Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles

Bundesweites Netzwerk Berufswahl-SIEGEL: Hessen ist Vorreiter bei Digitalisierung

Großes Interesse an der Datenbank des Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung aus Hessen zeigten die Teilnehmenden der Bundestagung des Netzwerks Berufswahl-SIEGEL. Die Tagung fand in diesem Jahr am 18. und 19. Juni nicht wie geplant in Freising, sondern virtuell als Videokonferenz statt. Am zweiten Tag präsentierte das Projektbüro Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung (BSO) die Digitalisierung des Verfahrens in Hessen, um mit den bundesweiten Vertreterinnen und Vertretern der rund 50 Träger abzuklären, ob die internetgestützte Gütesiegel-Datenbank Grundlage für ein zentrales Onlinebewerbungstool sein könnte.

Dr. Sabine Beck (INBAS GmbH), Projektleiterin des Gütesiegels, berichtete von der Entwicklung der Datenbank und den Rahmenbedingungen für einen möglichen Transfer in andere Länder. Beatrix Kaiser, abgeordnete Lehrkraft des Hessischen Kultusministeriums, präsentierte anschließend live die Funktionen im simulierten Echtsystem (Schlungsdatenbank). In die Diskussion brachte Hardy Merz (INBAS GmbH) sein technisches Know-How ein und im Chat überschlugen sich die Nachfragen, die von Désirée Opper, abgeordnete Lehrkraft des Hessischen Kultusministeriums, beantwortet wurden. Etliche Bundesländer bekundeten spontan ihre Bewunderung für das digitalisierte Verfahren und äußerten ihr Interesse. Auch Prof. Thorsten Bührmann von der Medical School Hamburg (wissenschaftliche Begleitung des bundesweiten Netzwerks) bestätigte, dass Hessen in puncto Digitalisierung des Verfahrens deutschlandweit Vorreiter sei. Einen besonderen Nutzen für die Zertfizierungsverfahren des Berufswahl-SIEGELS, so betonte er, habe die Einführung einer Datenbankanwendung zur Sicherung der Qualität.

Die Auftraggeber in Hessen und INBAS sind gerne bereit die hessischen Erfahrungen und Expertise an andere Bundesländer weiterzugeben. Für den Herbst ist eine AG-Sitzung mit interessierten Trägern geplant. Man darf gespannt bleiben, wie sich die Situation weiterentwickelt.

Mehr Informationen zur Datenbank unter: https://www.guetesiegel-bo-hessen.de

Eine Übersicht zu den bundesweiten Auswirkungen der Corona-Pandemie findet man unter folgendem Link: https://www.netzwerk-berufswahlsiegel.de/blog-berufswahl-siegel-in-der-pandemie/

Zurück zum Seitenanfang