Sie sind hier:
KomPoG & KomPo7: Unterstützungsangebote und Veranstaltungen 2024
Die Potenzialanalyse KomPoG sowie die vorbereitenden Online-Lehrkräfteschulungen stehen ab sofort allen interessierten Gymnasien (inkl. IGS/KGS) offen. Insgesamt beteiligen sich bereits rund 60 Schulen mit gymnasialem Bildungsgang an KomPoG, d.h. sie haben an der Lehrkräftefortbildung teilgenommen oder das Verfahren umgesetzt.
Die Potenzialanalyse KomPo7 zu Beginn der Beruflichen Orientierung ist mittlerweile an über 400 hessischen Schulen etabliert. Zwei Drittel der Schulen nutzen dabei die KomPo-App. Bis zum 31.12.2024 können alle Schulen mit den Bildungsgängen Haupt- und Realschule sowie Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen, die bisher noch nicht in das digitale KomPo7-Verfahren eingestiegen sind, personelle Unterstützungsleistungen beim Projektbüro abrufen.
Für hessische Lehrkräfte bietet das Projektbüro auch in 2024 kostenfreie Fortbildungen zu den Potenzialanalysen KomPo7 und KomPoG an. Die Lehrkräfteschulungen finden online und zu unterschiedlichen Terminen statt. Sie können mehrfach und von beliebig vielen Lehrkräften einer Schule besucht werden. Kurse & Termine unter: https://kompomachtschule.de/fortbildung
Einen Überblick über die Kompetenzfeststellung für Gymnasien können Interessierte in Form von kurzweiligen Online-Veranstaltungen zu KomPoG erhalten. Dort gibt es Infos zum Verfahrensablauf, zu ausgewählten Bausteinen und zu Unterstützungsleistungen im schulischen Einführungsprozess. In einer offenen Frage- und Antwortrunde greift das Team des Projektbüros Fragen der Teilnehmenden auf. Termine & Anmeldung unter: https://kompomachtschule.de/fortbildung/veranstaltungen
Zielgruppe aller Angebote sind Schulleitungen, Lehrkräfte sowie Ansprechpersonen für Berufliche Orientierung. Bei Fragen stehen auch die regionalen KomPo-Koordinationen zur Verfügung.
Mehr unter: https://kompomachtschule.de