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Rollen & Funktionen: Schulkoordinatorinnen und Schulkoordinatoren Berufliche Orientierung

Jede Schule benennt eine Person als Schulkoordinatorin oder Schulkoordinator für die Steuerung des Prozesses der fächerübergreifenden Beruflichen Orientierung. Oft teilen sich mehrere Personen diese Funktion.

Aufgaben der Schulkoordinatorinnen und Schulkoordinatoren für Berufliche Orientierung

Die Schulkoordinatorinnen und Schulkoordinatoren sind Ansprechpersonen für Fragen der Beruflichen Orientierung innerhalb der Schule und werden bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben von anderen Lehrkräften unterstützt.

  • Sie steuern mit Unterstützung der Schulleitung die Entwicklung und Umsetzung der Curricula zur fächerübergreifenden Beruflichen Orientierung.
  • Sie informieren andere Lehrkräfte über den Einsatz verschiedener Instrumente und Verfahren im Rahmen der Beruflichen Orientierung.
  •  Sie sorgen für die Weitergabe von Informationen zur Beruflichen Orientierung sowie zu Ausbildungsstellenangeboten an die Schülerinnen und Schüler.
  • Sie planen und organisieren gemeinsam mit anderen Lehrkräften schulinterne Maßnahmen und mit externen Partnern Veranstaltungen zur Beruflichen Orientierung an der Schule.
  • Sie informieren Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler über regionale Veranstaltungen zur Beruflichen Orientierung und koordinieren die Teilnahme.
  • Sie klären, ob und in welcher Weise Schulsozialarbeit in die Berufliche Orientierung einbezogen werden kann.
  • Sie sorgen für die regelmäßige Aktualisierung der Schulhomepage in Bezug auf Informationen und Termine zur Beruflichen Orientierung.
  • Sie organisieren in Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften Betriebspraktika, Betriebserkundungen und Berufsinformationsangebote.
  • Sie sind im Rahmen der Beruflichen Orientierung Ansprechpersonen für externe Partner der Schule.

Kapitel „Benennung von Schulkoordinatorinnen und Schulkoordinatoren“ in der Broschüre OloV-Qualitätsstandards (2019) S. 42

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