Sie sind hier:
Akteure im Landkreis Limburg-Weilburg vereinbaren neue OloV-Ziele
Am 1. November 2021 unterschrieben die Spitzen der Ausbildungsmarkt-Akteure im Landkreis Limburg-Weilburg die OloV-Zielvereinbarung für die nächsten drei Jahre. An der Erarbeitung der Regionalstrategie beteiligt waren die Mitglieder der OloV-Steuerungsgruppe Limburg-Weilburg: IHK Limburg, Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg, Staatliches Schulamt für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg, Agentur für Arbeit Limburg-Weilburg, Landkreis Limburg-Weilburg, die kreiseigene und gemeinnützige Gesellschaft für Ausbildung und Beschäftigung (GAB), der Kreiselternbeirat und die Kreisvolkshochschule. Vereinbart wurde die Weiterführung der bisher entwickelten Aktivitäten zur Verbesserung von Transparenz und Vernetzung der Akteure in der Region sowie der weitere Ausbau der Angebote.
Zentraler Bestandteil der neuen Strategie ist die Kampagne „Gönn dir eine Ausbildung“, die seit dem Start im November 2019 stetig weiterentwickelt wird. „Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Webseite“, erläutert OloV-Regionalkoordinatorin Jutta Golinksi (IHK Limburg). Unter www.goenn-dir-eine-ausbildung.de ist der Webauftritt erreichbar. Dort sollen möglichst alle regionalen Angebote zur Beruflichen Orientierung erfasst und bekannt gemacht werden. Um Jugendliche und ihre Eltern in den Medien abzuholen, in denen sie sich bewegen, wurden neben Social-Media-Auftritten in Instagram und Facebook auch mehrere Videoclips produziert, die in YouTube veröffentlicht sind. Ein Werbespot wird auch in diesem Dezember wieder in den lokalen Kinos laufen. Speziell an die Eltern richtet sich eine Kampagne mit Prominenten, die berichten, wie sie es dank einer Ausbildung an die Spitze geschafft haben. Darunter auch Landrat Michael Köberle, der zu den Unterzeichnern der Strategie gehört.
Auch weitere Aktivitäten sind in Planung, so beispielsweise ein „Tag der Betriebe“ im Frühjahr 2022, an dem alle interessierten Unternehmen im Landkreis ihre Türen für die zukünftigen, dringend benötigten Fachkräfte öffnen können.
Kampagne „Gönn dir eine Ausbildung“: https://www.goenndireineausbildung.de/