Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

IHK Schulpreis 2016: Beste hessische Haupt- und Realschule ausgezeichnet

Die Montessori-Sekundarschule Wetterau in Friedberg und die Sophie-Scholl-Schule in Gießen sind die beste Haupt- bzw. Realschule in Hessen, die sich um den IHK Schulpreis 2016 beworben haben. Sie wurden von der Arbeitsgemeinschaft der hessischen Industrie- und Handelskammern im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 18.11.2016 in Frankfurt mit dem IHK Schulpreis 2016 ausgezeichnet. Zusätzlich wurde der Sonderpreis für den Übergang von der Schule in den Beruf vergeben.

"Die IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen möchte mit diesen Auszeichnungen das Engagement der Schulen würdigen, die sich im vergangenen Jahr überdurchschnittlich für ihre Schülerinnen und Schüler eingesetzt haben. Dies ist nicht selbstverständlich. Die Gewinnerschulen haben auch in diesem Jahr wieder hervorragende Resultate erzielt, um Jugendliche so gut wie möglich auf das Berufsleben vorzubereiten. Diese Konzepte sind oftmals sehr unterschiedlich in der Umsetzung, aber haben alle Erfolg. Dies zeigt auch die Tatsache, dass viele der heute anwesenden Schulen nicht zum ersten Mal hier sind", lobte Matthias Gräßle, Geschäftsführer der IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen, die Schulen in seiner Begrüßungsansprache.

"Die Haupt- und Realschulabschlüsse bilden das Rückgrat unseres Ausbildungssystems. Ich freue mich daher sehr darüber, dass es den Preisträger-Schulen gelungen ist, eine beispielhaft hohe Anzahl junger Menschen zu einem hervorragenden Schulabschluss und größtenteils sogar direkt in eine individuell passende Berufsausbildung zu führen", so Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz bei der Übergabe der Auszeichnungen an die Sieger-Schulen.

Im Bildungsgang Hauptschule hatten sich 32 Schulen beworben, im Bildungsgang Realschule 42 Schulen. Der Erfolg der Schulen wurde durch eine gute Gesamtdurchschnittsnote des Abschlussjahrgangs belegt. 47 Haupt- und Realschulen haben sich insgesamt um den Sonderpreis beworben.

Insgesamt erhielten jeweils zehn Schulen in den Kategorien Haupt- und Realschule Urkunden. Die drei besten Schulen jeder Kategorie erhielten zusätzlich ein Preisgeld von insgesamt 7.000 Euro. Mit dem Sonderpreis im Wert von insgesamt 6.000 EUR wurden pro Bildungsgang drei Schulen ausgezeichnet, die sich besonders intensiv um die Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler gekümmert haben. Der hessische Schulpreis wird jährlich vergeben.

Zurück zum Seitenanfang