Sie sind hier:
Berufsorientierung zum Anfassen – Zwei Ausbildungsmessen mit viel Praxisbezug
Zwei neue Beiträge in der Rubrik "Praxis > Interviews & Fachartikel" beschäftigen sich mit den Gestaltungsmöglichkeiten, die das Format Ausbildungsmesse bietet. Am Beispiel der Ausbildungsmesse "DO IT!" aus Limburg und dem jährlichen Mitmachtag "Handwerk live" aus Wiesbaden schildern die Veranstalter im Interview ihre Erfahrungen.
Ob "Handwerk live" oder "DO IT", eines steht im Fokus: Ausprobieren und selbst Hand anlegen beim Werkeln. Die Werkstätten der Handwerkskammer bzw. eine extra aufgebaute "Urban Work City" laden zum Austesten verschiedenster Berufe ein. Das Besondere: Die selbst hergestellten Werkstücke können die Tüftler als Erinnerung oder eventuell sogar als Wegweiser mitnehmen. Denn die Veranstaltungen bieten den Schülerinnen und Schülern eine Orientierung bei der Frage nach der beruflichen Zukunft: "Und was wirst du?" (so das Motto von "Handwerk live"). Auch für die Eltern werden spezielle Informationsforen angeboten. Zusätzlich attraktiv werden beide Veranstaltungen durch ein Rahmenprogramm mit Aktionsangeboten (z.B. Segway Parcours), Musik und Workshops (beispielsweise ein Knigge-Kurs).
Beide Veranstaltungen werden von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen. "Ganz toll, wir kommen auf jeden Fall wieder" – so lautete das Fazit einer Schulklasse auf der "DO IT!". Die Klasse musste über die Lautsprecheranlage zu den Bussen gerufen werden – die Jugendlichen wollten gar nicht mehr aus den Minipraktika weg und hätten gerne noch mehr ausprobiert.
Mehr unter: "Praxis > Interviews & Fachartikel"