͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 

OloV Hessen Newsletter #18 | Juli 2021

Herzlich willkommen

zur achtzehnten Ausgabe des OloV-Newsletters.

In diesem Sommer ist das Thema duale Ausbildung in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Es galt, noch vor den Sommerferien alle Jugendlichen zu erreichen und mit Informationen und zielgruppengerechten Angeboten Interesse für die vielfältige und bunte Welt der Ausbildung zu wecken.

Anfang Juli fand in ganz Hessen die „Woche der Ausbildung“ statt, über die wir gleich im Anschluss berichten. Alle Akteure des hessischen Ausbildungsmarktes, auf Landesebene wie in den Regionen, beteiligten sich an dieser Aktion und ließen sich viele öffentlichkeitswirksame Ideen einfallen, um Schüler*innen, Eltern und alle diejenigen anzusprechen, die noch nicht wissen, wie es nach der Schule weitergehen soll. Es lohnt sich, die Websites, Videos und Dokumentationen anzuschauen – wo Sie diese finden, verraten wir Ihnen gleich. Und natürlich geht es auch in den Ferien weiter, denn in diesem Jahr ist noch wichtiger als sonst, wirklich alle mitzunehmen.

Wir werden Sie wie immer auf dem Laufenden halten!

Ihr OloV-Team bei INBAS

Woche der Ausbildung war ein Erfolg

„Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien“ – unter diesem Motto drehte sich in der Woche vom 28. Juni bis 3. Juli 2021 in Hessen alles um die duale Ausbildung. Die Partner des Bündnisses Ausbildung Hessen haben sich zusammengetan, um noch einmal konzentriert hessenweit rund um das Thema zu informieren, damit junge Menschen beim Finden eines Ausbildungsplatzes und Unternehmen bei der Suche nach den Fachkräften von morgen erfolgreich sind. Den landesweiten Auftakt machte am 28. Juni 2021 ein Live-Stream zum Thema „Berufsausbildung in Corona-Zeiten: eine gute Idee?“, der sich insbesondere an alle diesjährigen Schulabgänger*innen und deren Eltern richtete.

Auch in den hessischen Regionen fanden zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen statt, die von den dortigen OloV-Partnern auf die Beine gestellt worden waren. Hierfür dankte das Hessische Wirtschaftsministerium den Regionalen OloV-Koordinationen und ihren Netzwerken vor Ort. Auf der OloV-Website haben wir über viele Aktivitäten berichtet und im Terminkalender auf die jeweiligen Veranstaltungen hingewiesen.

Über die Plattform der landesweiten Kampagne „VonAzuB“ konnten etliche Aktionen der regionalen OloV-Partner sichtbar gemacht werden. Auch die Prominentenkampagne zur dualen Ausbildung ist nun auf „VonAzuB“ veröffentlicht. Reinschauen lohnt sich!

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/woche-der-ausbildung-war-ein-erfolg.html

Podiumsdiskussion „Berufsausbildung in Corona-Zeiten - eine gute Idee?“

Zum Auftakt der Woche der Ausbildung fand am 28.06.2021 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Berufsausbildung in Corona-Zeiten - eine gute Idee?“ statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Bündnis Ausbildung Hessen, dem Landeselternbeirat und der Landesschüler*innenvertretung Hessen organisiert. Aus unterschiedlichen Perspektiven diskutierten die Teilnehmenden über die aktuelle Lage auf dem Ausbildungsmarkt, die Vorteile einer Ausbildung und die richtige Berufswahl. Auszubildende, Eltern- und Unternehmensvertreter*innen sowie Berufsberater*innen der Arbeitsagentur berichteten in Interviews aus der Praxis. Die Aufzeichnung des Livestreams ist auf der Website der IHK Frankfurt am Main abrufbar.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/dokumentation-des-livestreams-zur-woche-der-ausbildung-berufsausbildung-in-corona-zeiten-eine-gute-idee.html

Dokumentation der OloV-Regionalkonferenzen 2021

„Die Ausbildung sichern – auch in Corona-Zeiten“ war das Motto der OloV-Regionalkonferenzen 2021. Wie bereits im letzten Jahr fanden die Konferenzen am 01.06.2021 und 14.06.2021 online statt. An den beiden Terminen beteiligten sich insgesamt 252 Akteure aus allen hessischen Regionen. Der jährliche Austausch zwischen Akteur*innen aus den Regionen, Expert*innen aus der Praxis sowie den Vertreter*innen der Landesebene hat sich auch in diesem Jahr bewährt.

Die Dokumentation ist auf der OloV-Website veröffentlicht unter: https://www.olov-hessen.de/fachtagungen/olov-regionalkonferenzen-2021.html

Gütesiegelverleihung 2019/2020

Für ihre vorbildlichen BO-Konzepte erhielten im Schuljahr 2019/2020 insgesamt 30 Schulen das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“. Am 26.06.2021 fand die feierliche Verleihung der Auszeichnung im Rahmen einer Online-Veranstaltung statt. Sie stand unter der Schirmherrschaft der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern. Zwölf Schulen erhielten das Siegel der Erstzertifizierung, fünf Schulen wurden zum ersten Mal sowie 13 Schulen zum zweiten Mal rezertifiziert. Damit tragen aktuell 115 Schulen das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“.

Dokumentation und ausführliche Informationen zum Gütesiegel unter: https://www.olov-hessen.de/guetesiegel/dokumentation/guetesiegelverleihung-2019/2020.html

Neue DIHK-Kampagne: #AZUBI21

Ihr habt Talent – nutzt es! Mit dieser Botschaft möchte die IHK-Organisation Jugendliche für die Möglichkeiten und Chancen einer Ausbildung begeistern. Fragen rund um Ausbildung stehen im Mittelpunkt der Kampagne #AZUBI21, die der Deutsche Industrie- und Handelskammertag gemeinsam mit den IHKs in Deutschland ins Leben gerufen hat.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/neue-dihk-kampagne-nutze-dein-talent.html

Förderprogramm AUF!leben soll im Herbst starten

Für Akteure im Übergang Schule-Beruf ist das neue Programm „AUF!leben – Zukunft ist jetzt“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung interessant, denn gefördert werden u.a. Kooperationen von Schulen und außerschulischen Trägern. Das können z.B. Fahrten und Ausflüge zu außerschulischen Lernorten, Werkstätten oder schulische Projekte, die an anderen Orten realisiert werden, und vieles mehr sein.

Die Förderbekanntmachung soll im August veröffentlicht werden. Die Antragstellung ist für den September geplant. Ab Oktober können Träger dann mit der Projektumsetzung beginnen. Die Förderkategorien stehen bereits fest.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/foerderprogramm-aufleben-soll-im-herbst-starten.html

Online-Seminare für die Berufliche Orientierung in Hessen

Das BSO-Büro „Berufliche Orientierung Hessen“ an der IHK Darmstadt bietet auch in diesem Herbst wieder zahlreiche Online-Seminare an. Damit unterstützen die hessischen Industrie- und Handelskammern Lehrkräfte praxisnah und bedarfsorientiert in verschiedenen Kompetenzbereichen. Neben Lehrkräften können auch weitere Akteure teilnehmen, bitte beachten Sie jeweils die Angaben zur Zielgruppe. Die kostenfreien Fortbildungen sind durch die Hessische Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert.

Sie finden die Veranstaltungen auch im Terminkalender der OloV-Website unter: https://www.olov-hessen.de/service/termine.html

Aktualisierter Beurteilungsbogen Schülerbetriebspraktikum

SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen und die OloV-Steuerungsgruppe der Stadt und des Landkreises Kassel haben gemeinsam ein Formular zur Beurteilung von betrieblichen Praktika im Rahmen der schulischen Berufsorientierung entwickelt, das allen hessischen Regionen zur Nutzung zur Verfügung steht. Dieses wurde nun überarbeitet.

Die aktuelle Version als PDF sowie als Formular zur digitalen Bearbeitung durch Betriebe und Schulen stellt SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen bereit. Sie finden es auch auf der OloV-Website zum Download unter: https://www.olov-hessen.de/service/materialien/beurteilungsbogen-praktikum.html

Statistischer Bericht der iABE: Verbleib von Schüler*innen im Sommer 2020

Am 1. Juli 2021 wurde der neueste Statistische Bericht der Integrierten Ausbildungsberichterstattung (iABE) auf der Website des Statistischen Landesamtes bereitgestellt. Er trägt den Titel „Verbleib der Schülerinnen und Schüler nach Verlassen der allgemeinbildenden Schulen (ohne Sek II) im Sommer 2020 im nächsten Schuljahr“ und gibt die Ergebnisse auf Ebene der hessischen Kreise aus. Für die Auswertung wurde die Fallnummer der Schüler*innen aus der Lehrer- und Schülerdatenbank (LUSD) genutzt, um Bildungsverläufe unter Wahrung der Anonymität statistisch nachzuzeichnen. Der Bericht enthält eine Interpretation der Ergebnisse und die methodischen Erläuterungen.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/aktueller-statistischer-bericht-der-iabe-verbleib-von-schuelerinnen-im-sommer-2020.html

LIVE-EVENT: Xperience Handwerk im MyZeil Shopping-Center

Mitten auf der Frankfurter Zeil steht für sechs Wochen ein Pop-up-Store, der Lust auf eine Ausbildung im Handwerk machen soll. Zielgruppe sind vor allem Jugendliche, die noch unentschlossen sind, wie es nach der Schule weitergeht. Im 2. Obergeschoss des Einkaufszentrums MyZeil kann man sich rund ums Handwerk informieren – Anfassen, Mitmachen und Ausprobieren sind ausdrücklich erwünscht. Dazu gibt es alle Infos rund um die duale Ausbildung im Handwerk auf einen Blick.

Der Pop-up-Store ist vom 17.07.2021 bis 27.08.2021, jeweils Montag bis Samstag vom 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/termine/detailansicht/xperience-handwerk.html

INBAS Summerschool: Sieben Wochen, sieben Veranstaltungen

1991 – 2021: 30 Jahre INBAS. Das diesjährige Jubiläum nimmt das Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik zum Anlass für eine Online-Veranstaltungsreihe, die INBAS Summerschool. Mit einem bunten Strauß an Expertise lädt INBAS ab 20. August 2021 zum gemeinsamen Weiterlernen ein: angefangen von neuen Lernmethoden, über unterschiedliche Beratungsansätze und -instrumente bis hin zum Ausblick: Was wird die Zukunft der Arbeit bringen? Und wie treiben wir Bildung für nachhaltige Entwicklung voran? Auch die Erfahrungen des internationalen Arbeitsbereichs, mit Projekten in knapp 100 Ländern, fließen in das Programm ein.

Ausführliche Informationen zu den Veranstaltungen und die Anmeldung gibt es unter: https://www.inbas.com/summerschool

Empfehlen Sie uns weiter!

Wenn Ihnen dieser Newsletter gefallen hat, freuen wir uns, wenn Sie Andere darauf aufmerksam machen. Gerne können Sie den Newsletter weiterleiten. Bestellung des OloV-Newsletters unter: www.olov-hessen.de/service/newsletter/anmeldung.html

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen unter: www.olov-hessen.de/service/newsletter/abmeldung.html

Kontakt

Monika von Brasch, Leitung der Hessenweiten OloV-Koordination, 069 27224-826, monika.vonbrasch@inbas.com

Andrea Mader, OloV-Öffentlichkeitsarbeit, 069 27224-844, andrea.mader@inbas.com

OloV-Website: www.olov-hessen.de

Bildnachweis

Titelfoto: Pixabay / Pexels

Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung