Sie sind hier:
Aktuelles: Detailansicht
Gütesiegelverleihung 2022/2023: Kultusminister Lorz zeichnet 30 Schulen für ihre vorbildliche Berufsorientierung aus
Im Rahmen einer Feier im Haus der Wirtschaft Südhessen in Darmstadt hat Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz am 20. Oktober 2023 gemeinsam mit Désirée Derin-Holzapfel (Vizepräsidentin der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände und Sprecherin von SCHULEWIRTSCHAFT Hessen) den Vertreterinnen und Vertretern von 30 Schulen das Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen überreicht. Im Schuljahr 2022/23 haben sich die gewürdigten Schulen durch ihre hervorragende Berufliche Orientierung ausgezeichnet und in ihrer Bewerbung sowie einem ganztägigen Audit gezeigt, dass sie ihre Schülerinnen und Schüler auf herausragende Weise auf den Übergang von der Schule in den Beruf oder in ein Studium vorbereiten.
Sieben der 30 zertifizierten Schulen erhielten erstmalig das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“ und 23 Schulen wurden rezertifiziert. Davon haben zwölf die dritte Rezertifizierung erfolgreich durchlaufen. Letztere tragen das Gütesiegel bereits seit elf Jahren. Dies zeigt, dass Siegelschulen sich in einem kontinuierlichen Prozess der Evaluation und Weiterentwicklung befinden. Die Siegel der Erstzertifizierung und ersten Rezertifizierung sind drei Jahre, die Siegel der zweiten und dritten Rezertifizierung fünf Jahre lang gültig.
Insgesamt tragen zurzeit 108 Schulen das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“, darunter 41 Gymnasien, einschließlich Kooperativer Gesamtschulen mit Gymnasialzweigen, Integrierter Gesamtschulen mit Oberstufen, Gymnasialer Oberstufenschulen und Beruflicher Gymnasien. Seit Einführung 2010/11 wurde das Gütesiegel der Erstzertifizierung bereits 227 Mal an Schulen vergeben.
Dokumentation und Fotogalerie unter: https://www.olov-hessen.de/guetesiegel/dokumentation/guetesiegelverleihung-2022/2023.html