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Rollen & Funktionen: Ansprechpersonen Berufliche Orientierung bei den Staatlichen Schulämtern

Jedes Staatliche Schulamt in Hessen benennt Ansprechpersonen für Berufliche Orientierung.

Aufgaben der Ansprechpersonen für Berufliche Orientierung bei den Staatlichen Schulämtern

  • Sie sind Ansprechpersonen für die Koordinatorinnen und Koordinatoren für Berufliche Orientierung an Schulen und sorgen dafür, dass allen Schulen regional bedeutsame Informationen zugänglich gemacht werden.
  • Sie unterstützen die Schulkoordinatorinnen und -koordinatoren in der Weiterentwicklung der Curricula zur fächerübergreifenden Beruflichen Orientierung.
  • Sie unterstützen Schulen bei der Organisation der Betriebspraktika und koordinieren deren zeitliche Staffelung.
  • Sie organisieren regelmäßige Dienstbesprechungen der Schulkoordinatorinnen und -koordinatoren, Fortbildungsveranstaltungen sowie Treffen zwischen allgemeinbildenden Schulen, Beruflichen Schulen und außerschulischen Partnern in der Region. Zu diesen Treffen können die Regionalen OloV-Koordinationen eingeladen werden.
  • Sie unterstützen allgemeinbildende Schulen und andere regionale Akteure bei der Organisation von Veranstaltungen zur Beruflichen Orientierung.
  • Sie arbeiten mit der Regionalen OloV-Koordination zusammen, sind Mitglied der regionalen Steuerungsgruppe und nehmen an deren Sitzungen teil.
  • Sie wirken, falls erforderlich, am jährlichen Monitoring mit und geben Auskunft zur Umsetzung der regionalen Strategien und der OloV-Qualitätsstandards in den Schulen.

Kapitel „Benennung von Ansprechpersonen Berufliche Orientierung bei den Staatlichen Schulämtern“ in der Broschüre OloV-Qualitätsstandards (2019), S. 37

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