Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Gemeinsames Bildungsportal der Länder: "MUNDO" geht online

Mit dem Bildungsportal „MUNDO“ stellen die 16 Bundesländer ab sofort frei verfügbare digitale Bildungsmedien für den Schulunterricht bereit. Angesichts des kurzfristigen Bedarfs an digitalen Unterrichtsmaterialien für die Schule haben sich Bund und Länder darauf verständigt, ein Medienportal für frei zugängliche Bildungsmedien bereitzustellen und damit die Entwicklung einer ländergemeinsamen Bildungsmedieninfrastruktur zu fördern.

Mit der Konzeption ist das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) beauftragt. Das aus den Mitteln des DigitalPakts Schule finanzierte Portal stellt allen pädagogischen Fachkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Erziehungsberechtigten qualitativ und lizenzrechtlich geprüfte Unterrichtsmedien verschiedener Quellen mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 frei zugänglich zur Verfügung.

MUNDO wird kontinuierlich ausgebaut, um neue Lerninhalte ergänzt und funktional erweitert. Die im Hintergrund agierende Austauschplattform SODIX sorgt dafür, dass Länder, Rundfunkanstalten und weitere Inhalte-Produzenten diese Bildungsmedien zur Verfügung stellen können und Länder diese Inhalte in das eigene Landesportal importieren können. SODIX wird innerhalb der kommenden 28 Monate umgesetzt.

Pressemitteilung der Kultusministerkonferenz vom 14.09.2020: https://www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/bildungsportal-mundo-geht-online.html

Zurück zum Seitenanfang