Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Aktueller Statistischer Bericht der iABE: Verbleib von Schüler*innen im Sommer 2020

Ab sofort steht der Statistische Bericht der Integrierten Ausbildungsberichterstattung (iABE) „Verbleib der Schülerinnen und Schüler nach Verlassen der allgemeinbildenden Schulen (ohne Sek II) im Sommer 2020 im nächsten Schuljahr“ auf der Website des Hessischen Statistischen Landesamtes zum Download bereit: https://statistik.hessen.de/sites/statistik.hessen.de/files/BII12_j21.pdf

In diesem Statistischen Bericht werden die Ergebnisse auf Kreisebene in Hessen ausgegeben. Für die Auswertung wurde die so genannte Fallnummer der Schülerinnen und Schüler genutzt, die mit dem Kandidatenverfahren der Lehrer- und Schülerdatenbank (LUSD) eingeführt wurde. Diese Fallnummer macht es möglich, Bildungsverläufe statistisch nachzuzeichnen und stellt gleichzeitig die Anonymisierung personenbezogener Daten sicher. Voraussetzung für die Erzeugung der Fallnummer ist, dass sowohl die abgebende als auch die aufnehmende Schule die LUSD einsetzen und gleichzeitig die Schülerdaten von der aufnehmenden Schule übernommen werden.

Mit der Fallnummernanalyse können nicht alle möglichen Übergänge, die Jugendlichen nach der Sekundarstufe I offenstehen, abgedeckt werden. Diese unbekannten Fälle wurden im vorliegenden Statistischen Bericht unter dem Begriff „unbekannte Übergänge“ erfasst. Die Gründe für einen solchen unbekannten Verbleib können vielfältig sein, z.B Auslandsjahr oder freiwilliges soziales Jahr oder eine längere Erkrankung. Darüber hinaus sind durch die Fallnummer nicht alle möglichen Bildungsgänge abgedeckt. So können sich unter den unbekannten Übergängen Bildungsteilnehmende verbergen, die in Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit wechseln bzw. eine Ausbildung an Schulen des Gesundheitswesens und Pflegeschulen oder eine Beamtenausbildung anfangen. Auch Wechsel an eine Schule außerhalb Hessens zählen zu den unbekannten Übergangen. Bei der Nutzung für die regionale Planung ist daher zu beachten, dass die Aussagekraft der Daten auf Kreisebene aufgrund der unbekannten Übergänge eingeschränkt ist.

Eine Interpretation der vorliegenden Ergebnisse und die methodischen Erläuterungen enthält der aktuelle Statistische Bericht auf den Seiten 2 bis 7.

Die Website des Hessischen Statistischen Landesamtes enthält alle bisher erschienenen Veröffentlichungen im Rahmen der iABE: https://statistik.hessen.de/zahlen-fakten/soziales-gesundheit-bildung-kultur-recht/bildung/integrierte

Zurück zum Seitenanfang