Themen auf. In beiden Heften geht es um die Auswirkungen grundlegender technischer und gesellschaftlicher Entwicklungen auf den Arbeitsmarkt und die berufliche Bildung. Im November 2023 erschien BWP 4/2023 „Ökologische Transformation“. Die im Februar 2024 erschienene Ausgabe BWP 1/2024 „Künstliche Intelligenz“ widmet sich nun der Frage, welche Potenziale KI-basierte Technologien für das berufliche Lernen bieten und wie KI selbst zum Lerngegenstand gemacht werden kann. Das BIBB stellt beide Hefte zum kostenlosen Download bereit.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/bwp-themenhefte-ki-oekologische-transformation.html

Acht hessische Regionen im Förderprogramm Aller.Land

Vor Ort etwas bewirken, attraktive Angebote schaffen und mitgestalten zu können, trägt dazu bei, den ländlichen Raum auch für junge Leute als Ort zum Leben, Arbeiten und Lernen interessant zu machen. Um Jugendliche in der Region zu halten, junge Fachkräfte zur Rückkehr zu bewegen und neu Zugezogene anzuziehen. Insofern ist der Blick auf das Förderprogramm Aller.Land interessant, auch wenn sein Schwerpunkt nicht auf der beruflichen, sondern auf der kulturellen und politischen Bildung liegt. Hessen ist mit acht Regionen vertreten. 

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/acht-hessische-regionen-im-foerderprogramm-allerland.html

Empfehlen Sie uns weiter!

Wenn Ihnen dieser Newsletter gefallen hat, freuen wir uns, wenn Sie Andere darauf aufmerksam machen. Gerne können Sie den Newsletter weiterleiten. Bestellung des OloV-Newsletters unter: www.olov-hessen.de/service/newsletter/anmeldung.html

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen unter: www.olov-hessen.de/service/newsletter/abmeldung.html

Kontakt

Monika von Brasch, Leitung der Hessenweiten OloV-Koordination, 069 27224-826, monika.vonbrasch@involas.com

Andrea Mader, OloV-Öffentlichkeitsarbeit, 069 27224-844, andrea.mader@involas.com

OloV-Website: www.olov-hessen.de

Bildnachweis

Titelfoto: sarajuggernaut auf Pixabay

Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung