Sie sind hier:
Acht hessische Regionen im Förderprogramm Aller.Land
Ziel des Programms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken“ ist es, mit kulturellen, künstlerischen und kreativen Projektideen das Zusammenleben in ländlichen Räumen zu fördern und durch Bürgerbeteiligung die Demokratie zu stärken. Hessen ist mit acht Regionen vertreten:
- Lahn-Dill-Kreis
- Landkreis Darmstadt-Dieburg
- Landkreis Hersfeld-Rothenburg
- Landkreis Marburg-Biedenkopf
- LEADER-Region Werra-Meißner-Kreis
- Modellregion „Knüll“
- Vogelsbergkreis
- Wetterau
An einigen dieser Projekte sind auch Jugendliche als Zielgruppe und Akteure beteiligt.
Bundesweit 93 Regionen wurden im Dezember 2023 zur Teilnahme an dem Förderprogramm Aller.Land ausgewählt. Nach einer einjährigen Entwicklungsphase zur Konkretisierung der Projektideen können 30 Regionen in die sechsjährige Umsetzungsphase von 2025 bis 2030 gehen. Aller.Land wurde im Mai 2023 von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und der Bundeszentrale für politische Bildung gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat als Programmpartner gestartet.
Mehr Informationen zu den hessischen Projekten: https://www.land-hat-zukunft.de/aktuelle-mitteilungen_14/aller-land-acht-hessische-regionen-im-bundesweiten-foerderprogramm.html
Website zum Förderprogramm: https://www.allerland-programm.de