Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Praktikumsjahr bietet unkonventionelle Berufsorientierung

Letztes Jahr gewann das StartUp „Praktikumsjahr“ aus Fulda noch den Hessischen Gründerpreis, jetzt ist es soweit: Der erste Praktikant startet seine Berufsorientierung.

Und so funktioniert die Geschäftsidee der drei jungen Gründer: Die Pflichtpraktika in der Schule reichen oft nicht aus. Daher wechseln die Schulabgängerinnen und -abgänger beim Praktikumsjahr ca. alle zwei Monate den Beruf und können so vertiefende Einblicke in verschiedenen Bereichen sammeln. Welchen Schulabschluss sie haben, ist dabei nebensächlich.

“Ein großer Vorteil ist der flexible Start und die flexible Dauer. So können die Abgänger zum Beispiel zunächst zwei Monate Pause machen, bevor sie ihr Praktikumsjahr starten. Neben der Vielzahl an Arbeitszeugnissen erhalten die Praktikanten auch ein Taschengeld von mindestens 250€ im Monat. Auf diese Vorgabe legen wir besonders Wert.” sagt Gründer Johannes Feik (19).

Über 30 Unternehmen bieten Praktikumsstellen beim Praktikumsjahr an. “Unsere Partnerunternehmen bieten eine große Auswahlmöglichkeit für verschiedene Branchen, vom Sozialen, über das Handwerk, bis zur IT oder dem technischen Büro. In der heutigen Zeit muss Berufsorientierung neu gedacht werden. Es gibt viel mehr Möglichkeiten als noch vor zehn Jahren.”, so Malte Bürger (20), einer der Gründer des Praktikumsjahres.

“Der Plan für die nächsten Praktikanten ist auch schon fast fertig. Schulabgänger die noch nicht genau wissen, welche berufliche Zukunft sie anstreben, können sich bei uns gerne noch registrieren und ein Praktikumsjahr machen”, freut sich Jan Herold Müller (19), der dritte Gründer des Praktikumsjahres.

Mehr über das Praktikumsjahr: Praktikumsjahr – Your journey starts now! (PDF 2.9MB) oder unter https://www.praktikumsjahr.de/


Der Hessische Gründerpreis wird jährlich vergeben. Die Bewerbungsfrist für das Jahr 2019 läuft vom 27. März bis 6. Juni 2019. Am 1. November 2019 werden im Rahmen der Gründertage Hessen die Gewinner in Wetzlar ausgezeichnet. Die Schirmherrschaft übernimmt der Hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Tarek Al-Wazir.

Informationen zum Hessischen Gründerpreis: https://hessischer-gruenderpreis.de/

Zurück zum Seitenanfang