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Ausbildungsmarketing 4.0: Tipps und Tricks aus der Praxis

Immer weniger Bewerberinnen und Bewerber und gleichzeitig Zehntausende freie Ausbildungsplätze – Betriebe müssen sich wegen des Fachkräftemangels an einen veränderten Ausbildungsmarkt anpassen. Die Zeiten, in denen sie aus einer Vielzahl von Bewerbungen die geeignetste heraussuchen konnten, sind für viele Unternehmen vorbei. Eine Strategie, um Jugendliche für eine Ausbildung zu gewinnen, ist ein gezieltes Ausbildungsmarketing. Hierbei benötigen vor allem kleine und mittlere Unternehmen oft Unterstützung.

Das im November 2022 vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) herausgegebene Dossier „Ausbildungsmarketing 4.0“gibt Anregungen und Hilfestellungen für das Beratungs- und Ausbildungspersonal, um das Interesse von Jugendlichen an einer dualen Ausbildung zu wecken und Unternehmen bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen zu unterstützen. In acht Kapiteln sind langjährige Erfahrungen und erfolgreiche Maßnahmen zahlreicher JOBSTARTER plus-Projekte gebündelt und aufbereitet. Weiterführende Links zu jedem Abschnitt enthalten praxisrelevante Informationen und Beispiele.

Zum Dossier: https://www.jobstarter.de/jobstarter/de/aus-der-projektarbeit/Dossier_Ausbildungsmarketing/Dossier_Ausbildungsmarketing_node.html

 

Quelle: Jobstarter-Newsletter Dezember 2022, https://www.jobstarter.de/jobstarter/shareddocs/newsletter/2022/12_2022/jobstarter-newsletter-Dezember-2022.html?nn=204004

Foto: Bruce Mars / Unsplash https://unsplash.com/de/fotos/FWVMhUa_wbY

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