Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

„Planet Beruf“ nach Relaunch noch digitaler und mobiler

Am 1. September ging die neu gestaltete Plattform „Planet Beruf“ der Bundesagentur für Arbeit an den Start. In neuem Design informiert die bekannte Medienkombination zu Berufswahl und Ausbildung und bietet eine Fülle von Arbeitsmaterialien, sowohl online als auch in gedruckter Form. Das Portal richtet sich an drei Zielgruppen: junge Menschen, Lehrkräfte und BO-Coaches, Eltern/Erziehungsberechtigte.

Mit dem Relaunch wurde das Portal stärker auf die Gewohnheiten Jugendlicher zugeschnitten. Mit Infobeiträgen, Videos, Podcasts, Fotostorys und Checklisten ist planet-beruf.de nun flexibel und mobil nutzbar. Für Lehr- und Beratungskräfte sowie Erziehungsberechtigte gibt es eigene Portalbereiche, in denen z.B. Anregungen zur Nutzung der digitalen Angebote zu finden sind.

Neu sind unter anderem inklusiv gestaltete Beiträge und Materialien für Schüler*innen mit und ohne kognitive Einschränkungen ab Klasse 7/8. Adressiert werden auch junge Menschen im Übergangsbereich, Ausbildungsabbrecher*innen, junge Geflüchtete und Auszubildende. Das Portal ist eng verzahnt mit anderen Tools und Medien der Bundesagentur für Arbeit, etwa mit dem Erkundungstool Check-U und mit BERUFE.TV.

Die neuen Online-Hefte „Berufswahl - Mein Weg 1-3“ begleiten Jugendliche Schritt für Schritt bis zur Ausbildung und darüber hinaus. Diese lösen die bisherigen Hefte „Schritt für Schritt zur Berufswahl“ und „Einfach Schritt für Schritt zur Berufswahl“ ab. Neu gestaltet wurde auch das Elternmagazin „Erfolgreiche Berufswahl - So unterstützen Sie Ihr Kind“ mit vielen Interviews und Tipps. Ab 2022 soll es auch wieder Broschüren in Printform geben.

Mehr unter: planet-beruf.de

Zurück zum Seitenanfang