Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

BOFplus: Förderrichtlinie veröffentlicht

Am 06.03.2024 wurde die Förderrichtlinie des Programms „Berufliche Orientierung für Personen mit Flucht- und Migrationserfahrung (BOFplus)“ im Bundesanzeiger veröffentlicht. Mit dem Programm will das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Geflüchtete und Zugewanderte auf dem Weg in Ausbildung und Qualifizierung gezielter unterstützen.

Aufbauend auf Erfahrungen des BOF-Programms (2016-2023) werden im Nachfolgeprogramm BOFplus bis Ende 2027 Kurse angeboten, in denen Zugewanderte verschiedene Berufe in einer Berufsbildungsstätte praktisch erproben können, Fachsprache und Fachwissen zu den ausgewählten Berufen erlernen, Betriebe kennenlernen und bis zur Vermittlung in Ausbildung oder Qualifizierung bzw. Studium begleitet werden. 

BOFplus knüpft an die bewährte Ausrichtung des Vorgängerprogramms BOF an, setzt aber weitere Schwerpunkte. So können Interessierte ihre Eignung für die Teilnahme in einer vorgeschalteten Orientierungsphase testen. Der Anteil an fachbezogenem Sprachunterricht wurde erhöht, um auch auf die sprachlichen Herausforderungen der Berufsschule besser vorzubereiten. Die BOFplus-Kurse finden in außerbetrieblichen Berufsbildungsstätten statt und werden durch geschultes Fachpersonal geleitet.

Weitere Informationen:

Website zum Programm: https://www.berufsorientierungsprogramm.de/bop/de/angebot-fuer-zugewanderte/programm/_documents/bofplus_artikel.html?nn=859482

Förderrichtlinie: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2024/03/2024-03-06-Bekanntmachung-BOFplus.html

Zurück zum Seitenanfang