Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Bundesagentur für Arbeit meldet Aufhellung am Ausbildungsmarkt

Am Ausbildungsmarkt war im Juli zunehmend eine Aufhellung sichtbar, diese Einschätzung der Bundesagentur für Arbeit (BA) wird durch Meldungen der Kammern über eine höhere Zahl von neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen im Vergleich zum Vorjahr gestützt. Trotzdem sei die Lage weiterhin stark von den Folgen der Pandemie-Maßnahmen geprägt.

Wie dem Arbeitsmarktbericht der BA für den Monat Juli zu entnehmen ist, hat sich die Zahl der gemeldeten Bewerberinnen und Bewerber im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nochmals deutlich verringert, während die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen mittlerweile den Stand des Vorjahres nur noch leicht unterschreitet. Auf Bewerberseite müsse davon ausgegangen werden, dass viele Meldungen unterblieben sind, weil die gewohnten Zugangswege zur Berufsberatung, z.B. über die Kontakte in der Schule, eingeschränkt waren und durch digitale Angebote nicht vollständig ersetzt werden konnten. Die bis Ende Juni 2021 im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegene Zahl an Vertragsabschlüssen lasse den Schluss zu, dass junge Menschen nun in Anbetracht der Lockerungen und unterstützt durch Aktivitäten wie z.B. der Aktion „Sommer der Berufsausbildung“ der Allianz für Aus- und Weiterbildung vermehrt Kontakt zu  Ausbildungsbetrieben aufnehmen würden.

Auch wenn im Juli erfahrungsgemäß über 90 Prozent der betrieblichen Ausbildungsstellen bzw. der Bewerber*innen  des gesamten Berichtsjahres gemeldet sind, ist der Ausbildungsmarkt in den Monaten August und September noch in Bewegung. Daher erlauben die bis jetzt vorliegenden Zahlen nur eine vorläufige Einschätzung der Entwicklung.

Quelle: Foraus 03.08.2021, Monatsbericht der BA: Zunehmende Aufhellung am Ausbildungsmarkt sichtbar, https://www.foraus.de/de/aktuelles/monatsbericht-der-ba-zunehmende-aufhellung-am-ausbildungsmarkt-sichtbar-142155.php

Zurück zum Seitenanfang