Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Dokumentation: Fortbildungsreihe zu psychischen Störungen Jugendlicher

Das Hessische Kultusministerium und die Psychotherapeu­tenkammer Hessen haben in einer Veranstaltungsreihe bis Ende 2021 Lehrkräfte für die häufigsten psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen sensibilisiert. Renommierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen aus Hessen klärten im Rahmen von sechs Online-Veranstaltungen über die häufigsten Krankheitsbilder, deren Symp­tome und Risikofaktoren auf. Die Teilnehmenden sollten ein Gespür dafür bekommen, wie sie mit Betroffenen und deren Familie umgehen können, welche Anlaufstellen außerhalb der Schule Unter­stützung leisten, und welche Präventionsmaßnahmen angewendet werden können. Rund 4.000 Lehrer:innen an hessischen Schulen nahmen teil.

Das Thema psychische Belastungen Jugendlicher hat während der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen. Um noch mehr Lehrkräfte zu erreichen, wurden die Veranstaltungen aufgezeichnet und stehen zusammen mit den Vortragsfolien zur Verfügung unter: https://ptk-hessen.de/fortbildung-fuer-lehrerinnen

Referent*innen:

Depression, Prof. Dr. Hanna Christiansen, Professorin für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie an der Philipps-Universität Marburg, Leiterin der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie-Ambulanz Marburg (KJ-PAM) sowie des dazugehörigen Ausbildungsinstituts (KJ-IPAM).

Essstörung, Dipl. Psych. Anke Pfeffermann, Organisatorische Leitung im Ausbildungsinstitut der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Angststörungen, Prof. Dr. Christina Schwenck, Professur für Förderpädagogische und Klinische Kinder- und Jugendpsychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Selbstverletzendes Verhalten, Prof. Dr. Tina In-Albon, Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Leiterin der Landauer Psychotherapie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche und des Landauer Studienganges in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.

Posttraumatisch Belastungsstörung, Prof. Dr. Regina Steil, akademische Oberrätin an der Goethe-Universität Frankfurt, leitet als wissenschaftliche Geschäftsführerin die Ambulanz des dort angesiedelten Zentrums für Psychotherapie.

Suizidalität, Dr. Kurt Quaschner, leitender Psychologe und Psychothterapeut an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychatrie Marburg, Leiter des Instituts für Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin Marburg (IVV).

Quelle: Pressemitteilung des Hessischen Kultusministeriums vom 21.01.2022: https://kultusministerium.hessen.de/node/2844/newsletter-preview

Zurück zum Seitenanfang