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Rollen & Funktionen: Regionale OloV-Koordination
In jeder kreisfreien Stadt und in jedem Landkreis benennen die Ausbildungsmarkt-Akteure eine Person, welche die Koordination bei der Planung und Umsetzung der regionalen Strategie übernimmt.
Jede Region zeigt ihre eigenen Strukturen im Hinblick auf:
- die Zusammensetzung der Gruppe von Jugendlichen, die sich im Übergang von der Schule in eine Ausbildung, ein duales Studium
- oder ein Hochschulstudium befinden,
- die Anzahl, Größe und Organisationsstruktur der in der Region ansässigen Unternehmen,
- die Anzahl und Organisationsstrukturen der regionalen Akteure,
- die Kooperation zwischen allgemeinbildenden Schulen und externen Partnern,
- die in der Region entwickelten Ansätze sowie vorhandenen Initiativen und Projekte im Übergang Schule - Beruf.
Um die Aktivitäten effizient planen, abstimmen und umsetzen zu können, bedarf es fachkundiger Personen, die die einzelnen Prozesse im Übergang von der Schule in den Beruf koordinieren und überwachen sowie die relevanten Akteure zur konstruktiven Kooperation motivieren und zusammenführen. Die Regionalen Koordinationen sollen, um ihre Aufgaben sachkundig und effektiv erfüllen zu können, über gute Kenntnisse der regionalen Strukturen verfügen und Erfahrung in den OloV- Themen-feldern aufweisen. Weiterhin ist es wichtig, dass die Koordinatorinnen oder Koordinatoren in der Region bekannt sind und durch ihre bisherige Arbeit Akzeptanz erworben haben.
Aufgaben der Regionalen OloV- Koordination
- Die Regionale Koordinatorin bzw. der Regionale Koordinator plant, realisiert und reflektiert mit den relevanten Ausbildungsmarkt-Akteuren die Umsetzung der regionalen Strategie für den Übergang Schule - Beruf
Dabei sollen die Ziele so geplant werden, dass sie
- den regionalen Rahmenbedingungen gerecht werden,
- realistisch terminiert sind,
- operationalisiert sind.
Das heißt, zu erwartende Ergebnisse werden in quantitativer und qualitativer Hinsicht so formuliert, dass sie überprüft werden können. - Die Regionale OloV-Koordination koordiniert die mindestens zweimal jährlich stattfindenden Sitzungen der regionalen Steuerungsgruppe.
- Sie sorgt für Transparenz im Hinblick auf Beschlüsse, Arbeitsergebnisse und weitere Informationen zur Planung, Umsetzung und Reflektion der regionalen Strategie.
- Sie sorgt für Transparenz über Schnittstellen zwischen der regionalen Strategie und relevanten Förderprogrammen, die in der Region umgesetzt werden.
- Sie vertritt die Steuerungsgruppe in Gremien und Ausschüssen auf regionaler Ebene, in den Treffen der Regionen-Gruppen und in hessenweiten Treffen der Regionalen Koordinationen.
- Sie tauscht sich regelmäßig mit den anderen hessischen Koordinatorinnen und Koordinatoren über den aktuellen Umsetzungsstand der regionalen Strategien aus.
- Sie erstattet der hessenweiten OloV-Koordination im jährlichen Monitoring Bericht zur Umsetzung von OloV in der Region. Wo erforderlich, erfolgt dies in Zusammenarbeit und in Abstimmung mit den Ansprechpersonen Berufliche Orientierung beim Staatlichen Schulamt.
- Sie beantragt das OloV-Regionalbudget und rechnet es mit der hessenweiten OloV-Koordination ab.
Die Hessenweite OloV-Koordination organisiert überregionale Treffen, in deren Rahmen ein umfassender Erfahrungsaustausch zwischen den Regionalen Koordinatorinnen und Koordinatoren ermöglicht wird.
Kapitel „Benennung Regionaler Koordinatorinnen oder Koordinatoren“ in der Broschüre OloV-Qualitätsstandards (2019), S. 35