͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 

OloV Hessen Newsletter #19 | Dezember 2021

Herzlich willkommen

zur neunzehnten Ausgabe des OloV-Newsletters.

Das Jahr 2021 ging schnell vorbei! Trotz der immer noch andauernden Pandemie und vieler damit verbundener Schwierigkeiten, die gemeistert werden mussten, war es auch ein erfolgreiches Jahr.

In den Regionalkonferenzen im Sommer konnten wir insgesamt 252 Akteure begrüßen. Statt ursprünglich geplanter drei OloV-Seminare fanden sogar vier statt: Das Thema „Digitale Berufliche Orientierung“ wurde aufgrund der großen Nachfrage zweimal angeboten. Auch die Seminare zu „Gendersensible BO“ und „Fachkräftesicherung“ waren sehr gut besucht. Alle Veranstaltungen fanden online statt – ein Format, an das man sich inzwischen gewöhnt hat und das, je nach Thema und Situation, sicher auch nach der Pandemie seinen Platz behalten wird.

Auch in den Regionen nahmen die Aktivitäten der OloV-Netzwerke wieder Fahrt auf. Dort fanden viele Online-Veranstaltungen und teilweise sogar wieder Events vor Ort statt. Unsere Beratungs- und Moderationsangebote wurden rege nachgefragt, und mit der neuen Übersicht über digitale BO-Angebote konnten wir einen aktuellen Informationsbedarf decken. In zahlreichen Regionen wurden die Regionalen Strategien und Zielvereinbarungen weiterentwickelt und fortgesetzt – auf unserer Website finden Sie einige Berichte und Presseartikel hierzu. In einigen Regionen ist dieser Prozess noch im Gang.

OloV geht weiter, auch in 2022! Für das erste Halbjahr planen wir wieder zwei Regionalkonferenzen sowie ein Seminar. Informationen hierzu finden Sie Anfang 2022 auf der OloV-Website sowie im OloV-Newsletter. Auch sonst haben wir einiges für Sie „in der Pipeline“. Lassen Sie sich überraschen!

Ihr OloV-Team bei INBAS

Initiative Klischeefrei: Methodensets & Faktenblätter für eine BO ohne Geschlechterklischees

Das Thema Gendersensible Berufliche Orientierung war bereits im Rahmen des OloV-Seminars im September 2021 auf großes Interesse gestoßen. Es zeigte sich, dass die Bedeutung einer Beruflichen Orientierung ohne Geschlechterklischees häufig durchaus gesehen wird, benötigt werden konkrete Konzepte und Materialien. Die Initiative Klischeefrei hält für die unterschiedlichen Zielgruppen und Fachkräfte – von der Kita bis zur schulischen Berufsorientierung – einen großen Fundus an eigens entwickelten Lernmaterialien, Informationen und Publikationen bereit.

Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Jugendliche ihre Berufswahl ohne Beeinflussung durch geschlechterspezifische Stereotype treffen können. Wir haben Miguel Diaz, Leiter der Servicestelle der Initiative Klischeefrei, gefragt, worauf es bei Angeboten zur gendersensiblen Beruflichen Orientierung ankommt.

Das Interview finden Sie unter dem Menüpunkt „Interviews & Fachartikel“: „Zu wissen, was mir wirklich liegt und nicht, was von mir erwartet wird, ist bei der Berufs- und Studienwahl wesentlich“

Gütesiegel BSO Hessen 2020/2021 verliehen

Auch für das Projektbüro Gütesiegel hielt das Jahr 2021 besondere Herausforderungen bereit, allerdings der erfreulichen Art: Gleich zweimal konnte in diesem Jahr die Vergabe der Gütesiegel gefeiert werden. Nachdem im Juni in einer virtuellen Veranstaltung die Siegel des Schuljahrs 2019/2020 „überreicht“ worden waren, fand am 4. November 2021 die Online-Feier für das Schuljahr 2020/2021 statt. Hier erhielten noch einmal 16 Schulen das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“. Die Schulen bedankten sich mit einer sehenswerten Fotogalerie:

https://www.olov-hessen.de/guetesiegel/dokumentation/guetesiegelverleihung-2020/2021.html

Neues aus dem HKM: Newsletter „Schule aktuell für Eltern“

Eltern können sich ab sofort mit einem Newsletter über aktuelle Informationen des Hessischen Kultusministeriums benachrichtigen lassen. Das neue Format ermöglicht eine schnelle Reaktion auf Ereignisse und informiert gleichzeitig über längerfristige bildungspolitische Projekte und Initiativen. Die gewohnten Elternbriefe werden parallel bestehen bleiben.

https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/neuer-newsletter-des-hkm-schule-aktuell-fuer-eltern.html

Informationsveranstaltung „Lehramt studieren in Hessen“

In einer Infoveranstaltung am 08.12.2021 um 19:00 - 20:30 Uhr können sich interessierte Schüler:innen der Sekundarstufe II erstmals online über das Lehramtsstudium in Hessen informieren. Die Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit Wiesbaden, in Zusammenarbeit mit den Agenturen für Arbeit der fünf Universitätsstandorte in Hessen und dem Hessischen Kultusministerium, geben einen Überblick über Studienmöglichkeiten und Berufsaussichten.

https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/digitale-infoveranstaltung-fuer-schuelerinnen-lehramt-studieren-in-hessen.html

Der Berufswahlpass wird digital

Die Entwicklung der berufswahlapp – einer digitalen Version des Berufswahlpasses – geht in die Zielgerade: Bis Anfang Dezember 2021 erproben rund 60 ausgewählte Schulen aus den acht an der Entwicklung beteiligten Bundesländern die App im Unterricht. Die Aufnahme des regulären Betriebs ist ab dem Schuljahr 2022/2023 geplant. Hinter dem Entwicklungsprojekt zur Digitalisierung des Berufswahlpasses (BWP 4.0) steht ein Projektkonsortium, dem u.a. das Hessische Kultusministerium angehört.

Die berufswahlapp unterstützt Lehrkräfte bei der didaktischen Gestaltung ihres digital gestützten BO-Unterrichts in Sek I und Sek II. Sie basiert auf dem bereits vom Berufswahlpass-Ordner bekannten Portfolio-Ansatz. Erste Einblicke geben zwei Erklärvideos.

In einer Online-Veranstaltung am 15.12 um 18:00 – 19:00 zum Thema „Qualifizierungskonzept für Lehrkräfte“ informieren die an der Entwicklung beteiligten Fachleute über den Stand des Projekts.

https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/der-berufswahlpass-wird-digital.html

iABE-Bericht 2021: Wirtschaftsminister Al-Wazir betont Bedeutung regionaler BO-Angebote

Ab sofort steht der zwölfte Ergebnisbericht der Integrierten Ausbildungsberichterstattung iABE mit den Daten aus dem Schuljahr 2020/21 auf der Website des Hessischen Statistischen Landesamtes zum Download bereit. Bei der Vorstellung des Berichts betonte der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die Bedeutung regionaler Berufsorientierungsangebote.

https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/iabe-bericht-2021-wirtschaftsminister-al-wazir-betont-bedeutung-regionaler-bo-angebote.html

OloV im Experten-Panel zum Dialogforum „Bildungsübergänge und Bildungszugänge“

Wie kann Digitalisierung den Zugang zu Bildung verbessern und Aufstiegschancen ermöglichen? Wie lassen sich Bildungsübergänge und Bildungszugänge bestmöglich gestalten und koordinieren? Diese Fragen standen im Fokus des bundesweiten Dialogforums, das am 3. November 2021 online stattfand. Veranstalter war das Netzwerk Bildung Digital, das vom Forum Bildung Digitalisierung koordiniert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Initiative Digitale Bildung gefördert wird. In der Expertenrunde vertreten war Monika von Brasch, Leiterin der bei INBAS angesiedelten Hessenweiten Koordination der OloV-Strategie. Die Aufzeichnung der Panel-Diskussion ist auf YouTube verfügbar. Ein Bericht auf der Website des Netzwerks Bildung Digital fasst die Aussagen der Expert:innen zusammen.

https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/olov-im-experten-panel-zum-dialogforum-bildungsuebergaenge-und-bildungszugaenge.html

Bildungsketten-Journal „Berufliche Orientierung an Gymnasien“

Mit dem Abitur in der Tasche führen viele Wege zum Traumberuf. Angesichts der großen Vielfalt an beruflichen und akademischen Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten ist eine rechtzeitig ansetzende und praxisbezogene Berufliche Orientierung auch im Gymnasium wichtig. Das aktuelle Journal der Initiative Bildungsketten widmet sich dem Themenschwerpunkt „Berufliche Orientierung an Gymnasien“.

https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/neues-bildungsketten-journal-berufliche-orientierung-an-gymnasien.html

Online-Portale zur Beruflichen Orientierung

Als neues Portal soll das Berufenavi seit Oktober einen vereinfachten Zugang zu allen relevanten Angeboten der Beruflichen Orientierung bieten. Es umfasst Links zu zahlreichen bekannten BO-Angeboten der Bundesagentur für Arbeit, der Kammern und anderer Anbieter – zum Orientieren, Informieren und Auswählen des Wunschberufs. Das Berufenavi begleitet als digitales Angebot die Initiative Bildungsketten. Entwickelt wurde es auf Initiative des BMBF, die redaktionelle Betreuung liegt bei der Programmstelle Berufsorientierung im BIBB. Mehr unter:

https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/die-ganze-welt-der-berufsorientierung-auf-einen-klick.html

Bereits am 1. September ging die neu gestaltete Plattform Planet Beruf der Bundesagentur für Arbeit an den Start. Der Klassiker unter den BO-Portalen bietet in verjüngtem Design eine Fülle von zielgruppengerecht aufbereiteten Informationen und Arbeitsmaterialien für Jugendliche, Lehr- und Beratungskräfte und Eltern. Mit Infobeiträgen, Videos, Podcasts, Fotostorys und Checklisten ist planet-beruf.de nun flexibel und mobil nutzbar. Für Lehr- und Beratungskräfte sowie Erziehungsberechtigte gibt es eigene Portalbereiche, in denen z.B. Anregungen zur Nutzung der digitalen Angebote zu finden sind. Mehr unter:

https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/planet-beruf-nach-relaunch-digitaler-und-mobiler.html

Präsenztermine für Fachkräftecamps 2022

2021 fanden die Fachkräftecamps zum Hineinschnuppern in Zukunftsberufe in den Bereichen Medizin, Pharmazie, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe in virtueller Form statt. Ab Februar 2022 sind nun wieder Termine vor Ort in mehreren hessischen Regionen geplant, die bereits auf der Website veröffentlicht sind.

Die Fachkräftecamps werden von Provadis mit Partnern aus der jeweiligen Region durchgeführt. Das Angebot wird gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration sowie der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit.

https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/praesenztermine-fuer-fachkraeftecamps-2022.html

Empfehlen Sie uns weiter!

Wenn Ihnen dieser Newsletter gefallen hat, freuen wir uns, wenn Sie Andere darauf aufmerksam machen. Gerne können Sie den Newsletter weiterleiten. Bestellung des OloV-Newsletters unter: www.olov-hessen.de/service/newsletter/anmeldung.html

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen unter: www.olov-hessen.de/service/newsletter/abmeldung.html

Kontakt

Monika von Brasch, Leitung der Hessenweiten OloV-Koordination, 069 27224-826, monika.vonbrasch@inbas.com

Andrea Mader, OloV-Öffentlichkeitsarbeit, 069 27224-844, andrea.mader@inbas.com

OloV-Website: www.olov-hessen.de

Bildnachweis

Titelfoto: Pixabay / Franz Bachinger

Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung