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OloV Hessen Newsletter #14 | Juni 2020

Herzlich willkommen

zur vierzehnten Ausgabe des OloV-Newsletters.

Die Corona-Pandemie wirkt sich auf die wirtschaftliche Konjunktur und damit auch auf den Ausbildungsmarkt aus. Nachdem zunächst die Durchführung der Abschlussprüfungen in den Schulen die Diskussion beherrschte, ist in den letzten Wochen das Thema der dualen Ausbildung in den Fokus der Politik gerückt. Auf Landes- und Bundesebene haben sich die Ausbildungsmarkt-Akteure für eine Unterstützung der beruflichen Ausbildung stark gemacht. Das Bündnis Ausbildung Hessen reagierte besonders frühzeitig: Die Partner bekannten sich schon am 7. Mai 2020 in einer gemeinsamen Erklärung zur dualen Ausbildung. Vor wenigen Tagen verabschiedete auch die Bundesregierung ein Krisenpaket, das unter anderem Maßnahmen zur Stabilisierung der dualen Ausbildung vorsieht.

Es ist wichtig, die Herausforderungen für den Ausbildungsmarkt aufmerksam zu verfolgen. Dabei sollten die Chancen ergriffen werden, die diese Zeit des Übergangs bietet. Denn es gibt auch Entwicklungen, die hoffnungsvoll stimmen. Die Krise hat den Blick auf viele Dinge verändert: Die Bundesregierung verknüpft die wirtschaftlichen Hilfen mit Zielen der nachhaltigen Entwicklung. Die Digitalisierung vollzieht sich gewissermaßen im Zeitraffer und erlaubt eine neue Art zu arbeiten und zu kommunizieren. Vieles, das noch vor wenigen Monaten in weiter Ferne schien, ist nun möglich.

Auch das Image mancher Ausbildungsberufe, beispielsweise in Medizin und Pflege, in Bildung und Sozialwesen, ist in den Vordergrund gerückt. Bisher eher wenig beachtete Berufe gelten nun als „systemrelevant“. Wissenschaftliche Disziplinen, die vorher kaum jemand kannte, schaffen es in den Abendnachrichten auf die ersten Sendeplätze. Mit der Förderung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit gewinnen neue Tätigkeitsfelder an Bedeutung, für die junge Fachkräfte benötigt werden.

In diesem Newsletter stellen wir einige wichtige Dokumente und Studien zum Thema „Ausbildung in Zeiten von Corona“ zusammen. Für Ihre eigene praktische Arbeit weisen wir außerdem auf eine für Bildungsinstitutionen nutzbare digitale Arbeitsplattform hin.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen: Bleiben Sie gesund und optimistisch!

Ihr OloV-Team bei INBAS

Bündnis Ausbildung Hessen unterstützt duale Ausbildung in der Corona-Krise

In einer gemeinsamen Erklärung vom 7. Mai 2020 bekennt sich das „Bündnis Ausbildung Hessen“ trotz der aktuell schwierigen Situation zur dualen Ausbildung. Die Bündnispartner appellieren an die Betriebe, begonnene Ausbildungen fortzusetzen und sich auch im demnächst beginnenden Ausbildungsjahr weiter für die Fachkräftesicherung zu engagieren und zu den Zukunftschancen junger Menschen beizutragen.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/buendnis-ausbildung-hessen-unterstuetzt-duale-ausbildung-in-der-corona-krise.html

Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“

Eckpunkte für ein Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ hat das Bundeskabinett am 24.06.2020 beschlossen und setzt damit eine Zusage des Konjunkturpakets um. Das Maßnahmenpaket richtet sich an KMU mit bis zu 249 Beschäftigten, die durch die COVID-19-Krise betroffen sind. Sie sollen zeitlich befristet im Ausbildungsjahr 2020/21 Unterstützung erhalten, damit sie ihre Ausbildung aufrechterhalten und junge Menschen ihre Ausbildung fortsetzen und erfolgreich abschließen können.

Die Maßnahmen im Überblick sowie weiterführende Informationen unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/bundeskabinett-beschliesst-programm-ausbildungsplaetze-sichern.html

Allianz für Aus- und Weiterbildung vereinbart Maßnahmen zur Stabilisierung der dualen Ausbildung

Die Spitzen der Partner der bundesweiten Allianz für Aus- und Weiterbildung haben am 26.05.2020 Maßnahmen vereinbart, um die Auswirkungen der Corona-Krise auf die duale Ausbildung abzufedern. Die Vertreterinnen und Vertreter der Bundesregierung, der Bundesagentur für Arbeit, der Länder, der Wirtschaftsverbände BDA, BFB, DIHK und ZDH und der Gewerkschaften verabschiedeten unter Vorsitz von Bundeswirtschaftsminister Altmaier eine Gemeinsame Erklärung der Allianz für Aus- und Weiterbildung angesichts der Corona-Krise:

https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/allianz-fuer-aus-und-weiterbildung-vereinbart-massnahmen-zur-stabilisierung-der-dualen-ausbildung.html

DIHK: 10-Punkte-Programm zur Sicherung der Ausbildung

Viele der mehr als 400.000 Ausbildungsbetriebe in Deutschland befinden sich wegen der Corona-Pandemie in einer schwierigen Lage. Dennoch müsse alles getan werden, um die Ausbildung dringend benötigter Fachkräfte sicherzustellen, mahnte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Anfang Mai und unterbreitete mit einem 10-Punkte-Programm konkrete Vorschläge:

https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/dihk-10-punkte-programm-zur-sicherung-der-ausbildung.html

BIBB-Studie: Ausbildung - auch in der Krise eine Investition

Den eigenen Fachkräftebedarf über Ausbildung zu decken, lohnt sich aus vielen Gründen. Nach den Ergebnissen einer neuen repräsentativen Erhebung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zu Kosten und Nutzen der betrieblichen Ausbildung sind die Nettokosten der Betriebe im Vergleich zur letzten Erhebung nur leicht gestiegen. Die Investitionen der Betriebe zahlen sich insbesondere bei Übernahme der Auszubildenden aus.

„Auch wenn die Daten“, so BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser, „keine unmittelbaren Rückschlüsse auf das aktuelle Handeln der Betriebe in Corona-Zeiten zulassen, so zeigt die BIBB-Erhebung doch: Für einen Großteil der Betriebe lohnt sich die Ausbildung“.

https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/bibb-studie-ausbildung-auch-in-der-krise-eine-investition.html

BIBB-Preprint: Auswirkungen der Corona-Krise auf die duale Berufsausbildung

Eine weitere Studie des BIBB geht der Frage nach, welchen Einfluss die Corona-bedingten wirtschaftlichen Entwicklungen auf den Ausbildungsmarkt haben könnten. Die Ergebnisse wurden jetzt als Preprint veröffentlicht.

Der Vorteil des dualen Systems, die enge Kopplung der beruflichen Ausbildung an den Bedarf der Wirtschaft, kann im wirtschaftlichen Krisenfall dazu führen, dass weniger Jugendliche dual ausgebildet werden. Vor diesem Hintergrund entwickelt die BIBB-Studie „Auswirkungen der Corona-Krise auf die duale Berufsausbildung – Risiken, Konsequenzen und Handlungsnotwendigkeiten“ mögliche Szenarien zu Ausbildungsstellenangebot und -nachfrage zum Stichtag 30.09.2020. Neben den allgemeinen Prognosen zur Ausbildungsmarktentwicklung wird dargelegt, welche Ausbildungsberufe und welche Gruppen von Jugendlichen durch die Corona-Krise besonders betroffen sind. Basierend auf diesen Überlegungen werden Handlungsmöglichkeiten für die Politik abgeleitet.

https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/bibb-studie-auswirkungen-der-corona-krise-auf-die-duale-berufsausbildung.html

Systemrelevante Berufe: Corona-Krise macht Geschlechterklischees sichtbar

Verkäuferinnen, Pflegerinnen oder Gebäudereinigerinnen tragen gerade entscheidend zum Funktionieren unseres Alltags bei. Die meisten der sogenannten systemrelevanten Berufe sind unterdurchschnittlich bezahlt und wenig angesehen – und sie werden vor allem von Frauen ausgeübt. In einem Beitrag geht „Klischee-frei“ der Frage nach, wie sich die Spirale aus schlechten Arbeitsbedingungen, geringer Entlohnung und negativem Image durchbrechen ließe.

https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/klischee-frei-systemrelevante-berufe.html

Netzwerk Berufswahl-SIEGEL: Hessen ist Vorreiter bei Digitalisierung

Großes Interesse an der Datenbank des Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung aus Hessen zeigten die Teilnehmenden der Bundestagung des Netzwerks Berufswahl-SIEGEL. Die Tagung fand in diesem Jahr am 18. und 19. Juni nicht wie geplant in Freising, sondern virtuell als Videokonferenz statt. Am zweiten Tag präsentierte das Projektbüro Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung (BSO) die Digitalisierung des Verfahrens in Hessen, um mit den bundesweiten Vertreterinnen und Vertretern der rund 50 Träger abzuklären, ob die internetgestützte Gütesiegel-Datenbank Grundlage für ein zentrales Onlinebewerbungstool sein könnte. Etliche Bundesländer bekundeten spontan ihr Interesse für das digitalisierte Verfahren. Auch Prof. Thorsten Bührmann von der Medical School Hamburg (wissenschaftliche Begleitung des bundesweiten Netzwerks) bestätigte, dass Hessen in puncto Digitalisierung des Verfahrens deutschlandweit Vorreiter sei.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/guetesiegel/das-guetesiegel/aktuelles/

Neue Inhalte in der Rubrik „Praxis“

Seit dem letzten Newsletter hat sich wieder einiges auf der OloV-Website getan. Hinweisen möchten wir besonders auf zwei Fachartikel sowie die Praxisbeispiel-Datenbank:

Diese Inhalte und noch viel mehr finden Sie im Menüpunkt „Praxis“ unter: www.olov-hessen.de/praxis

Nationaler Bildungsbericht 2020: Herausforderungen für das Bildungssystem

Am 23.06.2020 wurde der aktuelle Bericht „Bildung in Deutschland 2020“ vorgestellt. Das Schwerpunktkapitel „Bildung in einer digitalisierten Welt“ ist in der andauernden Corona-Pandemie besonderes aktuell.

Besonders alarmierend: Trotz des langjährigen Trends zu höherer Bildung bleiben junge Menschen wieder häufiger ohne Abschluss. Es zeigen sich zunehmend Disparitäten zwischen formal gering und hoch Qualifizierten. Dies hat weitreichende Konsequenzen: Eine formal geringe Qualifikation erhöht für den Einzelnen das Risiko sozialer oder finanzieller Risikolagen und erschwert häufig den Zugang zu beruflich stabilen Positionen.

https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/nationaler-bildungsbericht-2020-viel-licht-aber-auch-noch-schatten.html

Berufsbildungsbericht 2020 vorgestellt

Am 06.05.2020 hatten Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser den Berufsbildungsbericht 2020 vorgestellt. Der am selben Tag veröffentlichte Datenreport des BIBB ergänzt den jährlichen Berufsbildungsbericht der Bundesregierung um umfassende Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland. Der Hauptausschuss des BIBB hat im schriftlichen Umlaufverfahren eine Stellungnahme zu dem durch das BMBF vorgelegten Entwurf des Berufsbildungsberichts 2020 verabschiedet. Diese ist ebenfalls veröffentlicht.

https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/berufsbildungsbericht-2020-vorgestellt.html

iABE: Aktuelle Statistische Berichte

Das Hessische Statistische Landesamt (HSL) weist auf zwei neu erschienene Statistische Berichte hin, die zum Download auf der Website des HSL bereit liegen.

Verbleib von Schülerinnen und Schülern: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/iabe-aktueller-statistischer-bericht-zum-verbleib-von-schuelerinnen-und-schuelern.html

Anfänger/innen und Bestände: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/iabe-aktuelle-zahlen-zu-anfaengerinnen-und-bestaenden.html

Praxistipp: Arbeitsplattform zur Online-Kommunikation von Bildungsorganisationen

Mit der Online-Plattform „überaus“ bietet die BIBB-Fachstelle überaus Bildungsorganisationen und ihren Fachkräften eine kostenfrei nutzbare Lern- und Arbeitsplattform mit verschiedenen Werkzeugen für die Online-Kommunikation:

https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/arbeitsplattform-ueberaus-bietet-werkzeuge-fuer-die-online-kommunikation-von-bildungsorganisationen.html

MINT Girls Camps finden unter Corona-Bedingungen statt

Während der hessischen Sommer- und Herbstferien eine Woche MINT praxisnah ausprobieren, das soll auch in diesem Jahr möglich sein. Und zwar nicht virtuell, sondern persönlich vor Ort. Die MINT Girls Camps finden in diesem Jahr unter sorgfältig ausgearbeiteten Hygieneregeln statt.

Mehr unter: https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/mint-girls-camps-finden-unter-corona-bedingungen-statt.html

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Monika von Brasch, Leitung der Hessenweiten OloV-Koordination, 069 27224-826, monika.vonbrasch@inbas.com

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