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OloV in zwei Neuerscheinungen zur Zukunft der Beruflichen Bildung

Im November 2023 und Januar 2024 sind zwei Sammelwerke mit zukunftsweisenden Konzepten zur Fachkräftesicherung bzw. zur Arbeitslehre erschienen, in denen jeweils ein Beitrag u.a. auf die landesweiten Strategien OloV (Hessen) und KAoA (NRW) Bezug nimmt. Die beiden Fachartikel enthalten Ergebnisse der empirischen Untersuchung von Landesstrategien und regionalen Förderkonzepten der Beruflichen Orientierung, die im Rahmen eines Dissertationsprojekts an der Universität Gießen durchgeführt wurde. 

Die Sonderausgabe des Online-Fachmagazins BWP@ (Berufs- und Wirtschaftspädagogik online) vom Januar 2024 präsentiert unter dem Titel „Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung“ 38 ausgewählte Beiträge von den Hochschultagen Berufliche Bildung 2023 in Bamberg zu vier Themenschwerpunkten. Der erste Beitrag im Schwerpunkt „Fachkräftesicherung durch Berufsorientierung und Individualisierung gestalten“ untersucht Gelingensbedingungen regionaler und landesweiter Strategien zur Förderung der Beruflichen Orientierung. Als Beispiel dienen insbesondere die Landesstrategie KAoA in NRW und die hessenweite Strategie OloV. Die Spezial-Ausgabe ist abrufbar unter: https://www.bwpat.de/#h20 

Krisen, kulturelle Heterogenität und soziale Ungleichheit haben die Lebenswelt junger Menschen in den letzten Jahrzehnten mit großer Dynamik verändert. Hierdurch stellen sich neue Fragen zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Arbeitslehre. Der Sammelband „Fachdidaktik Arbeitslehre. Grundlagen und Impulse“ von November 2023 richtet sich an Lehrende und Studierende der Arbeitslehre sowie an Fachkräfte der außerschulischen Bildung und Beratung. In dem Beitrag „Förderung des Übergangs Schule-Beruf. Landesstrategien und regionale Förderkonzepte der Beruflichen Orientierung“ widmet sich Dr. Melanie Sittig der Forschungsfrage, welche Strukturen eine Landesstrategie aufweisen sollte, um heterogene Zielgruppen mit spezifischem Unterstützungsbedarf zu erreichen und beim Übergang von der Schule in den Beruf zu fördern. Download als PDF unter: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763974559

Die Dissertation ist bei wbv veröffentlicht und als PDF kostenlos abrufbar: 
Melanie Sittig: Förderung von heterogenen Zielgruppen im Übergang Schule – Beruf. Eine empirische Untersuchung von Landesstrategien und regionalen Förderkonzepten der Beruflichen Orientierung.
https://www.wbv.de/shop/detail/1b4ebd6e396b3f19a2c59a411fe159b3 

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