Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Regionalkonferenzen 2021

Dokumentation der Online-Konferenzen am 01.06.2021 und 14.06.2021

„Die Ausbildung sichern – auch in Corona-Zeiten“ war das Motto der OloV-Regionalkonferenzen 2021. Wie bereits im letzten Jahr fanden die Konferenzen online statt. An den beiden Terminen beteiligten sich insgesamt 252 Akteure aus allen hessischen Regionen.

Ablauf und Inhalte der Konferenzen

Der jährliche Austausch zwischen Akteur*innen aus den Regionen, Expert*innen aus der Praxis sowie den Vertreter*innen der Landesebene hat sich auch in diesem Jahr bewährt. Er ermöglicht den Teilnehmenden, neue Impulse für ihre Arbeit mitzunehmen und damit gemeinsam die Optimierung des Übergangs Schule - Beruf zu gestalten.

Eröffnet wurden die Veranstaltungen durch das Hessische Wirtschaftsministerium und das Hessische Kultusministerium mit aktuellen Informationen aus der Landesebene.

In einer darauffolgenden Podiumsrunde stellten Vertreterinnen und Vertreter des Bündnisses Ausbildung Hessen ihre Einschätzung der aktuellen Lage dar und informierten über Maßnahmen zur Sicherung der Ausbildung, – Förderprogramme, Aktionen und Initiativen – um Betriebe und Jugendliche zusammen zu bringen.

Das Thema MINT in Hessen wurde anhand der Hessischen MINT-Aktionslinie und der MINT-Datenbank mit interaktiver Landkarte präsentiert.

Gelegenheit zum Austausch boten die anschließenden Breakout-Sessions. In fünf virtuellen Räumen konnten sich die Teilnehmenden zu folgenden Themenkomplexen informieren und austauschen:

  • Betriebspraktika in Präsenz: So kann es trotz Pandemie gehen
  • Virtuelle Messen: Möglichkeiten der Begegnung in Pandemie-Zeiten
  • Das Gütesiegel in Corona-Zeiten
  • KomPo7 im Wandel – Neue Ansätze der Kompetenzfeststellung und Lehrkräftequalifizierung
  • Corona und die Ausbildungsbegleitung von QuABB
Zurück zum Seitenanfang