͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 

OloV Hessen Newsletter #11 | April 2019

Herzlich willkommen

zur elften Ausgabe des OloV-Newsletters.

OloV ist mit Schwung in den Frühling gestartet. Gerade sind wir von den OloV-Regionalkonferenzen zurückgekehrt, die am 26.03.2019 in Kassel und am 02.04.2019 in Wetzlar stattfanden. Die Dokumentation ist in Arbeit und wird demnächst auf der OloV-Website veröffentlicht.

Nur wenige Tage danach hat das erste OloV-Seminar in diesem Jahr stattgefunden. Thema war die Digitalisierung, genauer: Wie lassen sich Jugendliche mit digitalen Medien ansprechen und für Berufsorientierung interessieren? In diesem Jahr finden noch zwei weitere Seminare statt, Details hierzu finden Sie direkt im Anschluss.

Auf eine weitere Veranstaltung möchten wir Sie schon jetzt hinweisen: Am 22. Oktober 2019 findet unsere bundesweite Fachtagung in Limburg statt. Bitte merken Sie sich den Termin vor und geben Sie ihn an Interessierte auch in anderen Bundesländern weiter. Wir freuen uns schon auf einen spannenden Blick über den „Tellerrand“ hinaus! Genaueres erfahren Sie in den kommenden Monaten aus dem OloV-Newsletter sowie auf der Website unter www.olov-hessen.de.

Ihr OloV-Team bei INBAS

OloV-Seminare: Rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit und MINT im Fokus

Zwei aktuelle Themen – „Rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit“ und „MINT“ – stehen im Fokus der zentralen OloV-Seminare 2019. Zu beiden Terminen sind noch Anmeldungen möglich.

Im Seminar "In der Vielfalt liegt die Chance: Rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit in den OloV-Regionen" am 14.05.2019 in Fulda werden wir mit Susanne Kretschmer, Geschäftsführerin des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) Berlin, den Blick über den hessischen "Tellerrand" vornehmen und schauen, wie es mit der rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit in anderen Bundesländern aussieht. Neben wissenschaftlichen Befunden der letzten 25 Jahre, Analysen aktueller Entwicklungen sowie daraus resultierenden Ableitungen für die Praxis laden Beispiele aus den OloV-Regionen zu unterschiedlichen Formaten gelebter Zusammenarbeit zum Austausch ein.
Anmeldeschluss: 03.05.2019

Am 10.09.2019 startet in Fulda das Seminar "MINT in Hessen: Begeisterung für die berufliche Zukunft wecken". Im Rahmen der Beruflichen Orientierung gibt es zahlreiche handlungs- und erlebnisorientierte Angebote, die Schülerinnen und Schüler für die MINT-Berufswelt begeistern sollen. Die MINT-Botschafterin der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, Nancy Freitagsmüller, gibt eine Einführung in das Thema und einen Überblick über die Angebotsvielfalt in Hessen. Praxisbeispiele auf Träger- sowie auf Schulebene zeigen Möglichkeiten der Umsetzung von MINT-Projekten.
Anmeldeschluss: 16.08.2019

Details und Anmeldeformular unter: https://www.olov-hessen.de/service/seminare.html

Passgenaue Hilfe unter einem Dach: RoOF in Dietzenbach

Mit der rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit beschäftigt sich auch eine „Mini-Serie“ auf der OloV-Website. Der erste Beitrag stellt das RoOF in Dietzenbach vor, die Abkürzung steht für „Richtig orientiert im Kreis Offenbach“. Den zweiten Teil des thematischen Tandems wird ein Beitrag über das Projekt „Gatekeeper“ im Landkreis Kassel bilden.

Passgenaue Hilfe unter einem Dach - im RoOF ist der Name Programm. Hier werden junge Menschen mit oder ohne Termin in Empfang genommen und an die Mitarbeitenden der Rechtskreise weitervermittelt. Wie die unbürokratische Abstimmung gelingt, zeigt das Interview.

Rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit, Teil 1: RoOF in Dietzenbach https://www.olov-hessen.de/interviews-fachartikel/roof-in-dietzenbach.html

OloV-Regionalkonferenzen 2019: Vielfältige Impulse für die Praxis

Information, Austausch und jede Menge Anregungen aus der Praxis standen im Mittelpunkt der OloV-Regionalkonferenzen 2019, die am 26.03.2019 in Kassel und am 02.04.2019 in Wetzlar stattfanden.

Insgesamt 200 Teilnehmende waren zu den beiden Veranstaltungen angereist. Darunter zahlreiche Mitglieder der regionalen OloV-Steuerungsgruppen, Vertreterinnen und Vertreter aus Kammern, Arbeitsagenturen, Jobcentern, Schulverwaltung und Schulen sowie Arbeitnehmervertretungen aus Landkreisen und kreisfreien Städten in ganz Hessen.

Hilke Smit-Schädla, Leiterin des Referats Berufliche Bildung im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, begrüßte die Teilnehmenden und berichtete über aktuelle Vorhaben des unter neuem Namen in die Legislaturperiode gestarteten Ministeriums. OloV sei, so Smit-Schädla, eine feste Größe in der hessischen Bildungspolitik und solle das auch in den nächsten Jahren bleiben.

Lesen Sie weiter unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/olov-regionalkonferenzen-2019-vielfaeltige-impulse-fuer-die-praxis.html

Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen: Teilnahme am Zertifizierungsverfahren 2019/2020 bis Juni möglich

Noch bis zum 30. Juni 2019 können sich Schulen zum Zertifizierungsverfahren 2019/2020 anmelden. Letzter Termin zur Beantragung von Schul-LogIns ist der 20.06.2019.

Arbeiten Sie an einer Schule, die besonderen Wert auf die Berufliche Orientierung Ihrer Schülerinnen und Schüler legt?

Das Gütesiegel BSO Hessen zertifiziert Schulen mit einer vorbildlichen Förderung der Beruflichen Orientierung (Berufs- und Studienorientierung) im Rahmen der OloV-Standards sowie der VOBO (Verordnung des Hessischen Kultusministeriums für Berufliche Orientierung in Schulen vom 17. Juli 2018). Es ist eingebunden in das bundesweite Netzwerk Berufswahl-SIEGEL.

Zunächst wird das Gütesiegel für einen Zeitraum von drei Jahren vergeben (Erstzertifizierung und erste Rezertifizierung). Ab der zweiten Rezertifizierung erhalten es Schulen für jeweils fünf Jahre.

Lesen Sie weiter unter: https://www.olov-hessen.de/guetesiegel/das-guetesiegel/aktuelles/

"(Wie) Reden wir eigentlich miteinander?!" – Fachtag der Transferagentur Hessen am 15.05.2019

Die Demokratie und ihre Werte werden aktuell von verschiedenen Seiten in Frage gestellt. Dabei werden öffentliche und digitale Diskurse nach noch abzustimmenden Regeln geführt. Die Prinzipien des Miteinandersprechens und gemeinsamen Debattierens justieren sich neu. Damit kommt der demokratischen Bildung in formalen und informellen Lernwelten eine neue, wachsende Bedeutung zu. Kommunales Bildungsmanagement kann den gemeinsamen Wissensaustausch fördern und Raum für Transparenz und Beteiligung schaffen.

Unter dem Titel "(Wie) Reden wir eigentlich miteinander?! Kommunikation und Beteiligungskultur im kommunalen Bildungsmanagement" lädt die Transferagentur Hessen daher am 15. Mai 2019 zum Fachtag nach Offenbach ein. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten wird erörtert, wie eine Kommune ihre Transparenz und die Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern erhöhen kann und welche Rolle Bildungsmanagement und Bildungsmonitoring in diesem Kontext einnehmen können.

Die Veranstaltung richtet sich an Führungs- und Fachkräfte aus den Bereichen Bildung, Soziales, Integration und Regionalentwicklung, Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Politik und Verwaltung, Vertreterinnen und Vertreter von Stiftungen, Wohlfahrtsverbänden und Forschungseinrichtungen, die sich mit aktuellen Veränderungen im Bildungswesen befassen sowie weitere Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus der kommunalen Bildungslandschaft.

Programm und Anmeldung: https://www.transferagentur-hessen.de/veranstaltungen/veranstaltungstermine/details/wie-reden-wir-eigentlich-miteinander-kommunikation-und-beteiligungskultur-im-kommunalen-bildung.html

MINT Girls Camps in den hessischen Sommer- und Herbstferien – Anmeldung läuft

Mit einer Kombination aus beruflicher Orientierung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, kurz MINT, außerschulischer Jugendbildung und einem attraktiven Ferienprogramm begeistern die MINT Girls Camps junge Mädchen für naturwissenschaftlich-technische Ausbildungsberufe.

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Provadis – der Fachkräfteentwickler der Industrie bietet die Sportjugend Hessen auch in 2019 wieder die Möglichkeit, MINT-Themen an mittlerweile neun unterschiedlichen Standorten in Hessen praxisnah und abwechslungsreich zu erleben.

In den hessischen Sommerferien finden folgende Camps statt:

30.06. bis 05.07.2019 MINT Girls Camp in Wiesbaden

30.06. bis 05.07.2019 MINT Girls Camp in Darmstadt

30.06. bis 05.07.2019 MINT Girls Camp in Wetzlar/Gießen

07.07. bis 12.07.2019 MINT Girls Camp in Hanau

07.07. bis 12.07.2019 MINT Girls Camp in Frankfurt

Weitere Termine gibt es in den Herbstferien.

Die Anmeldung zu den Terminen ist seit April möglich.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/mint-girls-camps-in-den-hessischen-sommer-und-herbstferien.html

Praktikumsjahr bietet unkonventionelle Berufsorientierung

Letztes Jahr gewann das StartUp „Praktikumsjahr“ aus Fulda den Hessischen Gründerpreis, jetzt ist es soweit: Der erste Praktikant startet seine Berufsorientierung.

Und so funktioniert die Geschäftsidee der drei jungen Gründer: Die Pflichtpraktika in der Schule reichen oft nicht aus. Daher wechseln die Schulabgängerinnen und -abgänger beim Praktikumsjahr ca. alle zwei Monate den Beruf und können so vertiefende Einblicke in verschiedenen Bereichen sammeln. Welchen Schulabschluss sie haben, ist dabei nebensächlich.

Der Hessische Gründerpreis wird jährlich vergeben. Die Bewerbungsfrist für das Jahr 2019 läuft vom 27. März bis 6. Juni 2019. Am 1. November 2019 werden im Rahmen der Gründertage Hessen die Gewinner in Wetzlar ausgezeichnet. Die Schirmherrschaft übernimmt der Hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Tarek Al-Wazir.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/praktikumsjahr-bietet-unkonventionelle-berufsorientierung.html

Empfehlen Sie uns weiter!

Wenn Ihnen dieser Newsletter gefallen hat, freuen wir uns, wenn Sie Andere darauf aufmerksam machen. Gerne können Sie den Newsletter weiterleiten. Bestellung des OloV-Newsletters unter: www.olov-hessen.de/service/newsletter/anmeldung.html

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen unter: www.olov-hessen.de/service/newsletter/abmeldung.html

Kontakt

Monika von Brasch, Leitung der Hessenweiten OloV-Koordination, 069 27224-826, monika.vonbrasch@inbas.com

Andrea Mader, OloV-Öffentlichkeitsarbeit, 069 27224-844, andrea.mader@inbas.com

OloV-Website: www.olov-hessen.de

Bildnachweis

Titelfoto: Eröffnung der OloV-Regionalkonferenz in Kassel am 26.03.2019 (Foto: Pineda Fotografie, Jancey Pineda, www.pineda-fotografie.de)

Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung