Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Erstes Ausbildungsforum im Werra-Meißner-Kreis war ein Erfolg

Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Schülerinnen und Schüler der Abgangs- und Vorabgangsklassen waren am Abend des 13.02.2024 zum 1. Ausbildungsforum im Werra-Meißner-Kreis eingeladen. Die Veranstaltung im Kultur- und Kongresszentrum in Bad Sooden-Allendorf war eine Initiative des Landkreises in Zusammenarbeit mit den Akteuren des regionalen OloV-Netzwerks sowie den Beruflichen Schulen Eschwege und Witzenhausen.

Gemeinsam mit Ausbildungsverantwortlichen aus Verwaltung, Handwerk und Industrie wurden Chancen und Möglichkeiten einer Berufsausbildung in der Region aufgezeigt, verschiedene Berufsfelder und Branchen vorgestellt und über Karrierewege informiert. Auf der Veranstaltung, die in dieser Form erstmalig stattfand, konnten sich die zahlreichen Teilnehmenden aus erster Hand über die vielfältigen Möglichkeiten und Perspektiven einer dualen Ausbildung informieren, mit vielen Ansprechpartnern ins Gespräch kommen und offene Fragen klären. Eine Anmeldung war auch noch kurzfristig bis zum Veranstaltungstag möglich.

Theoretisch hineinschnuppern konnten die Jugendlichen in mehr als 20 Ausbildungsberufe, präsentiert von Unternehmen und Betrieben aus dem Werra-Meißner-Kreis, z.B. Einzelhandels- und Industriekaufleute, medizinische und zahnmedizinische Fachangestellte, Koch / Köchin, Handwerksberufe u.a. aus den Bereichen Metallbau, Holzbearbeitung, Maler/-in und Lackierer/-in oder Kfz-Mechatroniker/-in. Besonders betont wurden die vielen Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Anschluss an eine Berufsausbildung. Auch die Beruflichen Schulen Eschwege und die Beruflichen Schulen Witzenhausen erläuterten ihr breites Angebot, das zahlreiche Möglichkeiten der Ausbildung und Weiterqualifizierung umfasst. So werden neben dem Unterricht im Rahmen einer dualen Ausbildung in mehr als 30 Berufen auch vollzeitschulische Bildungsgänge in 16 Varianten angeboten, in denen man vom Hauptschulabschluss über die mittlere Reife und die Fachoberschule auch das Abitur erwerben kann.

Landrätin Nicole Rathgeber, die das Ausbildungsforum eröffnete, ermunterte die jungen Leute, sich „aus ganz unterschiedlichen Branchen Anregungen und wertvolle Tipps mit nach Hause zu nehmen“. Nichts, fügte sie hinzu, gehe schneller, als über eine fundierte Ausbildung „auch gutes Geld zu verdienen“.

Weiterführende Informationen:

www.werra-meissner.de/ueber-uns/ausbildungsforum-wmk

https://www.werra-meissner-kreis.de/fachbereiche-einrichtungen/verwaltungsleitung/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit-buergerreferat-und-kultur/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilungen/einzelansicht/1-ausbildungsforum-im-werra-meissner-kreis

Zurück zum Seitenanfang