Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Fachtag „Schritte in die Zukunft“: 15 Jahre OloV im Kreis Bergstraße

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des OloV-Netzwerks luden die regionalen Akteure im Kreis Bergstraße am 14.03.2024 zum Fachtag „Schritte in die Zukunft: Berufsorientierung gemeinsam weiterdenken!“ ein. Landrat Christian Engelhardt begrüßte die Teilnehmenden im Parkhotel Krone in Bensheim-Auerbach. Er bezeichnete OloV als Bereicherung und wichtiges Instrument am Übergang Schule - Beruf. Das Programm sei längst ein fester Bestandteil der regionalen Arbeitsmarktstrategie und lebe vom dauerhaften Engagement seiner Protagonisten. Trotz der bisherigen Erfolge wolle und müsse man die Strategie auf Bergsträßer Ebene immer weiter entwickeln.

Nach dieser Eröffnung unternahmen Karin Weißhaar und Hermann Riebel, die von Beginn an für die regionale OloV-Koordination zuständig waren, einen Rückblick auf die vergangenen 15 Jahre. „Es war ein Sprung ins kalte Wasser“, beschrieb Karin Weißhaar (Kommunales Jobcenter Neue Wege) die Anfänge. Hermann Riebel (Fachdienst Jugendförderung des Kreises Bergstraße), zog Bilanz über eine insgesamt positive Entwicklung, bei der aber auch manche Herausforderungen zu überwinden waren. Mit Fingerspitzengefühl musste stets die Balance der unterschiedlichen Akteure gewahrt werden, die auf freiwilliger Basis im Netzwerk zusammenarbeiten. Soviel Kontinuität sei hessenweit eine Rarität, hob die Leiterin der Hessenweiten OloV-Koordination, Monika von Brasch vom Institut involas in Offenbach, hervor.

Im zweiten Teil der Veranstaltung richtete sich der Blick der versammelten Akteure auf die Zukunft, eingeleitet durch ein Impulsreferat zu aktuellen Erkenntnissen der Berufswahlforschung mit dem Titel „Berufliche Orientierung im Wandel: Trends und Zukunft“. Der Referent, Dr. Christian Lannert, ist im Berufsorientierungsteam der Karl-Kübel-Schule in Bensheim und als Lehrbeauftragter an der TU Darmstadt im Arbeitsbereich Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung tätig. 

Nach der Mittagspause ging es unter dem Motto „Berufsorientierung gemeinsam weiterdenken!“ an die Themen-Tische zu folgenden Schwerpunkten:

  • Schulversuch Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung: Der neue Standard im hessischen Übergangssystem (Dr. Christian Lannert, Karl-Kübel-Schule Bensheim / TU Darmstadt)
  • Eine App – viele Funktionen: die Berufswahlapp als Ersatz für den Berufswahlpass
    (Martina Kienle, Landeskoordination Berufswahlapp)
  • Herausforderung KI – Berufsberatung in die Zukunft denken! (Renate Peltzer, Agentur für Arbeit Darmstadt)
  • Für duale Ausbildung begeistern! (Heike Burgis und Christa Borgulya, IHK Darmstadt)
  • Welche Angebote zur Berufsorientierung braucht die Bildungslandschaft?
    (Simone Emmenlauer, Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main)
  • digi_space – der Makerspace: durch das Erleben, Verstehen und Anwenden digitaler Technologien Zugänge schaffen zu MINT-Berufen (Jan Fuchs, Kreis Bergstraße)
  • „Benachteiligte“ Jugendliche im Übergangssystem – Übergänge demokratietauglicher gestalten! (Hermann Riebel, Koordination Fachstellen Jugendberufshilfe)
Zurück zum Seitenanfang