Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Kultusminister Lorz zeichnet Botschafter-Schulen für Berufliche Orientierung aus

Vier hessischen Schulen überreichte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz am 29. April 2022 in Wiesbaden die Plakette „Botschafter-Schule“ vom bundesweiten Netzwerk Berufswahl-SIEGEL.

Die ausgezeichneten Schulen sind:

  • Internatsschule Schloss Hansenberg (Geisenheim)
  • Gallus-Schule Grünberg
  • Goetheschule Groß-Gerau
  • Frankfurter Schule am Mainbogen

In Hessen tragen aktuell 117 Schulen die Zertifizierung Gütesiegel BSO Hessen. Die vier Prämierten wurden in den letzten beiden Jahren für das bundesweite Netzwerk zusätzlich hervorgehoben, weil sie Perspektiven zu den Schwerpunkten digitale Berufliche Orientierung (2021) und Selbstständigkeit als Berufswahl zeigen konnten.

„Unser Gütesiegel macht ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung an Schulen sichtbar und steht für eine flächendeckend hohe Qualität der Beratung“, unterstrich Lorz. „Je besser die Berufs- und Studienorientierung funktioniert, desto weniger Ausbildungs- und Studienabbrüche sind später zu erwarten“, ergänzte der Minister. Die ausgezeichneten Schulen leisteten einen wichtigen Beitrag bei der Ausbildung der Fachkräfte von morgen. „Bei dieser erstklassigen beruflichen Orientierung brauche ich mir um die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts keine Sorgen zu machen“, hielt Lorz abschließend fest.

Pandemiebedingt erfolgte die Auszeichnung für die Jahre 2020 und 2021 zunächst online, nun fand die persönliche Übergabe der SIEGEL-Plaketten statt.

Quelle: Pressemitteilung des Hessischen Kultusministeriums vom 02.05.2022,
https://kultusministerium.hessen.de/presse/kultusminister-lorz-zeichnet-schulen-fuer-erstklassige-berufliche-orientierung-aus

Zurück zum Seitenanfang