Sie sind hier:
Digitale Informationsveranstaltung & Fristen zum Berufsorientierungsprogramm BOP
Am 24.04.2024 bietet die Programmstelle beim BIBB wieder eine Online-Informationsveranstaltung zum Berufsorientierungsprogramm BOP des BMBF an. Im Fokus stehen die formalen und inhaltlichen Vorgaben zur Gestaltung von Potenzialanalysen und praxisorientierten BO-Tagen. Die Veranstaltung findet um 10 - 12 Uhr statt und richtet sich primär an Projektleitungen von Bildungsträgern, die eine Antragstellung im BOP in der Antragsrunde 2024 planen.
Informationen und Anmeldung:
https://www.berufsorientierungsprogramm.de/bop/shareddocs/meldungen/digitale_infoveranstaltung_24_04_24.html
Hinweis: Der Veranstaltungstermin wurde vom 17.04. auf den 24.04. verschoben. Am 17.04. findet keine Veranstaltung statt.
Fristen zur Antragsstellung für BOP-Projekte in Hessen
Im Mai startet die Antragsrunde 2024 für BOP-Maßnahmen im Förderzeitraum 01.01.2025 bis 31.08.2026. Das BIBB hat auf der Website zum Berufsorientierungsprogramm BOP die Frist zur Antragstellung für BOP-Träger in Hessen bekannt gegeben: Vom 01.07.2024 bis einschließlich 31.08.2024 können hessische Anträge über das BOP-Portal eingereicht werden. Mit dem Antrag ist der Letter of Intent (LOI) der regionalen OloV-Steuerungsgruppe einzureichen.
Informationen der Koordinierungsstelle „BOP in Hessen“
Entsprechend beginnt das Verfahren für die hessischen Träger mit dem Eintrag der voraussichtlichen Zahlen teilnehmender Schülerinnen und Schüler in den LOI, nach Rücksprache mit den Schulen. Der LOI muss bis 13.05.2024 an die zuständige Ansprechperson Berufsorientierung (AP BO) beim Staatlichen Schulamt gesendet werden, sowie in Kopie an die OloV-Regionalkoordination.
Die Koordinierungsstelle „BOP in Hessen“ hat alle für das hessische Verfahren geltenden Fristen in einem Ablaufschema mit Terminübersicht zusammengestellt. Diese Übersicht, sowie alle weiteren Vorlagen, Informationen und Kontaktdaten sind auf der Website von „BOP in Hessen“ veröffentlicht:
www.olov-hessen.de/bop-in-hessen
Die Potenzialanalyse wird wie bisher über Kompo7 durchgeführt und kann vom BIBB nicht gefördert werden. Bei Förderschulen, die noch nicht geschult wurden, findet hierzu noch eine Klärung zwischen Bund und Land statt.
Weitere Informationen:
Alle Informationen des BIBB und BMBF zum Programm BOP unter:
https://www.berufsorientierungsprogramm.de